Zurück zur Taverne

Startaufstellung in Legende 4

Startaufstellung in Legende 4

Beitragvon Axel1963 » 28. Oktober 2015, 13:29

Hallo, liebe Mitspieler,

ich habe Andor mit meinen Kindern erst vor kurzem entdeckt und bin daher im Fach "Regelkunde" noch etwas unbedarft.
Gestern haben wir zum ersten Mal in der Mine gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar unmöglich ist, die Edelsteine auf Feld 4 und 3 einzusammeln, wenn auf Feld 10 ein Gor startet. Selbst ein zweimaliges Überziehen bis zur 10. Stunde an zwei Tagen genügen nicht, diese Felder vor dem Gor zu erreichen.
Warum liegen diese Edelsteine dann dort, wenn es scheinbar unmöglich ist, sie zu erreichen? Wo liegt mein Denkfehler?

Axel
Axel1963

Re: Startaufstellung in Legende 4

Beitragvon unses » 28. Oktober 2015, 14:07

Hallo Axel,
die Edelsteine liegen schon so richtig, und es ist wirklich unmöglich...
Sie liegen da, da es einen Unterschied für das Spiel macht, ob dort insgesamt 10 oder 4 Goldpunkte "verloren" gehen.

Gruß
unses
unses

Beitragvon Ragnar » 28. Oktober 2015, 15:03

Hallo Axel1963,

ich habe Legende 4 schon lange nicht mehr gespielt, daher habe ich die Startaufstellung der Kreaturen nicht mehr genau vor Augen.

Generell um Stunden zu sparen, kauft man sich einen Trinkschlauch. Ihr startet neben dem Händerfeld (65). Von den 5 Anfangsgold kann man sich gleich 2 TS kaufen.
Oder ein Held kauft Fernrohr und Falke, die anderen Helden gehen (Feld für Feld) schon mal in die Mine. Der erste Held sucht den Nebel ab, findet dort 3 weitere Gold sowie einen zusätzlichen TS. Mit dem Nebelgold kauft der erste Held dann zwei TS und schickt alle drei TS einem anderen Helden. (Wahrscheinlich Thorn, wegen der Willenspunkte). Dieser eine Held kann dann sechs weitere Felder gehen, ohne seinen Zeitstein versetzen zu müssen. So müsste er am zweiten Tag die Edelsteine erreichen.
Wie gesagt, ist jetzt nur vom Weg her, weiß nicht mehr genau, wo die Kreaturen stehen und wie man sie umgehen müsste, um keinen Alarm auszulösen.
Ob es sich lohnt, vier Gold auszugeben, um evtl. auch nur vier "Edelsteingold" zu bekommen, ist eine andere Frage.
Alternativ kann man auch das Heilkraut als Bewegungsschritte einsetzen.

Nach meiner Erfahrung gibt es in Andor aber keine Situation, die wirklich unmöglich zu lösen ist.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon MarkusW » 29. Oktober 2015, 10:09

genau wie Ragnar es schon sagte...
Wenn die HK gut liegen ist es mit Thorn und Brunnen und evtl. noch ein +WP-Nebelplättchen oder Nebel-TS sehr gut möglich am ersten Tag in die Nähe zu kommen und am zweiten Tag den entferntesten Edelstein einzusammeln. Ich würde nicht alle WP verballern, weil man den Feuerstoß fürchten muss.
Im Spiel mit 5-6 Helden kann man die neutralen Zeitsteine dafür missbrauchen und lässt die anderen Helden einen Tag stehen. ;-)
LG MarkusW
MarkusW