Zurück zur Taverne

Chada & Thorn Kartenspiel - Nicht ganz Anfängerfragen ;)

Chada & Thorn Kartenspiel - Nicht ganz Anfängerfragen ;)

Beitragvon Kar éVarin » 22. Oktober 2019, 06:23

Hallo zusammen!

Ich hab mich mal an C&T gewagt. Das Losspielabenteuer war vielleicht einfach... Wenn man Grendolin ignoriert, ist es fast langweilig...
Bei den Stachelklippen kamen mir aber zwei Fragen:

1) Im Kampf darf jeder Held nur eine Karte verwenden, oder? Es ist also nicht erlaubt, dass Thorn seine 9SP-Karte und den Schiffbrüchigen (1SP) verwendet, um Thogger (10SP) zu besiegen, richtig?

2) Wenn sich ein Held nicht mit der Aktion Laufen bewegt, also mit einer Sonderfähigkeit oder mit Hilfe von Merrik, dann entfallen alle Aktionen auf dem Zielfeld, positive wie negative, richtig? Was ist mit den Symbolen, die auf dem Weg abgebildet sind? Werden die trotzdem ausgeführt? Ich denke schon, oder?

Bei 1) bin ich mir eigentlich sicher, dass es so ist, ich will nur nochmal sicher gehen. Bei 2) bin ich der Meinung, sowas in den Regel gelesen zu haben, aber ich finde es einfach nicht wieder. Wäre also toll, wenn mir das jemand bestätigen könnte!

Herzlichen Dank und viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2369
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Chada & Thorn Kartenspiel - Nicht ganz Anfängerfragen ;)

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2019, 13:52

Hallo Boggart

Das Forum schwächelt, ich hab nicht gedacht, dass ich nach Hause komme und Nachschauen kann, ohne dass nicht schon jemand die richtigen Antworten gegeben hätte. ;)

Zu 1: Du vermutest richtig, der Schiffbrüchige ist nicht unbedingt als Kämpfer bekannt und mitkämpfen kann er auch nicht so super, maximal beim gemeinsam Kämpfen könnte er einen fehlenden SP beisteuern. An sich ist seine SF wichtiger, dass man einen WP bekommt. Prinzipiell dürfen von EINEM Spieler aber nie ZWEI Karten im Kampf verwendet werden.

Zu 2; Nein, das ist falsch. Es werden ALLE Symbole unterwegs und am Zielfeld ausgeführt (siehe auch die Zusammenfassung zur Bewegung eines Helden am Ende der Anleitung).
Was du vielleicht meinst: Wenn sich der Held mithilfe einer SF oder des Trinkschlauches bewegt, dann muss er keinen Helden auf die Rückseite drehen, weil dann hat er sich ja nicht mithilfe der Heldenkarte bewegt. Siehe auch S.11 der Anleitung, das Regenwolkensymbol.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8816
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Chada & Thorn Kartenspiel - Nicht ganz Anfängerfragen ;)

Beitragvon Pahl der Wanderer » 22. Oktober 2019, 19:50

Hallo Boggart,

Galaphils Aussagen kann ich eigentlich nur bestätigen. Ein Held kann im Kampf immer nur eine seiner Karten verwenden und die Feld- wie die Wegsymbole werden egal wie man sich bewegt immer ausgeführt (bzw. die mindest Vorsaussetzungen ein Feld zu betreten, gelten nichtsdestotrotz).

Viel Spaß noch mit Chada und Thorn! :)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 625
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Chada & Thorn Kartenspiel - Nicht ganz Anfängerfragen ;)

Beitragvon Kar éVarin » 22. Oktober 2019, 21:42

Danke an euch beide!

Also richtig gedacht und irgendwo was falsch interpretiert. Wie gesagt, ich hab es auch nicht mehr gefunden ;)
Ach, es gibt ein paar Gegner, die Leam auch alleine gut weg bekommt, zum Beispiel die Schlange. Und Thogger kann man ja auch gut nutzen, um seinen Helden wieder Sonnenschein zu bringen :mrgreen:

Mal gucken, wann die nächste Partie kommt!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2369
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)