Zurück zur Taverne

Avida

Avida

Beitragvon Max » 17. März 2025, 16:49

Und hier kommt die erste Frage zu „Das ferne Land“: :)
Auf der Heldentafel steht, dass Avida ab 7 Willenspunkt den nicht gewählten Würfelwert sofort als Willenspunkte hinzu bekommt. Und ab 14 Willenspunkten darf sie zwei gleiche Würfelwerte zum Kämpfen addieren.
Meine Frage: Darf sie ab 14 WP aber dennoch auch die Option wählen, dass sie lieber die Willenspunkte nimmt? Und das auch bei einem Pasch? Also dass sie auf den doppelten Kampfwürfelwert verzichtet und lieber die Willenspunkte nimmt? Also dass sie bei 14 WP und einem gewürfelten 5er Pasch lieber 5 Willenspunkte nimmt als den 10er Kampfwürfelwert?
Max

Re: Avida

Beitragvon Qurunatobra213 » 17. März 2025, 17:25

Ich würde ja zu beidem sagen. So haben wir es auch gespielt.
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell bin ich meist unterwegs und auf der Suche nach dem Fernen Land.

Beitragvon Albus » 17. März 2025, 17:52

In den 3 Legenden die wir bisher gespielt haben haben wir gesagt das sie ab 14 nur päsche addierend darf und nicht heilen kann und haben trotzdem sehr einfach gewonnen
Albus

Beitragvon Qurunatobra213 » 17. März 2025, 20:42

Es heißt doch, dass sie ab 7WP den nicht verwendeten Würfel in WP nehmen kann. Wenn das die richtige Formulierung ist, dann trifft wohl das was ich gesagt habe zu. Aber ich bin mir auch nicht sicher, wie es richtig sein müsste.
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell bin ich meist unterwegs und auf der Suche nach dem Fernen Land.

Beitragvon Ragnar » 17. März 2025, 21:10

Hallo Max,

Max hat geschrieben:Und hier kommt die erste Frage zu „Das ferne Land“: :)
Auf der Heldentafel steht, dass Avida ab 7 Willenspunkt den nicht gewählten Würfelwert sofort als Willenspunkte hinzu bekommt. Und ab 14 Willenspunkten darf sie zwei gleiche Würfelwerte zum Kämpfen addieren.
Meine Frage: Darf sie ab 14 WP aber dennoch auch die Option wählen, dass sie lieber die Willenspunkte nimmt?

Ja, m. E darf sie das.
Denn auf der Heldentafel steht ja, dass sie diese Fähigkeit ab 7 WP hat. Eine Grenze bis zu welchen WP sie die SF nutzen kann, wurde nicht gesetzt. Ansonsten wäre die SF bspw. auf 7-13 WP beschränkt worden, ähnlich wie bei Drukils Karte "Hautwandler in Bärengestalt".

Max hat geschrieben:Meine Frage: Darf sie ab 14 WP aber dennoch auch die Option wählen, dass sie lieber die Willenspunkte nimmt? Und das auch bei einem Pasch? Also dass sie auf den doppelten Kampfwürfelwert verzichtet und lieber die Willenspunkte nimmt? Also dass sie bei 14 WP und einem gewürfelten 5er Pasch lieber 5 Willenspunkte nimmt als den 10er Kampfwürfelwert?

Ja, sie muss den Pasch nicht nehmen.
Auf der Heldentafel steht, dass sie zwei gleiche Würfelwerte addieren darf, es also nicht muss. Zum Vergleich verweis ich hier auf Forns SF, die viel restriktiver definiert ist:
(Im Kampf addiert Forn gleiche Würfelwerte!)
Dennoch hatte auch der Halbskral ein Wahlrecht. Würfelte er bspw. 5, 3, 3 müsste er den 3er-Pasch nicht nehmen, sondern dürfte auch die 5 mit dem Hexentrank verdoppeln (falls Forn einen Hexentrank hat).
Und auf Avidas Heldentafel ist das "darf" (addieren) ja sogar hervorgehoben.
Für den nicht gewählten Würfelwert darf sie dann die WP nehmen.

Gruß Ragnar
Ragnar

Beitragvon Butterbrotbär » 17. März 2025, 22:01

Dann ergänze ich doch gleich noch meine erste Frage von hier (die zweite hat Ragnar ja schon beantwortet):
Butterbrotbär hat geschrieben:Da explizit von "gewähltem" Würfelwerft gesprochen wird: Kann Avida sich entscheiden, einen schlechteren Würfel im Kampf zählen zu lassen, um die Willenspunkte des besseren Würfels zu erhalten?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Albus » 18. März 2025, 06:08

Wir haben so gespielt das sie auch einen schlechten Würfelwurf für den Kampf zählen lassen kann. Wir waren uns auch nicht sicher genau wegen dem „ab“ allerdings war das willenspunkte Symbol nur in der zweiten und nicht ihrer dritten Reihe abgebildet
Albus