Zurück zur Taverne

C+T: Pero aktivieren und Unbekannter Krieger

C+T: Pero aktivieren und Unbekannter Krieger

Beitragvon pewpew » 21. Oktober 2015, 03:14

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Frage und zwar:
1. Pero, der Seeräuber
Kann man die Aktivierung von Pero eig. ausnutzen?
z.B. wenn Chada und Thorn benachbart sind und Thorn will Pero aktivieren. Zuerst übergebe Thorn alle seine WPs an Chada dann bekommt er ein WP von Pero.(mit dieser kann man beliebig viele WP bekommen; mit nacht vorn Thorn, Pero und Flucht -1WP. Immer 1WP netto jeder 3 Züge)

Oder wenn sie benachbart sind, muss die anderen dafür bezahlen?(wie ein gemeinsame Vorrat sozusagen)

2. Warum gibt die 4 Stärke bei Unbekannter Krieger?
Mit seiner Fähigkeit kann er doch alle Gegner besiegen und kostet auch nichts. Oder kommt Unbekannter Krieger aus dem Spiel wenn die Fähigkeit benutzt wird?
Meines Wissens kommt die Freunde nie aus dem Spiel.
Oder habe ich den Wort "besiegen" falsch verstanden?(bin Ausländer und vll. habe ich was falsch verstanden. :D )
pewpew

Re: C+T: Pero aktivieren und Unbekannter Krieger

Beitragvon Tapta » 21. Oktober 2015, 12:33

zu 1: ich denke es bearf einer menge Glück, dass Pero in einer solch günstigen Karten kombination liegt und das Chada auch die passenden Karten dazu hat. Dann wäre es möglich Pero "auszunutzen".
Denke aber, dass man sich dadurch den Spielspaß kaputt macht.

zu 2: der Unbekannte Krieger hat einen Stärkewert von 4 SP, das heißt er kann Kreaturen mit maximal 4 SP besiegen.

Der Text auf der Karte erläutert lediglich seine funktion und erlaubt nicht, jeden beliebigen Gegner zu besiegen. Wenn du nicht kämpfen möchtest, dann kannst du den Unbekannten Krieger unbenutzt wieder nach hinten legen.
Stehen Chada und Thorn benachbart, dann kannst du natürlich auch gemeinsam kämpfen.

Die Freunde kommen nie aus dem Spiel

Gruß Tapta
Tapta

Beitragvon pewpew » 21. Oktober 2015, 15:28

zu 2. Ich hatte immer gedacht, dass Unbekannter Krieger, Pfeile und Orweyns Hammer jedes Mal nach hinten(kann beliebig viel genutzt) gebracht wird, wenn man mit dem "kämpfen"(mit jeweilige Stärke).

Nur wenn man einen Gegner mit "beliebig viel" Stärke besiegt, führt man der Text unter. D.h. Pfeile kommt aus dem Spiel, Orweyns Hammer kommt aus dem Spiel wenn man den Flucht nicht 2 Felder vorziehen.

Ich habe dann falsch verstanden. lol. :D
pewpew

Beitragvon GerHec » 22. Oktober 2015, 08:30

Hallo Zusammen,

(2) hat pewpew ja schon korrekt beantwortet. Der unbekannte Krieger besiegt Gegner bis zu einer Stärke von 4 und nicht "beliebige Gegner"

(1) ist etwas kniffliger zu beantworten. Musste mir den Regeltext erst nochmal genauer anschauen. Gemäß Regel wäre es tatsächlich möglich Pero so zu nutzen, war aber nicht so angedacht und ist sicherlich auch dem Spielspaß abträglich. Bei den Tests hatte ich immer so gespielt, dass Thorn und Chada ihre WPs bei sich behalten und nur wenn einem die WPs ausgehen er dann beim anderen (wenn benachbart) stiebitzen gehen kann.

bis dann
Gerhard
GerHec

Beitragvon Tost » 23. Oktober 2015, 15:27

Ist bei Pero denn gar kein Wp, oder einer gemeint? Darf man keine Willenpunkte haben?
Tost

Beitragvon Tapta » 23. Oktober 2015, 16:39

Das kommt darauf an:

entweder du hast 0 WP, dann bekommst du einen WP

oder du hast 1 oder mehr WP, dann musst du einen WP abgeben.

Also, wenn du mit Pero einen WP bekommen möchtest, dann darfst du vor der Aktivierung keine WP's haben. Sonst musst du halt einen bezahlen oder ihn auf die altmodische Art im Kampf besiegen.
Tapta

Beitragvon Tost » 24. Oktober 2015, 17:18

Tost

Beitragvon MarkusW » 30. Oktober 2015, 21:35

Gut geplant, kann man es trotzdem ausnutzen. Alle WP dem anderen Helden geben. Den anderen Helden ein Feld weiter bewegen. Piero aktivieren, 1 WP nehmen und Pero nach hinten legen. :D
MarkusW