Zurück zur Taverne

Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon schmerztablette » 30. Dezember 2016, 16:10

Laut Regelheft wählen die Skelette, falls sie mehrere mögliche Wege haben in Richtung eines Helden, der in Sichtweite steht, immer den Weg, bei dem sie mit der niederigeren Feldzahl auskommen. Wir haben das nun immer so gespielt, dass das für jedes einzelne Feld gilt, das die Skelette auf dem Weg betreten, und nicht nur für das letzte Feld auf dem sie dann zum Stehen kommen (unabhängig davon ob sie den Helden erreichen oder nicht).

Das sorgt aber in einigen Fällen, vor allem ganz gerne mal in der ohnehin sehr schweren L14, für eine zusätzliche Problematik, nämlich dann wenn sich ein oder mehrere Skelette in der Nähe des Lagers befinden.

Ein Beispiel: (Anm: Das Lager ist auf 207.) Ein Held steht auf 242, ein Skelett auf 208. Das Skelett muss sich 2 Felder bewegen. Dann haben die Helden im schlimmsten Fall verloren, weil das Skelett auf 238 landen würde, dabei aber über Feld 207 geht und damit auf einen goldenen Schild gestellt wird - das ist klar.
ABER: Würde das nun auch gelten, wenn die Felder 238 und 241 vertauscht wären? Oder würde dann nur das ZIELFELD des Skeletts ausschlaggebend sein (und das Skelett somit dann doch den Weg über Feld 239 wählen)?
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon Ragnar » 31. Dezember 2016, 08:38

Grundsätzlich zu deiner Frage:
Der genaue Text (S. 7 im Begleitheft) lautet:
Sollten Skelette einen Helden nicht erreichen, also einen Zwischenstopp
einlegen, und mehrere Felder gleich weit zum Helden entfernt
sein, wählen die Skelette immer den Weg, bei dem sie auf dem Feld
mit der kleineren Feldzahl auskommen.

Das Wort auskommen bedeutet hier soviel wie herauskommen, ans (zum) Ende kommen.
Daher ist tatsächlich nur die Zahl auf dem Zielfeld entscheidend, nicht der Weg dorthin.

Zu deinem Beispiel:
M.E. müsste das Skelett Feld 207 nicht betreten. Denn:
Skelette bewegen sich nicht entlang der Pfeile, sondern immer in die
Richtung
eines Helden, falls er nicht mehr als 3 Felder weit entfernt steht.

Da das Skelett in Richtung des Helden ziehen soll und der Held östlich vom Skelett steht, müsste das Skelett auch nach Osten und nicht nach Norden ziehen. Es würde also zunächst Feld 239 betreten, danach Feld 238, da dies von den möglichen Zielfeldern 238/240/241 die kleinste Feldnummer ist.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon MarkusW » 31. Dezember 2016, 09:42

Moin zusammen,

den letzten Absatz von Ragnar sehe ich anders und spiele das auch anders, denn Skelette wählen immer dann, wenn sie bei einer Bewegung wählen müssen per Definition von MM das Feld mit der kleineren Feldzahl. Würden die Skelette im genannten Beispiel lediglich ein Feld gehen, würden sie auf Feld 207 landen und es steht ja auch im Regelwerk (man verzeihe mir, dass ich die Textstelle nicht parat habe), dass Skelette niemals "absichtlich" in Richtung Lager gehen, aber dieses betreten, falls es auf ihrem Weg liegt. In diesem Fall werden sie wie normale Kreaturen auf die goldenen Schilde gestellt. Ist keins mehr frei, ist die Legende sofort verloren.
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon Ragnar » 31. Dezember 2016, 12:00

MoinMoin MarkusW,

aufgrund deines Einwandes ergänze ich meine Begründung:

Ich sehe das so:
Wie bereits oben ausgeführt, ist nur die Zahl auf dem Zielfeld entscheidend (das Feld, auf dem das Skelett (her)auskommt), die Feldzahlen auf dem Weg dorthin sind unerheblich.
Das Skelett geht von 208 zwei Felder in Richtung des Helden auf 242. Mögliche Zielfelder wären also 238/240 und 241. Da hiervon 238 die kleinste Feldzahl ist, müsste das Skelett am Ende dort stehen.
Um in zwei Schritten auf Feld 238 zu gelangen, gibt es zwei mögliche Wege: 208/207/238 und 208/239/238.
Beide Wege sind gleich weit (zwei Felder) und beide Wege enden auf Feld 238. Daher müsste das Skelett - mMn.- nicht den Weg über das Lager auf 207 wählen.
Auch die von dir angeführte Textstelle
Skelette und das Lager bzw. der Trosswagen:
Skelette laufen nicht absichtlich in die Richtung des Lagers oder des
Trosswagens, sondern in die Richtung der Helden. Sollten sie jedoch
das Feld, auf dem das Lager oder der Trosswagen steht, betreten,
werden sie wie Kreaturen auf die goldenen Schilde gestellt (pro Skelett
1 Schild).

verstehe ich nicht so, dass das Skelett, hat es zwei (oder mehr) mögliche Wege zur Auswahl, dann auf jeden Fall den Weg über das Lager nimmt.

Dürfte das Skelett nur 1 Feld gehen, würde es aber auf 207 und damit ins Lager gehen. Da stimme ich dir zu.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon schmerztablette » 31. Dezember 2016, 13:03

Da ihr euch nicht einig seid und ich BEIDE Argumentationen absolut verstehen kann und für schlüssig halte, wäre wohl eine Einschätzung von MM nötig.

Ich habe es bisher auch mit der "strengen" Variante gespielt, also so wie MarkusW, aber das kann ja gerade in L14 durchaus einen Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen.

[Gegen die Argumentation von Ragnar spricht allerdings noch das Wörtchen "betreten" in dem zitierten Absatz, denn warum sollte dort "betreten" stehen, wenn Skelette letztlich nur dann auf einen Schild gestellt werden, wenn das Feld mit dem Lager auch tatsächlich ihr ZIELFELD ist? Würde dann nicht eher "landen" oder "stehen" Sinn machen?]

Ragnar hat geschrieben:Grundsätzlich zu deiner Frage:
Der genaue Text (S. 7 im Begleitheft) lautet:
Sollten Skelette einen Helden nicht erreichen, also einen Zwischenstopp
einlegen, und mehrere Felder gleich weit zum Helden entfernt
sein, wählen die Skelette immer den Weg, bei dem sie auf dem Feld
mit der kleineren Feldzahl auskommen.

Das Wort auskommen bedeutet hier soviel wie herauskommen, ans (zum) Ende kommen.
Daher ist tatsächlich nur die Zahl auf dem Zielfeld entscheidend, nicht der Weg dorthin.

Das ist allerdings nur deine eigene Interpretation des Wortes "auskommen". Streng genommen ist der Satz im Regelwerk kein korrektes/sinnvolles Deutsch und daher auch nicht eindeutig zu verstehen. Korrektes Deutsch wäre
ENTWEDER "... bei dem sie MIT dem Feld/den Feldern mit der kleinsten Feldzahl auskommen."
ODER "... bei dem sie AUF dem Feld mit der kleinsten Feldzahl HERAUSKOMMEN/LANDEN." (wobei letzteres die Regelfrage immer noch nicht beantworten würde!)
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon Galaphil » 31. Dezember 2016, 14:25

Ich wäre jetzt auch Ragnars Linie gefolgt, dass Skelette nur auf die Goldenen Schilde gestellt werden, wenn sie ihre Bewegung auf dem Lager/Trosswagen beenden, nicht beim Passieren des Trosswagens/Lagers.

Im Endeffekt hat man hier aber auch die einfache Möglichkeit, die Legenden mit Skeletten leichter oder schwerer zu machen.

Letztendlich kann man allerdings durch strategische Planung problemlos vorberechnen, wo man stehen muss, damit so ein Fall keineswegs eintritt.
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon Ragnar » 31. Dezember 2016, 17:41

Hallo zusammen,

obwohl ich mich oben einmal grundsätzlich (also ohne das Lager einzubeziehen) auf die Frage "muss das Skelett auch auf dem Weg zum Ziel immer die kleinste Feldzahl wählen oder zählt nur die kleinste Zahl auf dem Zielfeld?" und einmal speziell auf das von Schmerztablette geschilderte Beispiel bezogen habe, wurde ich offensichtlich missverstanden.

Daher noch einmal:

Das Skelett zieht in die Richtung des Helden. Betritt es auf diesem direkten Weg (also auch durch Passieren) das Lager, wird es auf einen goldenen Schild gestellt. ;)

In der von Schmerztablette geschilderten Spielsituation hat das Skelett aber zwei Wege zur Auswahl, die mMn. absolut gleichrangig sind. -> Das Skelett geht zwei Felder, das Zielfeld ist jeweils 238. Auf dem Weg dorthin muss das Skelett nicht die kleinere Feldzahl wählen. Es erschließt sich mir daher nicht, warum das Skelett unbedingt ins Lager laufen soll.

@Schmerztablette
schmerztablette hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Grundsätzlich zu deiner Frage:
Der genaue Text (S. 7 im Begleitheft) lautet:
Sollten Skelette einen Helden nicht erreichen, also einen Zwischenstopp
einlegen, und mehrere Felder gleich weit zum Helden entfernt
sein, wählen die Skelette immer den Weg, bei dem sie auf dem Feld
mit der kleineren Feldzahl auskommen.

Das Wort auskommen bedeutet hier soviel wie herauskommen, ans (zum) Ende kommen.
Daher ist tatsächlich nur die Zahl auf dem Zielfeld entscheidend, nicht der Weg dorthin.

Das ist allerdings nur deine eigene Interpretation des Wortes "auskommen".

Nein, das ist die Interpretation des Wortes "auskommen" lt. Duden.
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon schmerztablette » 31. Dezember 2016, 18:18

Ragnar hat geschrieben:In der von Schmerztablette geschilderten Spielsituation hat das Skelett aber zwei Wege zur Auswahl, die mMn. absolut gleichrangig sind. -> Das Skelett geht zwei Felder, das Zielfeld ist jeweils 238. Auf dem Weg dorthin muss das Skelett nicht die kleinere Feldzahl wählen. Es erschließt sich mir daher nicht, warum das Skelett unbedingt ins Lager laufen soll.


Naja, die Kontinuität der Regeln spricht aber doch stark dafür, oder? Bei 2 möglichen Wegen zum Ziel (in meinem Beispiel ist das Ziel eben das Feld 238) ziehen alle Gegner seit dem Grundspiel immer auf das Feld mit der kleinsten Zahl, und von diesem aus dann wieder auf das Feld mit der kleinsten Zahl usw. Warum sollte das hier nicht gelten?
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon TroII » 1. Januar 2017, 00:03

Ich denke, in gewisser Weise habt ihr beide Recht.
@Ragnar: Es gibt tatsächlich keine Regel, die es besagt. (Allerdings auch keine, die eine Alternative bietet)
@schmerztablette: Man kann wirklich darauf schließen, muss es aber nicht tun. Ich denke, dass regeltechnisch beides möglich wäre, deine Variante wäre aber die, die ich nehmen würde.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5232
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Beitragvon Bennie » 11. Mai 2017, 21:22

Hallo Andori,

beim Surfen durchs Forum bin ich u.a. auf diese interessante Diskussion gestoßen.

Mein Fazit:

Ragnar hat Recht.

Es gibt zwar keine Regel zu dem geschilderten Sachverhalt, es gibt aber eine
MM-Aussage zu einer - wie ich finde - durchaus vergleichbaren* Situation. ;)

*vergleichbar:
- Der "Gegner" bewegt sich mehr als 1 Feld auf einmal
- Der "Gegner" muss immer zum Zielfeld mit der kleinsten Feldzahl ziehen.
- Der "Gegner" hat mehrere gleich lange Wege zur Auswahl.

Und hier die Aussage (Zitat aus den FAQ zu "Die Jagd"):
F: Welchen Weg nimmt König Thorald, wenn es bis zum Wolf auf der kleinsten Feldzahl zwei Wege gibt, die gleich lang sind?
A: Der König nimmt immer den kürzesten Weg zum Wolf auf der kleinsten Feldzahl. Sind zwei oder mehrere Wege gleich lang, kannst du in diesem Fall frei entscheiden, welchen Weg er nimmt.
[Zitat Ende]

Nun ist König Thorald zwar kein Skelett (naja, mittlerweile wohl schon) und ein Wolf kein Held, aber aufgrund der Kontinuität der Regeln würde ich sagen, dass diese Regelung dann auch hier gilt. ;)

Ich sehe es so:
Ragnar hat mit seiner Argumentation Recht. Das Skelett muss nicht ins Lager ziehen.
Da man den Weg frei wählen kann, spielen es Schmerztablette, MarkusW und Troll ebenfalls richtig, bezogen auf die beschriebene Situation ist ihre Spielweise aber eher eine "Schwieriger-Spielen-Variante."

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 511
Registriert: 21. September 2016, 08:53