Zurück zur Taverne

Frage zu Grenolin *** SPOILER L8 ***

Frage zu Grenolin *** SPOILER L8 ***

Beitragvon MilanTheHawk » 24. Mai 2015, 21:56

Hallo zusammen,

zunächst einmal Achtung: Meine Frage enthält Spoiler zu Legende 8!

Eben diese Legende haben wir heute recht einfach geschafft, wobei wir wohl auch eher zufällig an einigen Stellen günstige Entscheidungen getroffen haben und auch nur ein Sturm unser Schiff versetzt hat. Wir haben (letztendlich eher unnötig) mit Grenolin gespielt. Und da kommen unsere Fragen ins Spiel. Wann gibt es den Extra-Ruhmpunkt? Wir haben das auf Basis der Regeln und der FAQ so entschieden:
- Bei den Federplättchen "Du erhältst einen Ruhm" haben wir keinen Grenolin-Bonus genommen. Das entspricht eher dem +1 Ruhm Nebelplättchen, das ja laut FAQ keinen Grenolin-Bonus bringt.

Die folgenden beiden Fälle haben wir als das "Erhalten einer Belohnung" interpretiert und uns somit den Grenolin-Bonus gegönnt:
- Wrackplättchen: Seemann gerettet
- Taren am Steg auf Feld 73 von Bord gehen lassen

Wir würden das gerne bestätigen oder uns korrigieren lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Re: Frage zu Grenolin *** SPOILER L8 ***

Beitragvon Ragnar » 25. Mai 2015, 01:38

Hallo MilanTheHawk,

grundsätzlich gilt:
Michael Menzel hat geschrieben:
Wann immer Du was machst wofür es Ruhm gibt (z.B. später die Aufträge in Legende 9), erhältst Du bei Erfüllung 1 Ruhm zusätzlich - wenn Grenolin dabei ist.

OK?

Viele Grüße
Micha

Ich ergänze:....wofür es Ruhm gibt, oder geben könnte:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Für jede Muschel, die ich bei den Zwergen abliefere erhalte ich 1 Ruhm zusätzlich (außer für die 0), wenn ich Grenolin dabei habe. Es ist egal ob ich die in einem Rutsch oder nacheinander da hinbringe. Das gilt übrigens auch, wenn ich mich für Gold als normale Belohnung entscheide. Dann bekomme ich noch 1 Ruhm oben drauf.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]
Das gilt natürlich auch für die Baumstämme.

Anderes Beispiel:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo nereos

Ja, genau so geht das. Du hast für einen besiegten Gor 1 Gold und 1 Willenspunkt als Belohnung gewählt und weil Grenolin diesem Kampf beigewohnt hat, bekommst Du noch 1 Ruhm oben drauf.

Viele Grüße
Micha

Und sogar hierfür gibt es Extra-Ruhm:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wenn ihr es schafft, bei Sonnenaufgang bei Irja zu sein und 1 Ruhm bekommt und zusätzlich Grenolin bei euch habt, gibt es 1 Ruhm zusätzlich (Kuschelrock 17 :D ).

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Was deine Fragen betrifft:
Federplättchen:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Yunic

Gerne beatworte ich Deine Regelfragen:
Und ja, wenn ein Held Ruhm erntet, indem er dieses Federplättchen aktivert, erhält er zusätzlich 1 Ruhm, wenn Grenolin dabei ist.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Norden

Micha

Auftrag dürfte klar sein (s.o.)

und zum Wrackplättchen passt diese Antwort ganz gut:
Michael Menzel hat geschrieben:
Gerne beatworte ich Deine Regelfragen:
1. Wenn Grenolin einer Heldentat bewohnt, dann erhält die Gruppe 1 Ruhm zusätzlich.

Micha
[gekürztes Zitat]

Zusammengefasst: Jedes Mal wenn ein Held Ruhm erhält, oder hätte erhalten können und Grenolin dabei ist, bekommt man einen "Zusatz-Ruhm".
Einzige Ausnahme: Nebelplättchen (keine Belohnung ;) ).

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon MilanTheHawk » 25. Mai 2015, 08:36

Dann hätten wir - wenn die Leiste soweit gehen würde - L8 mit 21 Ruhm beendet :shock:. Ich habe so langsam das dumpfe Gefühl, dass wir Grenolin ruhig mal weglassen können :P.

Vielen Dank Ragnar für die ausführlichen Zitate von Micha. Super! Ich hatte gestern nur "Grenolin" eingegeben und war bei 17 Seiten an Treffern etwas demotiviert. Zumal wir da gerade am Spielen waren.

Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Michael Menzel » 25. Mai 2015, 08:45

Ja, ich kann mich dem Lob nur anschließen. Vielen Dank für die rasche Antwort, Ragnar.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Ragnar » 25. Mai 2015, 16:29

@MilanTheHawk
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :)
Ich kann dich gut verstehen. Wenn man spielen will, will man spielen und nicht "stundenlang" Regeln lesen.
Ich finde auch, dass Grenolin die Legenden extrem vereinfacht. Nach meinem Dafürhalten wird die Legende dann nicht nur um einen Schwierigkeitsgrad gesenkt. ;)

@Michael Menzel
Vielen Dank für das Lob. Das hat mich sehr gefreut.

Viele Grüße
und noch einen schönen Pfingst-Abend

Ragnar
Ragnar