von Ragnar » 22. Oktober 2018, 17:04
@VeggieGollum,
aufgrund deines letzten Hinweises habe ich die Situation noch einmal von der rechnerischen Seite betrachtet.
Zur Situation:
Drukil hat die Bärengestalt angenommen, hat aber nur noch 1-4WP = Reiner Instinkt.
In diesem Zustand darf er pro Zug nur 1 Feld in Richtung des nächstgelegenen Waldfeldes bewegt werden. Erreicht er das Waldfeld, bleibt er stehen und nimmt bei Sonnenaufgang wieder seine menschliche Gestalt an, hat dann nur noch seine menschliche Stärke (bis zu 4 Punkte weniger).
Will man nun Drukil zurück als Bären-Kämpfer, braucht dieser zunächst WP (bspw. durchs Brunnen-Leeren) und müsste dann wieder in den Wald, um sich erneut zu verwandeln. Da die Kämpfe/Aufgaben nicht immer in der Nähe eines Waldfeldes sind, stünde Drukil somit evtl. zwei Tage nicht mehr zur Verfügung.
Um Drukils "Zwangsverwandlung" zu verhindern und den Bären möglichst sofort wieder als Kämpfer zu nutzen, soll nun ein Brot eingesetzt werden.
Frage: Lohnt sich das?
Annahme: Wir befinden uns in einer 4-Helden Partie. Einer der Helden ist Drukil. Idealerweise hat der Hautwandler als Mensch 4SP bzw. als Bär 8SP; somit 4 kostenlose SP. Das Brot wird geteilt:
Drukil und 1 Held auf demselben Feld.
Jeder Held bekommt 2 x 2 = 4WP.
Vorteil: Drukil erreicht die nächste WP-Reihe und muss sich nicht verwandeln. Um wieder kämpfen zu können, müsste er bei vorherigen 3-4 WP jedoch noch einen Brunnen leeren, bei vorherigen 1-2 WP sogar 2 Brunnen. (Zeit?)
Nachteil: Hätten die drei Helden das Brot ohne Drukil geteilt, hätte die Gruppe
3 x 6 = 18WP bekommen, so sind es nur 2 x 4 = 8WP.
Verlust: 10WP, 1SP
Drukil und 2 Helden auf demselben Feld.
Jeder Held bekommt 3 x 2 = 6WP.
Vorteil: Drukil erreicht die nächste WP-Reihe und muss sich nicht verwandeln. Bei vorherigen 4WP kann er sogar sofort wieder als Kämpfer eingesetzt werden. Bei vorherigen 1-3 WP müsste er jedoch noch einen Brunnen leeren.
WP bleiben bei dieser Konstellation gleich, da sich so oder so drei Helden das Brot teilen (2 Helden mit oder 3 Helden ohne Drukil). Die Gruppe erhält 3 x 6 = 18WP.
Nachteil: Verlust von 2SP
Drukil und 3 Helden auf demselben Feld.
Jeder Held bekommt 4 x 2 = 8WP.
Vorteil: Bei vorherigen 2-4 WP erreicht Drukil die obere WP-Reihe, muss sich nicht verwandeln und kann sofort wieder als Kämpfer eingesetzt werden. Lediglich bei vorherigem 1WP müsste er noch einen Brunnen leeren.
WP: Die Gruppe bekommt 4 x 8 = 32WP. Das sind immerhin 14 Punkte mehr, als wenn die Gruppe das Brot nicht mit Drukil geteilt hätte. Auch die anderen Helden erreichen i.d.R. bei +8WP die nächste WP-Reihe, sodass sie einen zusätzlichen Würfel bekommen und die Chance auf ein besseres Würfel-Resultat erhöht wird.
Nachteil: Verlust von 3SP
Nach dieser "Kurz-Analyse" würde ich die "Brot-für-Drukil"-Aktion nicht grundsätzlich ausschließen, sondern gucken, in wie weit mir das in der entsprechenden Situation/Legende nutzt. Der Punkt, dass Drukil eben nicht zwei Tage (als Bär) ausfällt, sondern sofort wieder als starker Kämpfer eingesetzt werden kann, ist nicht zu unterschätzen. Allerdings verlieren die Helden auch bis zu 3 SP. Um den Verlust abzuwenden oder auszugleichen, müssten sie sich drei Schilde oder 3 SP kaufen, wofür 6 Gold benötigt werden. Falls noch 3 Gold und der 1SP im Nebel liegen, wäre das dann durchaus eine Überlegung wert. Müssten jedoch 1-2 Kreaturen zusätzlich umgehauen werden, was wiederum den Erzähler 1-2 Felder voranschreiten ließe, sehe das schon etwas anders aus.
In Legenden, in denen man nicht so viele SP, aber viele WP braucht, wäre das vermutlich eine sinnvolle Aktion. Das wären bspw. Angriff der Barbaren und die Eskorte des Königs. Insbesondere in letzterer, da die Helden dort mit 1 SP starten und so auch keinen verlieren könnten.
Ich vermute, dass das Brot in der Mine wohl ebenfalls sehr nützlich wäre. Leider kann man diese Erweiterung nicht in der Mine spielen.
VG Ragnar