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Legende 5 Edelsteine/Bewegung/Gift

Legende 5 Edelsteine/Bewegung/Gift

Beitragvon Zunk » 1. Dezember 2013, 14:39

Hallo,
erst mal vielen Dank für das tolle Spiel !

Uns ist noch ganz klar wie man mit den Edelsteinen die Kreaturen rauslocken kann. Wenn ich einen Edelstein vor die Burg ablege, geht die Kreatur sofort raus , oder erst bei Sonnenaufgang ? Muss auch hierbei die Reihenfolge Gor, Skral etc. eingehalten werden, oder dürfen wir uns aussuchen, welche Kreatur rauskommt ?

Bewegt sich der Drache bei Sonnenaufgang auch ein Feld weiter ?

Und ist es korrekt, dass ab Legendenkarte D1, die Kreaturen Felder von anderen Kreaturen nicht mehr bei Sonnenaufgang überspringen dürfen?

Wozu ist eigentlich das Gift da ? Und wann darf es eingesetzt werden ?

Schon mal vielen Dank im Voraus !
Zunk
 
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Re: Legende 5 Edelsteine/Bewegung/Gift

Beitragvon Michael Menzel » 1. Dezember 2013, 15:07

Hallo Zunk

Es freut mich sehr, dass Dir Andor gut gefällt. Gerne beantworte ich Deine Fragen:

1. Die Kreaturen laufen nur bei Sonnenaufgang und die Reihenfolge (vom Sonnenaufgangsfeld) wird auf jeden Fall eingehalten. Die Kreaturen auf der Burg würden sich ja eigentlich gar nicht mehr bewegen. Wenn aber ein Edelstein auf einem benachbartem Feld zur Burg liegt, bewegt sich eine Kreatur raus der Burg (bei Sonnenaufgang) auf dieses Feld. Ein Skral würde nur dann aus der Burg laufen, wenn keine Gors mehr drin sind, denn die gehen ja vor ihm.

2. Der Drache bewegt sich nur über die Legendenkarten. Er bewegt sich nicht wie die anderen Kreaturen.

3. Nein. Die Erklärung auf der Legendenkarte D1 beschreibt nur, was mit den Kreaturen passiert, die sich vor der eingestürzten Brücke stauen. Diese bewegen sich dann einfach nicht mehr weiter. Für alle anderen Kreaturen gelten die üblichen Bewegungsregeln.

4. Das Gift kommt als Alternative zu den Edelsteinen über die die Karte "Garz" rein. Davon ist ja immer nur eine im Spiel. Ähnlich wie das Gift, kann man damit Kreaturen aus der Burg bekommen, ohne, dass der Erzähler weitergeht.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße
Micha
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Re: Legende 5 Edelsteine/Bewegung/Gift

Beitragvon Rumo von Zamonien » 26. November 2025, 16:12

Moin, da habe ich auch eine Frage zu:
Wie bewegen sich die Gors, wenn sich noch fünf in der Burg befinden würden und ich einen Edelstein daneben lege?
Meine Annahme: Einer bewegt sich raus, der Edelstein wird aus dem Spiel genommen und vier bleiben drin, richtig?

Ich verstehe auch noch nicht so ganz, wo mein Vorteil ist. In der nächte Runde bewegt sich der Gor doch dann wieder in die Burg...?
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Re: Legende 5 Edelsteine/Bewegung/Gift

Beitragvon Butterbrotbär » 26. November 2025, 19:19

Hallo Rumo,

Herzlich Willkommen in der Tavern, werter Besuch aus Zamonien! :D

Genau so hätte ich es auch verstanden.

Es ist kein enormer Vorteil, aber eine draußen stehende Kreatur kann im Nahkampf bekämpft werden, also z.B. auch mit Helm oder Darhs Knochen-Golem.

Und wenn man die letzte Kreatur aus der Burg lockt, ist diese danach befreit. Wenn die Kreatur am nächsten Tag wieder reinläuft, wird sie auf einen goldenen Schild gestellt. So braucht man für die Befreiung der Rietburg eine Kreatur weniger zu besiegen.

LG BBB
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Re: Legende 5 Edelsteine/Bewegung/Gift

Beitragvon Ragnar » 27. November 2025, 21:45

Hallo Rumo von Zamonien,

die Regel an sich ist richtig verstanden, wie Butterbrotbär ja auch schon bestätigt hat.
Allerdings bekommst du nicht einen sondern drei Edelsteine.
Richtig platziert, kannst du also drei Kreaturen gleichzeitig aus der Burg locken
(oder eine Kreatur weiter weg).

Butterbrotbär hat geschrieben:Und wenn man die letzte Kreatur aus der Burg lockt, ist diese danach befreit.

Und genau in diesem Moment bringt man dann die vor den Kreaturen geretteten Bauern in die nun sichere Burg. ;)

Auch ist der Einsatz der Edelsteine nicht auf die Kreaturen in der Burg beschränkt. Je nach Spielsituation kann es sinnvoller sein, Kreaturenketten vor der Burg durch Ablenken aufzulösen, sodass die Kreaturen die Burg erst später erreichen.

Und nicht nur aber insbesondere im 4-Helden-Spiel kann es ebenfalls sinnvoll sein, den "Prinz-Thorald-Bewacher-Gor" zur Seite zu locken. All die schönen Boni - ganz ohne Kampf bzw. Erzählerbewegung. ;)

VG
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