Zurück zur Taverne

bergkrieger würfelt 4

bergkrieger würfelt 4

Beitragvon kenny89 » 20. August 2025, 19:17

Ich habe zum neuen Andorteil "fernes Land" eine Frage zum Helden Bergkrieger.
Im Kampf BEDEUTEN die folgenden Würfelwerte... Heißt das ausschließlich oder zusätzlich zum Würfelwert, der Stärke liefert?

Insb. 4 finde ich interessant, da die zusätzliche Stunde stark erscheint, wenn man auch den Stärkewert bekommt.

Bei 2 könnte man fragen: zählt nur der neue Wert oder muss man sich die 2 merken und hinzuzählen?

Die drei erscheint eindeutig als NUR die 6, also nur der Text. Das würde die Vermutung nahelegen, dass die 4 z.B. auch keine Stärke bringt.
kenny89

Re: bergkrieger würfelt 4

Beitragvon Galaphil » 20. August 2025, 19:42

Grent gab es ja schon früher als Promoheld, und da hatte er dieselbe Fähigkeit.

Prinzipiell besagt seine Sonderfähigkeit, dass er: bei einer 1 addiert er nur 1 zu seinem Kampfwert, verliert aber keine Willenspunkte, wenn er den Kampf verliert.
Bei einer 2 darf er neu würfeln, hier zählt ausschließlich der neue Würfelwurf (der auch nicht mehr seine Sonderfähigkeit triggert) zum Kampfwert, würfelt er eine 3 darf er stattdessen 6 zum Kampfwert addieren, würfelt er 4 zählt 4 zu seinem Kampfwert und zusätzlich wird sein Zeitstein um 1 Stunde zurückgesetzt, nur die 5 und 6 bewirken keine zusätzlichen Fähigkeiten.

Ja, das klingt stark, aber im Endeffekt hat er halt nur den einen Würfel wie der Zauberer.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Re: bergkrieger würfelt 4

Beitragvon kenny89 » 20. August 2025, 21:29

Danke. Wenn mich nicht alles täuscht, steht in den gedruckten Klarstellungen, dass bei einer erneuten 2 sogar mehrfach gewürfelt werden darf...
Wie passt das zusammen mit der Aussage, die Fähigkeit triggert nach dem Neuwurf nicht erneut? Und woraus geht das hervor? Steht das irgendwo?

Insgesamt wundere ich mich über die vielen Unklarheiten.
Das sind doch Fragen, die einfach jedem playtester kommen müssen, sofern er/sie nur aufgrund der gedruckten Regeln versucht zu spielen. Da ist es mir ein Rätsel, warum die Klarstellungen nicht bereits abgedruckt sind. Tippfehler gab es aich schon einige und ich bin erst in Legende 2. Da muss KOSMOS wieder sorgfältiger arbeiten.
kenny89