Zurück zur Taverne

Hautwandler und Brot

Hautwandler und Brot

Beitragvon VeggieGollum » 17. Oktober 2018, 05:30

Habe neulich mit meiner Runde den Angriff der Barbaren gespielt, wir haben die dunklen Helden und die „Freund oder Feind“-Variante genutzt.
Frage:
Wenn man das Brot auf einem Feld mit dem Hautwandler in Bärengestalt anwendet, zählt der Bär als Held für die Rechnung der Willenspunkte dazu und erhält er durch das Brot Willenspunkte?

Dafür spräche, dass er ja eigentlich immer noch ein Held ist, nur in anderer Gestalt. Und anders könnte man seine WP ja kaum beeinflussen, man müsste auf ein Ereignis warten...

Was meint ihr?
VeggieGollum
 
Beiträge: 27
Registriert: 13. Oktober 2018, 11:50

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon Ragnar » 17. Oktober 2018, 07:12

Hallo VeggieGollum,

der Bär bekommt die WP und zählt auch als Held.

Denn auch wenn Drukil - mangels WP - gerade kein Held in Bärengestalt ist, zählt er dennoch als Held, bspw. bei der Anzahl der Schilde in der Burg, der Stärke des Endgegners, Ereigniskarten, die sich auf die Anzahl der Helden beziehen u. ä.

Allerdings würde ich ihn erst ab 10 WP mit anderen Helden auf ein Feld stellen, denn unter 10 WP verlieren alle Helden jeweils einen SP (ohne Schildschutz). Das wären mir die zusätzlichen 2WP/Held nicht wert.

Was meinst du mit
VeggieGollum hat geschrieben:Und anders könnte man seine WP ja kaum beeinflussen, man müsste auf ein Ereignis warten...

Ab 5 WP kann der Bär doch frei bewegt und somit auch gezielt zu einem Brunnen gelenkt werden (den Drukil dann leert).

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon VeggieGollum » 22. Oktober 2018, 05:18

Danke für die Antwort!
Ich meinte Drukil als Bär, wenn er nur 4 oder weniger WP hat, denn dann ist das Brot ja wirklich sehr nützlich. :roll:
VeggieGollum
 
Beiträge: 27
Registriert: 13. Oktober 2018, 11:50

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon Schlafende Katze » 22. Oktober 2018, 06:18

Hallo VeggieGollum,
der Bär zählt trotzdem als Held, aber jeder Held, der mit dem Bären auf dem selben Feld steht, verliert dadurch einen Stärkepunkt.
Ob es den SP-Verlust wirklich wert ist, wage ich stark zu bezweifeln. Am besten ist es, gar nicht erst in diese Situation zu kommen. Ich weiß, das ist stellenweise einfacher gesagt, als getan.
Das andere Problem wäre, wenn Drukil als einziger Held auf dem Feld steht, dass der Bär keine Gegenstände mitnehmen und verwenden kann. Dadurch ist die Verwendung des Brots für den Bär allein auch ausgeschlossen.
Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon Frodo » 22. Oktober 2018, 15:02

Hallo zusammen,
ich weiß, dass das hier nicht die Frage war, aber ich weiß nicht so ganz, was der Bär bringen soll. So wie ich das verstehe, hat er viel zu viele Nachteile, aber nur den Vorteil, dass er ein bisschen mehr Stärkepunkte hat. Mir erscheint das zu schwach. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Frodo
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon Ragnar » 22. Oktober 2018, 17:04

@VeggieGollum,

aufgrund deines letzten Hinweises habe ich die Situation noch einmal von der rechnerischen Seite betrachtet.

Zur Situation:
Drukil hat die Bärengestalt angenommen, hat aber nur noch 1-4WP = Reiner Instinkt.
In diesem Zustand darf er pro Zug nur 1 Feld in Richtung des nächstgelegenen Waldfeldes bewegt werden. Erreicht er das Waldfeld, bleibt er stehen und nimmt bei Sonnenaufgang wieder seine menschliche Gestalt an, hat dann nur noch seine menschliche Stärke (bis zu 4 Punkte weniger).

Will man nun Drukil zurück als Bären-Kämpfer, braucht dieser zunächst WP (bspw. durchs Brunnen-Leeren) und müsste dann wieder in den Wald, um sich erneut zu verwandeln. Da die Kämpfe/Aufgaben nicht immer in der Nähe eines Waldfeldes sind, stünde Drukil somit evtl. zwei Tage nicht mehr zur Verfügung.
Um Drukils "Zwangsverwandlung" zu verhindern und den Bären möglichst sofort wieder als Kämpfer zu nutzen, soll nun ein Brot eingesetzt werden.
Frage: Lohnt sich das?

Annahme: Wir befinden uns in einer 4-Helden Partie. Einer der Helden ist Drukil. Idealerweise hat der Hautwandler als Mensch 4SP bzw. als Bär 8SP; somit 4 kostenlose SP. Das Brot wird geteilt:

Drukil und 1 Held auf demselben Feld.
Jeder Held bekommt 2 x 2 = 4WP.
Vorteil: Drukil erreicht die nächste WP-Reihe und muss sich nicht verwandeln. Um wieder kämpfen zu können, müsste er bei vorherigen 3-4 WP jedoch noch einen Brunnen leeren, bei vorherigen 1-2 WP sogar 2 Brunnen. (Zeit?)
Nachteil: Hätten die drei Helden das Brot ohne Drukil geteilt, hätte die Gruppe
3 x 6 = 18WP bekommen, so sind es nur 2 x 4 = 8WP.
Verlust: 10WP, 1SP

Drukil und 2 Helden auf demselben Feld.
Jeder Held bekommt 3 x 2 = 6WP.
Vorteil: Drukil erreicht die nächste WP-Reihe und muss sich nicht verwandeln. Bei vorherigen 4WP kann er sogar sofort wieder als Kämpfer eingesetzt werden. Bei vorherigen 1-3 WP müsste er jedoch noch einen Brunnen leeren.
WP bleiben bei dieser Konstellation gleich, da sich so oder so drei Helden das Brot teilen (2 Helden mit oder 3 Helden ohne Drukil). Die Gruppe erhält 3 x 6 = 18WP.
Nachteil: Verlust von 2SP

Drukil und 3 Helden auf demselben Feld.
Jeder Held bekommt 4 x 2 = 8WP.
Vorteil: Bei vorherigen 2-4 WP erreicht Drukil die obere WP-Reihe, muss sich nicht verwandeln und kann sofort wieder als Kämpfer eingesetzt werden. Lediglich bei vorherigem 1WP müsste er noch einen Brunnen leeren.
WP: Die Gruppe bekommt 4 x 8 = 32WP. Das sind immerhin 14 Punkte mehr, als wenn die Gruppe das Brot nicht mit Drukil geteilt hätte. Auch die anderen Helden erreichen i.d.R. bei +8WP die nächste WP-Reihe, sodass sie einen zusätzlichen Würfel bekommen und die Chance auf ein besseres Würfel-Resultat erhöht wird.
Nachteil: Verlust von 3SP

Nach dieser "Kurz-Analyse" würde ich die "Brot-für-Drukil"-Aktion nicht grundsätzlich ausschließen, sondern gucken, in wie weit mir das in der entsprechenden Situation/Legende nutzt. Der Punkt, dass Drukil eben nicht zwei Tage (als Bär) ausfällt, sondern sofort wieder als starker Kämpfer eingesetzt werden kann, ist nicht zu unterschätzen. Allerdings verlieren die Helden auch bis zu 3 SP. Um den Verlust abzuwenden oder auszugleichen, müssten sie sich drei Schilde oder 3 SP kaufen, wofür 6 Gold benötigt werden. Falls noch 3 Gold und der 1SP im Nebel liegen, wäre das dann durchaus eine Überlegung wert. Müssten jedoch 1-2 Kreaturen zusätzlich umgehauen werden, was wiederum den Erzähler 1-2 Felder voranschreiten ließe, sehe das schon etwas anders aus.

In Legenden, in denen man nicht so viele SP, aber viele WP braucht, wäre das vermutlich eine sinnvolle Aktion. Das wären bspw. Angriff der Barbaren und die Eskorte des Königs. Insbesondere in letzterer, da die Helden dort mit 1 SP starten und so auch keinen verlieren könnten.
Ich vermute, dass das Brot in der Mine wohl ebenfalls sehr nützlich wäre. Leider kann man diese Erweiterung nicht in der Mine spielen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon Kar éVarin » 22. Oktober 2018, 18:12

Frodo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich weiß, dass das hier nicht die Frage war, aber ich weiß nicht so ganz, was der Bär bringen soll. So wie ich das verstehe, hat er viel zu viele Nachteile, aber nur den Vorteil, dass er ein bisschen mehr Stärkepunkte hat. Mir erscheint das zu schwach. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Frodo

Hallo Frodo,
ich denke, er ist nur etwas komplizierter zu spielen. Da er bei 2 AnfangsSP (4 BärenSP) mit nur 4 Gold auf 8 BärenSP kommt, verwertet er das Gold so effizient wie Kram und ist nicht auf einen bestimmten Händler angewiesen.
So genau kann ich es allerdings nicht sagen, ich hab ihn nicht selbst und nur einmal mit ihm gespielt, als er nicht genügend WP bekommen hatte (Angriff der Barbaren). Also eine Runde ohne besonderen Nutzen...
Wenn man jetzt bei VeggieGollums Problem das Brot gegen die Flöte (StSch) tauschen würde, könnte man ihm auch vom benachbarten Feld aus WP zukommen lassen ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon Frodo » 22. Oktober 2018, 19:30

Hallo Boggart,
danke für deine Antwort! Ich werde Drukil bald mal ausprobieren.
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon Ragnar » 22. Oktober 2018, 20:14

@Frodo

MM sagt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo M,

Nun, Drukil von den üblichen Start 7 Wille auf 10 Wille zu bekommen ist ja mit Brunnen oder Quelle recht einfach zu bewerkstelligen. Und in einer Gruppe, die ihm Start-Stärkepunkte überlässt ist der dann ruck-zuck schon zu Anfgang der Legende bei 6-8 Stärkepunkten. Das macht ihm so schnell keiner nach. ;)

Aber das schöne ist, dass mittlerweile einige Helden zur Auswahl stehen :D


Viele Grüße
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Hautwandler und Brot

Beitragvon alex15 » 24. Oktober 2018, 09:42

ich verstehe auch nicht so ganz, was der Bär bringen muss.
LG,
Alex
alex15
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2018, 13:38

Nächste