Zurück zur Taverne

Andor I - Was macht der Troll anders im Kampf?

Andor I - Was macht der Troll anders im Kampf?

Beitragvon Echsenkoenig » 11. November 2019, 12:42

Hallo zusammen!

Da mich die Suche nicht weiter bringt (Troll wird als Suchwort ignoriert, weil es zu oft vor kommt...), frage ich auf Gefahr hin, dass es schon längst eine Antwort gibt.

Monster haben ja generell die Fähigkeit, Päsche zu addieren. Dazu habe ich im Begleitheft folgende Aussage gefunden:
Seite 3, rechte Spalte, "Die Reaktion der Kreatur" hat geschrieben:[...]
2. Auch für Kreaturen gilt das höchste Würfelergebnis. Nur bei den Kreaturen werden gleiche Werte immer addiert, wenn sich dadurch ein höherer Würfelwert ergibt.

Dann gibt es aber noch die Besonderheit des Trolls:
Seite 5, linke Spalte, "Die Stärke der Kreaturen", Besonderheiten hat geschrieben:[...]
[Erklärung, wie viele Würfel ein Troll wann hat.] Alle gleichen Würfelwerte werden addiert. Der Troll wählt aber immer den höchsten Wert, egal ob dieser durch mehrere gleiche Würfelwerte oder durch einen hohen einzelnen Würfelwert wrreicht wird. Beispiel: Der Troll würfelt 3,3,5. Dann ist sein höchster Würfelwert die 6, den er zu seiner Stärke von 14 addiert.

Ist das nicht die selbe Aussage, wie schon bei den Kreaturen allgemein getroffen wurde?
Auf den ersten Blick erscheint mir dieser Abschnitt überflüssig, aber vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler?

Die einzige Erklärung, die mir einfallen würde ist, dass man somit ganz klar sagen will, dass der Troll, weil er drei Würfel hat, durchaus auch 2,2,5 würfeln könnte und er dann nicht automatisch den Pasch nimmt (4), sondern die 5, weil das ein höherer Wert ist. Bei Gors/Skrals/Wardraks ergibt sich diese Frage ja nicht, da die nur 2 Würfel haben.

Weiß da jemand mehr dazu?
Echsenkoenig
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2019, 14:09

Re: Andor I - Was macht der Troll anders im Kampf?

Beitragvon Gwaihir » 11. November 2019, 12:51

Deine einzige Erklärung ist genau richtig, es ging bei diesem Abschnitt darum zu erklären das der Troll eben wie du schon schreibst durchaus einen Pasch haben kann, der Wert des dritten Würfels aber höher ist.
Dieser Fall kann ja bei Kreaturen mit nur zwei Würfeln nicht auftreten, darum fand der Troll hier noch einmal besondere Erwähnung.

In späteren Erweiterungen gibt es auch noch andere Kreaturen die mehr als zwei Würfel haben, und auch bei diesen gilt dann die Regel wie beim Troll.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40


cron