Zurück zur Taverne

Dunkle Helden und ein paar Fragen

Dunkle Helden und ein paar Fragen

Beitragvon Kitsune » 20. Juli 2017, 15:14

Vorgestern kam die Erweiterung dunkle Helden endlich an (nachdem ich sie schon vor Monaten vorbestellt hatte...), allerdings passender Weise am Tag meiner letzten Prüfung im Studium, also eigentlich perfekt getimt ^^
Gestern habe ich es dann auch gleich getestet nur es ergaben sich ein paar Fragen zu denen die Regeln irgendwie nicht ganz eindeutig sind:

Kann der Bär mit ausreichend WP mit Nebelplättchen und Höhlen interagieren? Die Einschränkungen von 1-4 WP gelten ja nicht mehr. Ich habe es so gehandhabt, dass er das kann, weil es logisch war.

Wenn man den Trosswagen in Legende 14 schiebt, kommen die Kosten zur normalen Bewegung hinzu, oder sind die Bewegungskosten einkalkuliert?

Was würde man in Legende 15 tun, wenn man üblicherweise mit 2 Personen und 4 Helden spielt? Einen Verhexten kann man dann schlecht darstellen, aber passen dann die Regel für 2-3 Spieler noch? Mit 2 Figuren spielen wir halt einfach ungerne, daher haben wir uns angewöhnt jeweils 2 Helden zu spielen.

Kann man Marun und Merrick auch bei 4 Helden einsetzen? Wir haben das nicht genau genug gelesen und einfach gemacht ^^ Aber macht das Sinn? Generell finde ich die Letzte Hoffnung immer noch sehr schwer und sie hat viele frustrierende Elemente wegen des Proviants und den Wargors, die sich zwei Felder bewegen. Wir haben die schnellen Viecher (deren Namen ich grade vergessen habe) schon nicht im Grundspiel erwischt und sie immer in die Burg rennen lassen, wenn es ging.

Vielleicht kann wer weiterhelfen, auch wenn die Erweiterung noch so jung ist ^^
Spaß macht sie in jedem Fall, aber jetzt kann man sich kaum mehr entscheiden XD Bär, Halbskral, Ritter oder doch lieber Beschwörer (der einen von den schwarzen schnellen Viechern als Haustier in die Hand gedrück bekommen hat, statt dem Klappergerüst)
Kitsune
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2016, 21:44

Re: Dunkle Helden und ein paar Fragen

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Juli 2017, 16:24

Ich kann vllt ein bisschen weiterhelfen.

Wir haben zu viert mit Merrik und Marin gespielt, wobei uns letztere das ein oder andere Mal das Lager gerettet hat. Merrik haben wir in 3 von 4 Legenden (12-14) durch das Gebirge geschleppt und er hat uns immer wieder aus der Patsche geholfen.

Beim Bären haben wir es so gespielt, dass er ab 10 WP auch mit Nebel und Höhlen interagieren kann, da er sonst schwer einen Agren finden könnte für seine 2. Sonderfähigkeit.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1946
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Dunkle Helden und ein paar Fragen

Beitragvon Ragnar » 20. Juli 2017, 18:42

Hallo Kitsune,

ich beantworte deine Fragen in der gestellten Reihenfolge:

- Aus der FAQ:
F: Kann der Bär, wenn er 10-14 Willenspunkte hat, Nebelplättchen aktivieren?
A: Ja. Er löst beispielsweise eine Ereigniskarte aus oder erhält Willenspunkte. Sollte er einen Trinkschlauch oder Gold aktivieren, wird dieser Gegenstand auf seinem Feld abgelegt. Auf seiner Heldentafel kann er ihn nicht tragen.

M.E. gilt hier für Höhlenplättchen das Gleiche.

- Keine zusätzlichen Stunden:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerne beantworte ich die Frage:
Es ist nicht zusätzlich gemeint. Also bei 4 Helden, kostet es einen Helden 3 Stunden auf der Tagesleiste um den Wagen 1 Feld weiter zu bewegen.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha


- Ich denke, dass man L15 auch mit 4 Helden und ohne Verräter spielen könnte. Die Legende ist mit 2/3 Helden sehr leicht, sodass es wohl keinen großen Unterschied macht.
Ich würde es dann aber "korrekt" spielen, also dass alle 4 Helden ihre Geschenkaufgabe erfüllen, die Stärke des Endgegners entsprechend der Anzahl der Helden, nicht der Anzahl der Spieler bestimmt wird und nur ein goldener Schild genutzt werden kann.

- Aus der FAQ:
F: Kann ich die Spielvarianten Merrik und Marun nur beim Spielen mit 5-6 Spielern nutzen?
A: Beide Varianten kannst du auch im Spiel mit 2-4 Helden einsetzen. Allerdings bieten sie sich für das Spiel mit 5-6 Helden besonders an.
Merrik erleichtert die Nahrungssuche, aber man muss auch die Zeit haben, ihn über den ganzen Spielplan mitzunehmen. Das ist bei 2-3 Spielern schon ein echter Kraftakt und auch nicht wirklich eine Erleichterung. Marun ist vor allen Dingen bei 5-6 Spielern hilfreich, weil die Helden bei hohen Spielerzahlen für sich genommen eher schwächer sind. Letztlich wollen aber beide Spielvarianten von euch erforscht und ausprobiert werden ☺


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Dunkle Helden und ein paar Fragen

Beitragvon Zantafio » 28. Juli 2017, 11:00

Hallo!

Das gehört zwar nicht zu der hier gestellten Frage, aber ehe ich einen neuen Thread eröffne, passt meines auch zu diesem:

Durch das Lesen hier im Forum sind mir zwei Dinge aufgefallen:
- Die dunklen Helden sind nicht (unbedingt) für Teil II geeignet
- Es gibt nicht wie bei den neuen Helden und Teil II die Tafeln mit Monsterwerten für 5 und 6 Spieler, sondern den schwarzen Würfel.

In Teil III ist es klar, da wird der schwarze Würfel mit geworfen. (In jeder Kampfrunde oder nur einmal?)

Nun eine Frage an die Tester bzw Michael, sofern darüber nachgedacht wurde:

Bei Teil I, was ist bei 5 oder 6 Spielern besser, die Tafel mit den entsprechenden Monsterwerten nehmen, so dass sie ihren neuen festen Stärkewert haben, oder den schwarzen Würfel mit werfen, womit der "Stärkewert" immer variieren kann?

Zwischenfrage: Bei Teil III, erhalten die Spieler der Grundhelden eigentlich die Karte der Einführungslegende als Information, damit sie die zweite Sonderfähigkeit nachvollziehen können?
Und darauf beziehend, würden die Spieler der dunklen Helden diese Karte auch bekommen?

Wenn man die dunklen Helden in Teil I nutzt, haben sie dann auch die zweite Fähigkeit, die es eigentlich nur in Teil III gibt, oder dementsprechend nur die Fähigkeit auf der Heldentafel, wie alle übrigen?

Danke!
Zantafio
 
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dezember 2013, 12:05

Re: Dunkle Helden und ein paar Fragen

Beitragvon Michael Menzel » 28. Juli 2017, 11:26

Hallo Zantafio,

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Der schwarze Würfel wird in jeder Kampfrunde dazu gewürfelt.
2. Es macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied ob Du die Tafeln oder den Schwarzen Würfel verwendest.
Zwar besteht die Möglichkeit, dass der Würfel bei beispielsweise 6 Spielern "nur" eine 1 zeigt (oder umgekehrt bei 5 Spielern eine 3) aber im Spiel werden die Helden immer berücksichtigen, dass es so oder so ausgehen kann und daher, wenn möglich mehr Helden schicken. Und genau das soll ja erreicht werden, damit bei 5-6 Helden immer noch alle genug zu tun haben.
3. Ja. Auch für die Dunklen Helden sind die Karten enthalten, die ihre zweite Sonderfähigkeit erklären.
4. Nein. Im Grundspiel haben die DH auch nur die eine Sonderfähigkeit.


Viele Grüße
und viel Spaß mit den Dunklen Helden
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19