Zurück zur Taverne

Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Avedis » 22. Juli 2017, 14:09

Hallo liebe Andori!

nachdem bei uns vor Kurzem auch die Dunklen Helden eingetroffen sind und wir direkt angefangen haben sie auszuprobieren, kam in Legende 12 eine Regelfrage auf.

Meine Freundin spielte Drukia und obwohl wir es schafften ihre Willenspunkte immer über 4 zu halten, fragten wir uns was passieren würde wenn Drukia oder Drukil in Bärengestalt mit 4 oder weniger Willenspunkten von einem Skelett eingeholt wird.

Eigentlich kann die Hautwandlerin in diesem Zustand nur die Aktion "Laufen" wählen, das Skelett jedoch verhindert genau dies.
Daher meine Frage: Ist der Instinkt des Bären den Wald zu erreichen so stark, dass er sich eigenständig versucht aus den Klauen des Skeletts zu befreien, also in diesem Ausnahmefall die Aktion "Kämpfen" wählen kann oder muss ihn einer der anderen Helden befreien?

Beste Grüße und allen viel Spaß in Andor!
Avedis
Avedis
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2017, 22:29

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Michael Menzel » 22. Juli 2017, 14:14

Hallo Avedis,

ich bin sehr froh, dass das nur eine theoretische Frage ist, denn das wäre wirklich ein worst case-Szenario. Ist bei mir, wie auch bei euch, nicht eingetreten.

Aber falls es passiert dann würden die Regeln sich wie folgt ableiten:
Ja. Drukil würde von dem Skelett festgehalten werden. Dieser kann nun nicht mehr die Aktion laufen wählen und auch nichts anderes mehr machen. Jemand anderes müsste den Bären befreien und würde dabei einen Stärkepunkt verlieren, außer er kann angrenzend gegen das Skelett kämpfen oder sich mit einem Schild schützen.

Also, ich glaube, das sollte man unbedingt vermeiden :D


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Avedis » 22. Juli 2017, 14:30

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist es also tatsächlich so wie wir befürchtet hatten und wir werden auf jeden Fall auch weiterhin versuchen diese Situation zu vermeiden! :D

Bei der Gelegenheit auch ein Kompliment und Dankeschön für diese tolle Erweiterung!
Die neuen Helden sind alle sehr interessant und spielen sich super!

Auf viele weitere Stunden Spielspaß und vielleicht schon bald die nächste Erweiterung..? :P

Beste Grüße
Avedis
Avedis
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2017, 22:29

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Michael Menzel » 22. Juli 2017, 15:22

Vielen Dank für das Lob, Avedis,

und viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Des » 16. Juli 2018, 08:19

Hallo liebe Andori,

ich hänge mich mal hier dran, da dies das einzige Thema im Regelbereich zu Drukil zu sein scheint. Meine Frage passt zwar nicht zum Zustand "reiner Instikt", aber ist eine Regelfrage zu Drukil.

Wir haben gestern Legende 12 mit Drukil gespielt und haben nicht so richtig gut verstanden, wie das genau mit ihm funktioniert. Wenn er im Bereich 5-9 Willenspunkte ist, "verlieren andere Helden mit auf dem gleichen Feld 1 Stärkepunkt". Wann genau wird dieses Ereignis denn ausgelöst? Wir nahmen an, dass dieser Verlust der Stärkepunkte dauerhaft ist. Nun gibt es unserer Meinung nach einige Möglichkeiten, wenn das Ereignis ausgelöst werden könnte.

a) Passiert das immer, wenn Drukil dran ist, d.h. immer, wenn er am Ende (zu Beginn?) seines Zuges mit anderen Helden auf einem Feld steht müssen die je 1 Stärke verlieren?

b) Einmal pro Tag? Bei Sonnenaufgang?

c) Immer wenn ein Held das Feld betritt, auf dem Drukil steht, oder Drukil ein Feld betritt, auf dem andere Helden stehen? D.h. wenn man einmal Stärke abgegeben hat, darf man beliebig lange mit Drukil auf dem Feld stehen bleiben, ohne neu Stärke abgeben zu müssen.

Ich wunde mich auch ein bisschen, dass uns diese doch sehr grundlegende Eigenschaft von einem Helden unklar ist und ich auch nichts dazu hier im Forum finden konnte. Haben wir da etwas überlesen?
Des
 
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 19:45

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Schlafende Katze » 16. Juli 2018, 10:38

Hallo Des,

Es ist tatsächlich so, dass jedesmal, wenn ein Held das Feld von Drukil betritt oder der Bär das Feld eines Helden, der entsprechende Held dann einen Stärkepunkt verliert. Dagegen kann man sich mit einem Schild schützen. Hat man einen SP abgegeben, kann man so lange man möchte auf dem Feld des Hautwechslers stehen bleiben, ohne dass einem erneut was passiert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Spaß weiterhin mit dem Teddy ;)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Ragnar » 16. Juli 2018, 15:21

Hallo Des,

deine Frage hat Micha mal wie folgt beantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo T,

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1.
2. Passiert werden kann der Bär von den anderen Helden immer gefahrlos. Wenn sie in seinem Feld stehen, verlieren sie Stärkepunkte. Das gilt so lange, bis der Bär 10 Willenspunkte hat. Dann hat er sich im Griff. ;)

Viele Grüße
und viel Spaß mit den Dunklen Helden
Micha
[gekürztes Zitat]

In Verbindung mit der Karte "Hautwandler in Bärengestalt"...
Steht er mit Helden auf demselben Feld, verlieren sie je 1 SP, außer sie schützen sich jeweils durch den Einsatz eines Schildes.

...ist es m.E. daher so:

a+b:
Das passiert immer, wenn Drukil mit anderen Helden auf einem Feld steht. Bei "plötzlich" eintretenden Ereignissen (verlorener Kampf o.ä.) ist es ja klar. Ansonsten würde ich zu Beginn und am Ende von Drukils Aktion "Laufen" schauen, ob der Hautwandler mit Helden auf demselben Feld steht.
Bei 1-4 WP läuft der Bär ja ohnehin nur 1 Feld, bei 5-9 WP (Deine Frage) kann der Bär frei bewegt werden, muss also nicht auf das Feld eines anderen Helden ziehen.
M.E. wäre es dann schon sinnvoller, den Bären zu einer Quelle oder zu einem Waldfeld zu schicken. ;)

c:
Die Helden können Drukils Feld gefahrlos betreten, wenn sie es gleich wieder verlassen, also das Feld lediglich passieren. Hierbei müssen sie sich nicht mit einem Schild schützen.

Bei der Frage nach dem dauerhaften Schildschutz gehe ich davon aus, dass sich Schlafende Katze auf ihre Erfahrungen zu den Testspielen in Stuttgart beruft. Denn ausgehend von Michas Antwort hätte ich die Frage wie folgt beantwortet:

Bleiben die Helden mit Drukil dauerhaft auf einem Feld stehen (ein vernünftiger Grund ist mir hierfür allerdings nicht eingefallen, da Drukil als Bär erst ab 10 WP kämpfen kann), ist es nicht ausreichend, sich einmalig mit dem Schild zu schützen, da MM geschrieben hat:
"Das gilt so lange, bis der Bär 10 Willenspunkte hat."
MM setzt den Verlust der SP also in Abhängigkeit von Drukils WP, nicht von einem Schildschutz. Auch das Wort "jeweils" auf der Hautwandler-Karte impliziert, dass es sich nicht um einen dauerhaften Schutz handelt.
M.E. müsste der Verlust des SP daher jeweils erneut abgewehrt werden (s. a+b). Aber wie gesagt, in Stuttgart wurde das wohl anders gehandhabt.
Ansonsten kann Drukil das Feld ja auch einfach verlassen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon TroII » 16. Juli 2018, 17:02

@Ragnar: Ich denke, das "bis der Bär 10 Willenspunkte hat" meint nur, dass er jedes mal, wenn er das Feld eines Helden oder ein Held das Feld des Bären betritt und anschließend stehen bleibt (oder durch spontanen Wp-Verlust) der Held einen Sp verliert, auch wenn das aus der Antwort nicht klar hervorgeht.
Das "jeweils" bezieht sich meiner Meinung nach jedoch auf die verschiedenen Helden, die alle je eine Schildseite benutzen müssen. Es kann also nicht ein Held mit einer Schildseite mehrere Helden auf dem Feld schützen. Mit einem dauerhaften oder nicht dauerhaften Schutz hat das dementsprechend nichts zu tun.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Ragnar » 16. Juli 2018, 20:07

@Troll
Ah, ja stimmt.

Hm, den "Schilddauerschutz" kann man mit dem Feuerschild vergleichen. Hier bleibt der Held ja auch so lange geschützt, bis er das Feld wieder verlässt.

Okay
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Drukia: Reiner Instinkt und Skelette

Beitragvon Schlafende Katze » 18. Juli 2018, 09:50

Hallo Ragnar, Hallo Troll,

@Ragnar: Ich denke, das "bis der Bär 10 Willenspunkte hat" meint nur, dass er jedes mal, wenn er das Feld eines Helden oder ein Held das Feld des Bären betritt und anschließend stehen bleibt (oder durch spontanen Wp-Verlust) der Held einen Sp verliert, auch wenn das aus der Antwort nicht klar hervorgeht.


Genau so meinte ich das. Ähnlich wie beim Feuerschild.

Ansonsten stellt sich die Frage: wann ziehe ich immer einen SP ab?

Wir hatten einmal den Fall, dass wwir in einem Kampf zu zweit WP verloren haben und der andere Held einen SP angeben musste. Ich bin mir nicht zu 100% sicher und hab gerade die Karten nicht griffbereit, aber ist es nicht so, dass der Bär im mittleren WP-Bereich noch kämpfen kann UND die anderen einen SP verlieren? Oder bin ich da gerade ganz falsch gepolt? Auf jeden Fall hatten wir da dann die Disskusion, ob noch ein dritter Held dazu kommt (der auch wieder einen SP verliert) oder ob wir es zu zweit erneut versuchen, da der Held, der mit dem Bär auf dem Feld steht ja schon den WP abgegeben hat.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Nächste