Zurück zur Taverne

4 Neue Fragen :)

4 Neue Fragen :)

Beitragvon Basti93 » 22. September 2019, 18:18

Hallo :)
Noch mehr Fragen sind aufgetaucht ^^

1) In Legende 8 muss man entweder Taren oder Silberzwerge mit dem Schiff zum Feld 73 oder 104 bringen dazu habe ich zwei Fragen:
- Wenn sie an Bord kommen kostet es keine Stunde und man muss auch nicht aussteigen dafür. Wenn wir sie nun zum anderen Steg gefahren haben gilt da die gleiche Regel das man keine Stunde verbrauchen muss und es muss auch keiner aussteigen?
- Auf der Legenden Karte die Flut steht :
Die Helden mussten die Taren zu den Silberzwergen bringen, dort wären sie in Sicherheit. Doch der Platz auf der Aldebaren war begrenzt. ???
Wie viel Platz hat man denn auf dem Schiff das konnten wir nicht finden in der Anleitung hmm ?

2) Gegenstände können nur abgelegt werden wenn man stehen bleibt wie ist es mit allem was man auf dem Ablage kreisen hat wo z.B Gold/Edelsteine /Muschel usw liegen?
Und was ist mit Holz/Eisen was ja links neben dem Stärke Holz Stein abgelegt wird.

3) Eine Allgemeine frage : wenn in einer Legenden Karte steht das man jemanden mitbewegen kann z.B. wie in Legende 7 und 8 Merrik kann ich ihn dann auch im vorbei gehen mit nehmen/zurück lassen oder muss ich dafür stehen bleiben.

4) Gibt es eine bestimmt Reihenfolge wie man am besten Andor spielt
Also erst Andor Grundspiel dann Andor Teil 2 dann Teil 3.
Danach dann 1 Erweiterung dann die nächste und zum Schluss neue Helden ?
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Basti93 » 22. September 2019, 18:37

5) ^^
Wenn man im Kampf auf 0 Willenspunkte kommt verliert man 1 Stärkepunkt und bekommt wieder 3 Willenspunkte.

Ist es auch so wenn man z.B. wegen einem Nebelplättchen oder Ereigniskarte auf 0 kommt ?

Legende 4 ausgeschlossen da ist man ja aus dem Spiel :)
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Ragnar » 22. September 2019, 18:44

Hallo Basti93,

1) Ja, das Aussteigen funktioniert wie das Einsteigen.

Auf der Aldebaran gibt es schon reichlich Platz. Schließlich können sechs Helden, Merrik, Grenolin und noch 4 Taren oder drei Zwerge mitfahren.
Dieser Hinweis bezieht sich darauf, dass die Helden immer nur eine Taren- bzw. Zwergenfigur auf einmal transportieren dürfen (vier Helden müssen also dreimal hin und her fahren).

2) Für alles was der Held einsammelt oder ablegen will, muss er stehen bleiben.
Einzig Bauern (u. ähnliche Figuren) dürfen im Laufen mitgenommen werden. Aber die kommen ja auch nicht auf die Heldentafel. ;)

3) Mitbewegen heißt tatsächlich mitbewegen. Der Held muss nicht stehen bleiben.

4)
Michael Menzel hat geschrieben:
Ich würde es bisher so zusammenfassen:

Der Roman: Das Lied des Königs
Grundspiel: Teil I Die Legenden von Andor
Bonus-Legenden: "Die Eskorte des Königs" und "Die Befreiung" spielen vor und nach Legende 4
Kleine Erweiterung: Der Sternenschild
Bonus-Legende: Der Kampf um Cavern
Große Erweiterung: Teil II Die Reise in den Norden
Bonus-Legende: Die Jagd
Kartenspiel für 2: Chada & Thorn
Große Erweiterung: Teil III.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha

Zwischen Chada & Thorn und Teil III gibt es noch die Bonus-Legenden "Die Rückkehr der schwarzen Kogge" sowie "Die Rückkehr".

Die Legenden in zeitlicher Reihenfolge findest du hier:
DLvA - Übersicht der (offiziellen) Veröffentlichungen

Die Erweiterungen Neue Helden und Dunkle Helden bringen weitere Charaktere ins Spiel, können bereits im Grundspiel gespielt werden, es sind keine Legenden.
Die Verschollenen Legenden spielen während der Zeit des Grundspiels, sind von der erzählten Story aber etwas losgelöst.

5) Ja, das ist immer so - außer in den Minen-Legenden.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Kar éVarin » 22. September 2019, 19:31

Hallo!

Es gäbe dann noch die Bonusbox. Die dort enthaltenen Legenden spielen während des Grundspiels, wann genau steht im Begleitheft.

Der Unterschied zwischen Gegenständen und Figuren besteht darin, dass man sich für Gegenstände bücken muss, während andere Figuren einfach so mitlaufen können, man also nicht stoppen muss. Lässt man Gegenstände (auch Gold!) einfach fallen, gehen die jedoch kaputt ;)

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Basti93 » 22. September 2019, 19:43

Danke euch beiden :)

Was ich mir schon gekauft habe ist

Andor (Grundspiel)
Andor Teil 2
Andor Teil 3

Die Bonus Box
Die Verschollenen Legenden - Alte Geister
Der Sternenschild

Neue Helden
Dunkle Helden

Allerdings haben wir bis jetzt nur Andor (Grundspiel) also Legende 1-5 und
Andor Teil 2 gespielt Legende 7 und 8

Alles andere ist noch frisch verpackt im Schrank ^^
hmm was nun alles von vorne oder was würdet ihr sagen
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Ragnar » 22. September 2019, 23:37

Basti93 hat geschrieben:Allerdings haben wir bis jetzt nur Andor (Grundspiel) also Legende 1-5 und
Andor Teil 2 gespielt Legende 7 und 8

Alles andere ist noch frisch verpackt im Schrank ^^
hmm was nun alles von vorne oder was würdet ihr sagen


Na ja, letztendlich könnt nur ihr das entscheiden.

Ihr könntet noch L9 spielen, dann habt ihr "die Nebelinseln" abgeschlossen.
Ihr könntet noch L9 und L10 spielen, dann habt ihr Teil II abgeschlossen.
Ihr könntet auch "zu Ende" spielen und dann mit anderen Helden/ einer anderen Heldenanzahl neu starten. Mit vier Helden ist es etwas schwieriger und spielt sich tw. auch etwas anders.

Dass euch die Bonus-Legenden fehlen, ist nicht so schlimm, aber ohne Sternenschild fehlt euch m. E. definitiv etwas.

Im folgenden Thread haben Xancis und Boggart noch etwas zu den Erweiterungen geschrieben (etwas herunterscrollen):
Erweiterungen

Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung.

Hm, zu Ende spielen und neu starten = doppelter Spielspaß. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Basti93 » 23. September 2019, 13:08

Also ist jedes Spiel und auch jede Erweiterung ja an sich ein eigenes Spiel.
Also spielt man eigentlich nur alle Legenden in der richtigen Reihenfolge (1-17)
um auch die GANZE Geschichte zu verstehen. richtig ?

Wenn man aber einfach nur das Spielprinzip an sich mag können wir auch so weiter Spielen. Wenn wir Andor 1,2,3 dann durch haben könnte man nochmal alle Legenden (1-17) von vorne spielen um auch die ganze Story zu verstehen.

Es ist ja nicht so das z.B. in der Erweiterung Sternenschild jetzt eine große regel Änderung vorkommt die man auch in Andor Teil 2 nutzen kann/muss?

Und die Erweiterung Verschollenen Legenden gehören nicht zur Story und können einfach so gespielt werden wann man möchte?



Bei diesem link viewtopic.php?f=11&t=802
werden ja alle Legenden aufgezählt von 1-17 meine fragen dazu

was soll das bedeuten
Abenteuer Andor 2015" (Ereignisse aus der Community-Aktion)
Abenteuer Andor 2016" (Ereignisse aus der Community-Aktion)

Zu Legende 6 steht ja (Das Erbe des Drachens" (Platz für eigene Legenden)
da kann man jetzt wenn man möchte bzw. schlau genug ist:) sich was auszudenken ?
wenn man nicht schlau genug ist oder es nicht möchte überspringt man das einfach ?

"Adventures of Hadria" (Online-Abenteuer, spielt während "Chada & Thorn" bis "Die Rückkehr")
Also wenn es uns drum geht Gesellschaftsspiele auf einem Brett zu spielen einfach überspringen?

Chada & Thorn ist ein ganz anders Spiel und hat nur was mit der Story zu tun ?

und zum Schluss was ist mit den Bonus Legenden die nicht mit in der Bonus Box sind ?
kann man die nur ausdrucken oder auch bei Andor bestellen?
oder sollen sie noch raus kommen?


P.s ich weiß das ich viele Fragen stellen aber wenn mich etwas interessiert (wie seit neustem Andor :D) möchte ich alles richtig spielen deshalb die ganzen Regel/Reihenfolgen fragen.

Lg Basti
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Michael Menzel » 23. September 2019, 18:02

Hi Basti93,

gerne beantworte ich Deine Fragen:
Richtig, Du spielst die Legenden in der jeweiligen Reihenfolge.
Die Spiele haben folgende Reihenfolge
Andor Grundspiel und Bonus-Box (enthält Legenden, die parallel zum Grundspiel laufen)
Die Verschollenen Legenden
Der Sternenschild
Reise in den Norden
Chada & Thorn (Eigenständiges 2 Personensoiel - wird aber nicht mehr produziert.
Die Letzte Hoffnung

Die Neuen Helden und die Dunklen Helden enthalten keine Legenden und können wahlweise hinzugenommen werden.

Von den Regeln her gehen die Erweiterungen immer vom Grundspiel aus - alles zusätzliche wird dann jeweils erklärt.

Abenteuer Andor ist ein Community Spiel. Hier wurden neue Spiele und Erweiterungen eingeführt in dem die Fans Rätsel lösen mussten. Es kam auch zu Fan-Treffen. Wir haben das seit einer Weile nicht mehr gemacht, weil ich mir die Sachen immer ausgedacht hatte und seit einiger Zeit einfach nicht mehr dazu komme. :oops:

Adventures of Hadria war ein Test-Ballon für eine App, den ich in Zusammenarbeit mit der Brettspielwelt GmbH entwickelt habe. Eigentlich sollte da Earas Geschichte komplett erzählt werden. Aber ich habe die Entwicklung einer App ganz schön unterschätzt und darum blieb die Geschichte bis heute unvollendet :oops: :(
Zum Glück ist dieses Jahr die richtige Andor-App erschienen :D

Die Bonus-Legenden, die nicht in der BB sind, kann man nicht kaufen. Die kann man sich kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Willkommen in Andor
und weiterhin viel Spaß
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: 4 Neue Fragen :)

Beitragvon Basti93 » 23. September 2019, 18:39

Danke euch werde mir jetzt überlegen was wir machen

Lg Basti
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42