Zurück zur Taverne

Das ferne Land - Regelfragen

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Albus » 13. April 2025, 18:46

Phoenixpower hat geschrieben:
Simtob76 hat geschrieben:Übrigens: gibts Infos welche Helden noch auf dem Spielplan genutzt werden können? Vielleicht auch im Spiel mit 5/6 Helden?

Hallo Simtob76

Rein mechanisch sich funktionieren alle Helden, die keine spielfeldspezifische Fähigkeit haben oder Feuer benötigen. Das schließt aus:

-Kram
-Stinner
-Drukil
-DlH-Kram
-DeK-Tenaya
-DeK-Thorn

Alle anderen offiziellen Helden sind im fernen Land ohne Anpassung spielbar.

Wie spielt man das ganze denn mit 5/6 Spielern? Schwierig zu sagen, da gibt es noch keine offizielle Regelung. Ich würde dafür stimmen, dass jeder Held seinen eigenen Zeitstein bekommt, einfach weil das Land doch Recht groß ist. Angesichts der Tatsache, dass es aber keine Mechanik wie die Proviantsuche gibt, sind die neutralen Zeitsteine wahrscheinlich sinnvoller.

Die üblichen Erschwernisse (schwarzer Herold für den Endgegner, Stärkung der Kreaturen) würde ich halt noch anwenden.

LG Phoenixpower

Drukil ist mmn eigentlich recht gut im fernem Land Spielbar da es doch einige Waldfelder gibt
Albus

Beitragvon Mivo » 13. April 2025, 20:39

Albus hat geschrieben:Drukil ist mmn eigentlich recht gut im fernem Land Spielbar da es doch einige Waldfelder gibt

Kurzer Einwurf dazu: Wir haben letztens eine DfL-Legende mit teils neuen, teils dunklen Helden, darunter auch Drukil, gespielt und das hat größtenteils ganz reibungslos funktioniert. Für Drukil haben wir festgelegt, dass jedes Feld mit mindestens einem dieser "goldblättrigen" Bäume als Waldfeld gibt, wovon es doch recht viele gibt.

Zwei Probleme lassen sich aber nicht ganz so einfach lösen:
1. Auf den Ereigniskarten sind nur Perlen in vier Farben abgebildet. Das haben wir gelöst, indem wir Helden mit anderen Farben eine bestimmte Perlenfarbe zugewiesen haben. (Der Held kann sich dann zur Erinnerung z. B. eine Holzscheibe in der Perle seiner Farbe nehmen.) Bei mehr als 4 Helden würden dann allerdings manche Helden nie vom Schwarzen Ritter verfolgt werden.
2. Bei den Geistern ist es manchmal nicht so einfach, zu sagen, was genau an der SF jetzt blockiert wird. Bei Drukil haben wir z. B. gesagt, dass er sich nicht mehr verwandeln kann (was aber auch ein Vorteil sein kann). Bei Leander haben wir gesagt, dass er nur das Sehende Auge nicht nutzen kann. Ist aber halt alles nicht so einfach. Auf Chada hätten Geister wohl überhaupt keinen Einfluss, wenn sie Fernkampf nicht blockieren.

VG Mivo
Mivo

Beitragvon Phoenixpower » 14. April 2025, 08:54

Schön zu hören, dass Drukil im fernen Land gut funktioniert. Ich denke mal, mit Mivos „Jedes Feld mit Baum ist Wald“ könnte man Drukil auch gut in der Steppe spielen. Dann lösche ich Drukil oben raus.

Hm, über die Perlen hab ich nie nachgedacht. Mit 4 oder weniger Spielern, klar, weißt man jedem Helden eine eigene Farbe zu. Mit 5/6 Spielern würde ich vermutlich einfach bei jeder EK zufällig bestimmen, wer als Ziel gewählt wird. Wäre doch ein guter Moment, um die Wappen wieder auszupacken, oder?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Qurunatobra213 » 14. April 2025, 10:53

Ich vermute, dass wenn es eine Heldenerweiterung zu DfL geben wird, dort neue EK enthalten sind, auf denen dann in den Kreisen nicht Farben, sondern Zahlen abgedruckt sind und jeder erhält ein kleines Plättchen mit abgedruckter Zahl, zur Zuordnung.
Qurunatobra213

Beitragvon Albus » 14. April 2025, 13:28

Jetzt wo ich drüber nachdenke ist Iril auch schwer umzusetzen aufgrund der Fehlenden Runensteine/ Edelsteine und die Hoffnungssteine sind mmn nicht gut dafür geeignet da es ja 4 sind, wobei man es ja wie mit den Edelsteinen machen könnte also zum Beispiel +1sp wenn Hoffnungstein mit Nummer 1/4;2/4;3/4 in Besitz ist
Albus

Beitragvon ZwergRodna » 14. April 2025, 17:22

Das Steppenvolk mitbewegen, kostet eine Bewegungsstunde + 4 Stunden (bei 4 Helden) pro Feld? Oder ist die Bewegungsstunde des Helden in den 4 Stunden schon enthalten?

Wir finden das nicht ganz klar, da s ja „mitbewegen“ heißt, also ich bewege mich für eine Stunde und muss die Kosten zahlen um das Steppenvolk mitzunehmen.

Eine schnelle Antwort wäre topp, wir sind voll dabei ;)

ZwergRodna

Beitragvon Butterbrotbär » 14. April 2025, 17:25

Albus hat geschrieben:Jetzt wo ich drüber nachdenke ist Iril auch schwer umzusetzen aufgrund der Fehlenden Runensteine/ Edelsteine und die Hoffnungssteine sind mmn nicht gut dafür geeignet da es ja 4 sind, wobei man es ja wie mit den Edelsteinen machen könnte also zum Beispiel +1sp wenn Hoffnungstein mit Nummer 1/4;2/4;3/4 in Besitz ist
Guter Gedanke! :P
Ich bin aktuell daran, das hier angetönte "Alle Helden überall" Kompatiblitätsdokument zusammenzustellen. Mein erster Gedanke zu Iril in DfL wäre gewesen, Hoffnungsstein 1 als blauen Runenstein, Hoffnungsstein 3 als grünen Runenstein und Hoffnungsstein 4 als gelben Runenstein zählen zu lassen. Dann würde die Hoffnungsstein-Zahl gerade immer mit der aktuellen Speichenzahl übereinstimmen. Hoffnungsstein 2 würde zwar leer ausgehen, aber das passt auch irgendwie, da sein Effekt zufälligerweise gerade "+1 Stärkepunkt" ist. :lol: Und einen Hoffnungsstein wie in DlH beliebig viele Stärke generieren zu lassen, dünkt mich etwas allzu stark, auch wenn es nur Iril und nicht noch andere Helden betrifft.

Für die Einführungslegende ist es auch absolut kein Problem, wenn Iril keine Extra-Stärke generieren kann. Aber in Legende 7 kommen auch keine Hoffnungssteine vor, will man da vielleicht Generierung über die Greifenkrone erlauben? Das wäre dann zwar ebenfalls ein einzelner Gegenstand, der beliebige Stärkegenerierung ermöglicht, aber im epischen Finale ist das vielleicht auch okay.

Was meint ihr?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 14. April 2025, 17:26

ZwergRodna hat geschrieben:Das Steppenvolk mitbewegen, kostet eine Bewegungsstunde + 4 Stunden (bei 4 Helden) pro Feld? Oder ist die Bewegungsstunde des Helden in den 4 Stunden schon enthalten?

Wir finden das nicht ganz klar, da s ja „mitbewegen“ heißt, also ich bewege mich für eine Stunde und muss die Kosten zahlen um das Steppenvolk mitzunehmen.

Wir haben es jeweils so gespielt, dass die Bewegungsstunde der Held*in in den 4 Stunden enthalten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Regelauslegung ist.
LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon ZwergRodna » 14. April 2025, 17:29

Butterbrotbär hat geschrieben:
ZwergRodna hat geschrieben:Das Steppenvolk mitbewegen, kostet eine Bewegungsstunde + 4 Stunden (bei 4 Helden) pro Feld? Oder ist die Bewegungsstunde des Helden in den 4 Stunden schon enthalten?

Wir haben es jeweils so gespielt, dass die Bewegungsstunde der Held*in in den 4 Stunden enthalten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Regelauslegung ist.
LG BBB

Danke!!!
ZwergRodna

Beitragvon Butterbrotbär » 14. April 2025, 17:29

Bitte. :P
Butterbrotbär

VorherigeNächste