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Das ferne Land - Regelfragen

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Qurunatobra213 » 14. April 2025, 18:53

@BBB: Du könntest teile dieser Idee für dein Alle Helden ins Ferne Land nutzen (wenn du es demnächst erstellst)
Qurunatobra213 hat geschrieben:Ich vermute, dass wenn es eine Heldenerweiterung zu DfL geben wird, dort neue EK enthalten sind, auf denen dann in den Kreisen nicht Farben, sondern Zahlen abgedruckt sind und jeder erhält ein kleines Plättchen mit abgedruckter Zahl, zur Zuordnung.
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon TroII » 14. April 2025, 19:13

Butterbrotbär hat geschrieben:
ZwergRodna hat geschrieben:Das Steppenvolk mitbewegen, kostet eine Bewegungsstunde + 4 Stunden (bei 4 Helden) pro Feld? Oder ist die Bewegungsstunde des Helden in den 4 Stunden schon enthalten?

Wir finden das nicht ganz klar, da s ja „mitbewegen“ heißt, also ich bewege mich für eine Stunde und muss die Kosten zahlen um das Steppenvolk mitzunehmen.

Eine schnelle Antwort wäre topp, wir sind voll dabei ;)

Danke :)
Wir haben es jeweils so gespielt, dass die Bewegungsstunde der Held*in in den 4 Stunden enthalten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Regelauslegung ist.
LG BBB


Hmm, scheinbar wirklich unklar. Ich habe es genau anders interpretiert und bin von 4h+1h ausgegangen. Die Karte A2 (Legende 2) sagt:
Das Steppenvolk:
Ein Held kann das Steppenvolk mit seiner Figur mitbewegen. Je nach Anzahl der Helden im Spiel kostet es mehr oder weniger Stunden auf der Tagesleiste.
2 Helden: Pro Feld 2 Stunden
3 Helden: Pro Feld 3 Stunden
4 Helden: Pro Feld 4 Stunden

Ich habe das so interpretiert, dass das Mitbewegen schon 4 Stunden kostet und die entsprechend zusätzlich zu bezahlen sind...
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon TroII » 14. April 2025, 19:33

Und wenn wir schon bei Regelfragen sind:

Wie viele Stärkepunkte bekommt eine Heldengruppe dazu, die eine Kreatur neben dem Greifenfels angreift: 2 pro Spieler oder 2 insgesamt?

Intuitiv und per Logikcheck würde ich von insgesamt 2 ausgehen. Nichtsdestotrotz ist die Formulierung auf den Karten nicht eindeutig. Die Karte "Am Greifenfels" aus Legende 1 sagt nur:
Von nun an hat ein Held, der eine Kreatur angreift, die auf einem dieser Felder steht, 2 Stärkepunkte zusätzlich.


Die technische Frage ist dann wohl, ob alle am Kampf beteiligten Helden als Angreifer zählen, oder nur der, der zum Kampf eingeladen hat... :roll:

Gruß, TroII
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 14. April 2025, 20:30

[...]

TroII hat geschrieben:Hmm, scheinbar wirklich unklar. Ich habe es genau anders interpretiert und bin von 4h+1h ausgegangen. Die Karte A2 (Legende 2) sagt:
Das Steppenvolk:
Ein Held kann das Steppenvolk mit seiner Figur mitbewegen. Je nach Anzahl der Helden im Spiel kostet es mehr oder weniger Stunden auf der Tagesleiste.
2 Helden: Pro Feld 2 Stunden
3 Helden: Pro Feld 3 Stunden
4 Helden: Pro Feld 4 Stunden

Ich habe das so interpretiert, dass das Mitbewegen schon 4 Stunden kostet und die entsprechend zusätzlich zu bezahlen sind...


Der Text ist ähnlich formuliert wie der Passus zur Trosswagen-Bewegung in Teil III
(Mitbewegen, Kosten nach Anzahl der Helden...).

M. E. sind das daher die Gesamtkosten, also die Laufstunde des Helden ist mit enthalten:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerne beantworte ich die Frage:
Es ist nicht zusätzlich gemeint. Also bei 4 Helden, kostet es einen Helden 3 Stunden auf der Tagesleiste um den Wagen 1 Feld weiter zu bewegen.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha


Gruß Ragnar
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon ZwergRodna » 15. April 2025, 18:11

TroII hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:
ZwergRodna hat geschrieben:Das Steppenvolk mitbewegen, kostet eine Bewegungsstunde + 4 Stunden (bei 4 Helden) pro Feld? Oder ist die Bewegungsstunde des Helden in den 4 Stunden schon enthalten?

Wir finden das nicht ganz klar, da s ja „mitbewegen“ heißt, also ich bewege mich für eine Stunde und muss die Kosten zahlen um das Steppenvolk mitzunehmen.

Eine schnelle Antwort wäre topp, wir sind voll dabei ;)

Danke :)
Wir haben es jeweils so gespielt, dass die Bewegungsstunde der Held*in in den 4 Stunden enthalten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Regelauslegung ist.
LG BBB


Hmm, scheinbar wirklich unklar. Ich habe es genau anders interpretiert und bin von 4h+1h ausgegangen. Die Karte A2 (Legende 2) sagt:
Das Steppenvolk:
Ein Held kann das Steppenvolk mit seiner Figur mitbewegen. Je nach Anzahl der Helden im Spiel kostet es mehr oder weniger Stunden auf der Tagesleiste.
2 Helden: Pro Feld 2 Stunden
3 Helden: Pro Feld 3 Stunden
4 Helden: Pro Feld 4 Stunden

Ich habe das so interpretiert, dass das Mitbewegen schon 4 Stunden kostet und die entsprechend zusätzlich zu bezahlen sind...


So wollte ich es auch spielen, nur auf Drängen meiner GöGa habe ich die Regelfrage hier gestellt. Jetzt haben wir es mit 4h inkl. Heldenbewegung gespielt und gewonnen…. ich glaube aber, dass wir L2 auch bei anderer Auslegung gewonnen hätten.
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Wolfsgrimm » 21. April 2025, 13:24

Geehrte Andori,

über die Feiertage hatten wir die Zeit alle Legenden von "Das ferne Land" durchzuspielen. Hierbei sind wir auf ein paar Regelfragen gestoßen, die wir für uns anhand der Anleitung nicht abschließend beantworten konnten. Nun würde uns Eure Meinung / Einschätzung hierzu interessieren.

1) Gent / Grea kann, wenn im Kampf eine "4" gewürftelt wird, den Zeitstein eine Stunde zurücksetzten. Das geschah bei uns gleich zu Beginn der Runde, als der Zeitstein für Gent / Grea noch auf dem Feld der ersten Stunde lag. Hier stelle sich nun die Frage, ob der Zeitstein wieder zurück auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt werden kann, um den "Zeitgewinn" zu ermöglichen? Da das Sonnenaufgangsfeld aber nur durch Beendigung des Tages betreten werden kann, kamen wir für uns zu dem Ergebnis, dass der Zeitstein in diesem Fall nicht zurückgesetzt werden kann.

2) Wenn die Muttersporne im Zuge des Sonnenaufgangs auf das Feld gestellt wird, fragten wir uns, ob sie sich bereits im selben Sonnenaufgang, in dem sie auf das Feld kam, das erste Mal drei Felder weit bewegen kann bzw. lediglich "nur" auf das entsprechende Feld gestellt wird und sich erst im darauf folgendem Sonnenaufgang das erste Mal bewegen kann? Für beide Optionen gäbe es gute Gründe. Wir haben es so gehandhabt, dass sie sich gleich bewegen kann.

3) In L3 "Eine neue Heimat" kann das Steppenvolk nur entlang des "Pfades" (Felder mit unterstrichener Feldzahl) bewegt werden, der letztlich auf das Feld 523 mündet. Wenn sich die Helden entscheiden, in L4 bzw. L5 die "Zelte abzubrechen" und das Steppenvolk mit sich zu bewegen, sind sie dann noch immer an den Pfad als Bewegungslinie gebunden oder könne sie sich mit dem Volk frei in jede Richtung bewegen? Hintergrund unserer Überlegungen war, dass die Kreaturen auch nach L2 auf die Bewegung im Zuge des Pfades festgelegt sind und sich das Steppenvolk damit recht einfach "aus der Schusslinie" bringen ließe. Wir hätten es frei bewegt, wenn wir uns tatsächlich dazu entschieden hätten, es von Feld 523 wegzubewegen.

4) In L7 stand der Held, der die Greifenkrone hatte, zusammen mit dem Büffelmonster auf demselben Feld. Gemäß der Karte "Die Greifenkrone" kann dieser Held die Aktion "Laufen" nicht mehr wählen. Hier stellte sich die Frage, ob er a) dennoch durch Raash / Raashana mitgenommen werden kann und so das Feld verlassen kann bzw. b) die Krone mittels des Falken weitergeben kann? Wir haben für uns beide Fragen bejaht.

5) Die Sonderregel von Gent / Grea erlaut das Würfelergebnis von "3" wie "6" zu zählen. In L7 beim Kampf gegen das Büffelmonster ist es aber vorteilhaft, möglichst viele einzer zu würfeln, um von der Schwachstelle in der Rüstung des Monsters zu profitieren. Durch die Greifenkrone kann ein Würfelergebnis gedreht werden. Hier stellt sich die Frage, ob die Sonderregel von Gent / Grea die "3" zu einer tatsächlichen "6" macht, die dann auf eine "1" gedreht werden kann oder halt tatsächlich "nur" als sechs gezählt wird (ohne die Möglichkeit zu drehen)?

Danke für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Michael
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 21. April 2025, 16:01

Hallo Wolfsgrimm,

Zunächst mal generell kenne ich bei keiner dieser Fragen eine offizielle Antwort. Dies sind alles nur Einschätzungen, wie ich persönlich es spielen würde.

1) Ich hätte mich euch angeschlossen und gesagt, dass Grent seinen Zeitstein nicht zurück auf das Sonnenaufgang-Feld verschieben kann.

3) Ich gehe stark davon aus, dass das Steppenvolk auf dem Pfad blieben muss. Wir brachen tatsächlich zweimal die Zelte ab und rückten mit dem Steppenvolk nach 514/515, um ein bisschen mehr Zeit zu verschaffen.

4.a) Ich hätte angenommen, dass Raash eine vom Büffelmonster festgehaltene Held*in nicht mitnehmen kann.
4.b) Ich hätte angenommen, dass die Greifenkrone per Falken verschickt werden kann, aber nicht, wenn ihre Träger*in vom Büffelmonster festgehalten wird.

5) Ich hätte gesagt, dass eine Grent-3 nicht auf eine 1 gedreht werden kann.

Bin aber ebenso gespannt auf offiziellere Antworten. :D

LG BBB

PS @Phoenixpower: Die Fragen zur Greifenkrone von hier könnte man auch noch im ersten Beitrag dieses Threads verlinken, ebenso TroIIs Fragen von hier:
TroII hat geschrieben:Was meint ihr, wie Raashs Mitbewegen-Fähigkeit ausgesetzt wird? Ich habe vermutet, dass er Helden zwar in ein Feld neben einem Geist mitbewegen kann, aber nicht daraus heraus
TroII hat geschrieben:Regelfrage: Wenn ein Held bereits vom Schwarzen Ritter überwältigt wurde, dann wird er (bis er wieder aufsteht) nicht weiter vom Schwarzen Ritter verfolgt, oder? Davon bin ich jedenfalls ausgegangen.
TroII hat geschrieben:Noch eine Frage: Meint ihr, man kann den Endkampf auch abbrechen und neu starten, um den Bonus von Flaps in jeder KR nutzen zu können? Meiner Einschätzung nach müsste das eigentlich gehen - aber vorsichtshalber habe ich den Kampf einfach so durchgezogen.
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 21. April 2025, 20:30

Hallo Wolfsgrimm, hallo Butterbrotbär,

im fernen Land bin ich noch nicht so weit, daher hier nur ein paar Vergleichsantworten:

1)
Im Sternenschild wird bei der Erläuterung zum Hadrischen Studenglas der Zeitstein zurück auf das Sonnenaufgang-Feld gesetzt (von der 3. Stunde drei Stunden zurück).
M. E. kann daher auch Grents Zeitstein zurück auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt werden.

4)
Der Held darf nur die Aktion "Laufen" nicht mehr wählen. Wenn weiter nichts ausgeschlossen wurde, dürfen andere Möglichkeiten zur Flucht genutzt werden
(s. hierzu bspw. Eara mit dem Teleportzauber oder die Dunkle Eara mit dem Schattentausch in Teil III).
Falls Raash selbst nicht festgehalten wird, sollte er den anderen Helden mitnehmen können:
[Frage zu L17, Hoffnungskarte]:
Kitsune hat geschrieben:
Ambra wird ja zu einem Legendären Streitross und kann an Kradhern, Skeletten und Wachtrollen vorbeirennen. Nun kann der Krieger ja ohne stehenzubleiben jemanden mitnehmen. Kann er also auch einen anderen Helden aus dem Kampf mit ebenjenen Kreaturen befreien?

Michael Menzel hat geschrieben:Eine sehr, sehr interessante Frage. Ich fände es sehr schön, wenn das ginge. Aber das wäre natürlich auch recht stark.
Da Thorn ja auch beim Mitnehmen nicht anhalten müsste, würde das gehen. Andererseits gilt ja, dass ein Held von Skeletten festgehalten wird. Die Frage ist also, was wird höher gewichtet?

Viele Grüße
Micha
[Zitate gekürzt, Hervorhebung durch mich]

5)
Es ist so, wie es auf der Heldentafel steht: Die 3 zählt als 6; der Würfel wird nicht gedreht, der Würfelwert ist weiterhin 3 (vgl. bspw. Trank der Hexe).


RF so beantwortet wie es m. E. korrekt ist -
unabhängig von der persönlichen Spielweise.

Gruß Ragnar
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Orpheus » 22. April 2025, 09:26

Hallo Wolfsgrimm, Butterbrotbär und Ragnar! :)

zu 1) Beschränkungen greifen nach Beendigung des Tages, es existiert abgesehen vom oben genannten Hadrischen Stundenglas (erst ab 3.Stunde) keine zu Tagesbeginn.
Forns SF - Stein auf Sonnenaufgang trotz erfolgter Bewegung/en - spricht ebenso dafür.
Bei Grents "4" kann der Stein wieder auf das Sonnenaufgangsfeld.

zu 2) Die Sporne inklusive Muttersporne werden nach der Bewegungssphase (der Kreaturen) abgehandelt. Das übliche Vorgehen ist, eine Kreatur oder sonstige üble Gestalten erscheinen und erst am nächsten Tag bewegen sie sich.

zu 3) Wie sollen sich die Kreaturen bewegen, wenn das Steppenvolk nicht mehr auf dem Pfad ist?
Das würde zu echten Komplikationen führen, weshalb es auf Karte A2 von L2 als "sehr wichtig" gekennzeichnet ist. Daher muss das Volk eindeutig auf dem Pfad bleiben wie auch der Trosswagen in DlH.

Bei 4) sehe ich Spielräume wie die -offene- Antwort von MM in Ragnars Post zeigt.
Persönlich bevorzuge ich immer die härtere Norm - sonst wäre es keine Herausforderung -, also 2x Nein.

Bei 5) eine gewürfelte "3" zuerst zur "6" umzuwandeln, um sie dann zur "1" zu wenden, um sie danach als "10" zu werten, ist doch etwas viel des Guten.
Grents "3" als "6" zu zählen ist Vorteil genug.

Abgesehen von 3) alles persönliche Einschätzung.

LG Orpheus
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Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon debetttcom » 22. April 2025, 09:30

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