Zurück zur Taverne

Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Beitragvon Galaphil » 1. April 2019, 12:20

Hallo

Uns ist aufgefallen, dass der alte Orfen als Bonusheld je nach Willenspunktezeile ein, zwei oder drei Würfel verwendet.
Der neue Orfen aus der Andor-Bonusbox ist nicht nur älter und trägt eine Metallrüstung, er darf auch schon in der ersten Zeile, bei 1 bis 6 WP, zwei Würfel verwenden.

Weiß jemand, warum das so ist?

Mit freundlichen Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 809
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Beitragvon Neptis » 2. April 2019, 15:47

Hallo Galaphil

Ich persönlich denke, dass Orfen angepasst wurde, da er ein wenig zu schwach war. Mit dieser kleinen Änderung konnte er ein wenig aufgewertet werden, um ihn stärker und spielattraktiver für Spieler zu machen. :)
Könnte aber auch einen anderen Grund haben, was mich sehr interessieren würde.

Freundliche Grüsse
Bran
Benutzeravatar
Neptis
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2019, 20:53
Wohnort: Freier Markt

Re: Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Beitragvon Xancis » 4. April 2019, 05:59

Ich denke auch, dass das der einzige grund ist. Orfen war zwar immer beliebt aber objektiv betrachtet war er schon ein wenig zu schwach. Das neue Design kommt glaube daher, da Micha wollte, dass allen die den originalen orfen als originales tableau besitzen keine entwertung wiederfährt sondern sie immer noch einen universellen Helden besitzen und somit der sammlerwert nicht verloren geht.
Xancis
 
Beiträge: 354
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Beitragvon fussssohle » 4. April 2019, 17:17

Dazu Micha hier:

Michael Menzel hat geschrieben:[...]
Und für alle Sammler: Orfen ist drin, aber in geändertem Design (mit Wolfsrüstung). Wir denken das ist ein guter Kompromiss.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
fussssohle
 
Beiträge: 512
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: Hütte auf Feld 6

Re: Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Beitragvon Galaphil » 5. April 2019, 03:16

Hallo Fußsohle

Ja, aber da ist nur die Rede von geänderten Design, nicht von einer Werteänderung.

Das verunsichert etwas und, wenn du so willst, lässt die Frage offen, ob Orfen jetzt mit 1-2-3 oder doch 2-2-3 Würfel gespielt werden soll/kann, oder ob Orfen BB eine Art leichter-spielen-Orfen ist?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 809
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Beitragvon Tavernengaukler » 2. Dezember 2019, 20:07

Ich denke mal, dass man beide gut spielen kann, aber der neue Orfen einfach "verbessert" bzw. ausbalanciert wurde.
LG Der Tavernengaukler
Tavernengaukler
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. November 2019, 20:13
Wohnort: Taverne

Re: Orfen: Unterschied zwischen altem und neuem Orfen

Beitragvon Tapta » 4. Dezember 2019, 15:15

Ich meine mich zu Erinnern, dass Micha mal davon gesprochen hat, dass ein Würfel schon sehr schwach ist und daher hat der "neue" Orfen dann min. 2 Würfel.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. April 2015, 12:08