Nun möchte ich mal diese Gelegenheit nutzen, nierderzuschreiben, was man alles falsch machen kann - und das ist nur, was ich an mir selber bzw. unserer Gruppe beobachten konnte

1. Stunden verschenken oder aussetzen - wir kamen immer wieder in die Situation, dass ein Held zu früh an seiner "Zielstelle" (z.B. einer Kampfposition) angekommen ist und dann nix mehr zu tun hatte und teilweise bis zu drei Stunden verschenken musste. Zeugt von schlechter Planung.
2. Ums Verrecken die Burg frei halten wollen - irgendwie hatten wir lange nicht so recht kapiert, dass ein Monster, dass noch zwei Felder von der Brug entfernt steht, keine unmittelbare Gefahr darstellt und nicht unbedingt gleich weg muss (es sei denn, es ist Teil einer Kette) und wir wollten auch die goldenen Schilde immer freihalten, weil.........es dafür einen Orden gibt???

3. Nur die Gors bekämpfen - ja, die sind so schön leicht zu besiegen und man fühlt sich richtig mächtig, wenn man zu viert auf einen losgeht.

4. Immer zusammen bleiben - der Weg mit dem Zwerg ins Gebirge ist so weit und da stehen so viele Monster und überhaupt....

5. Gold ansparen - man weiß ja nie, ob noch schlechtere Zeiten kommen also das Gold auf jeden Fall horten. Na gut: bei Legende 4 ist das tatsächlich angebracht, aber ansonsten mussten wir erkennen, dass das große Einkaufen gegen Spielende keine gute Idee mehr ist. Ladenschluss...
6. Belohnungen immer gerecht in der Gruppe aufteilen - denn viele gleich schwache Spieler kämpfen ja zusammen besser als wenige starke und schließlich will ja jeder kämpfen und siegen.

7. Bloß keine Gegenstände kaufen - Gold sparen oder Stärke kaufen um zu kämpfen


8. Der Nebel ist böse - also schnell durchlaufen und bloß nichts aufdecken oder gar aktivieren. Da man ja Punkt 7. befolgt, hat man auch kein Fernrohr.

9. Runen und Heilkräuter liegenlassen - die Runen bekommt man eh nicht zusammen (da man aufgrund von Punkt 7. keinen Falken hat und aufgrund von Punkt 4. nicht weit reisen kann)

10. Überstunden sind böse - also lieber den Tag bei Stunde 7 beenden, bevor man noch Willenspunkte verliert. Die sind so schwer wiederzubekommen..-

Mir würden noch mehr Fehler einfallen, aber das sind die, die wir anfangs fast immer gemacht hatten - und auch durchaus alle davon in einer einzigen Runde.

Auch das Trauen, einfach mal durch das Land zu ziehen und die vielen schönen Vorteile und Hilfsmittel ausnutzen, fühlt sich komisch an, hat uns aber vor allem in Legende drei enorm geholfen.
Noch bin ich natürlich Lehrling, aber irgendwann - da bin ich sicher - lasse ich die leichte Variante links liegen und wage das für mich bisher ungewagte. Momentan freue ich mich aber, dass die Erfahrung tatsächlich durch stetiges Wiederspielen steigt. Und mit der Erfahrung steigt auch der Spaß an der Sache. In diesem Sinne: bald ist der Drache fällig...