Zurück zur Taverne

Neue Helden Stark oder Schwach?

Neue Helden Stark oder Schwach?

Beitragvon Kokusnuss_Jonny » 27. Dezember 2024, 09:44

Hallo liebe Andor Community,
mir ist eine Frage aufgekommen. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Helden im Vergleich zu den restlichen Helden von allen Erweiterungen recht schwach erscheinen. Vielleicht habe ich auch bisher zu wenig Legenden gespielt, um sie wirklich zu nutzen. Ich finde die Helden jedoch vom Design und Charakter absolut spitze. Mir gefallen alle Charaktere sehr, jedoch erwische ich mich, wie ich mich aufgrund ihrer Stärke am Anfang des Spiels für andere Helden entscheide. Ich habe die Liste von ButterBrotBär aus der Spielvarianten-Rubrik durchsucht, um vielleicht eine kleine Fan-Erweiterung bezüglich der neuen Helden zu finden, um sie etwas stärker zu machen. Jedoch erfolgslos. Gibt es sowas? Oder sind die Helden eigentlich stark :?:
LG und vielen Dank für jegliche Antwort
Jonny
Kokusnuss_Jonny

Re: Neue Helden Stark oder Schwach?

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2024, 11:31

Hallo Jonny

Der allgemeine Tenor in der Taverne ist, dass die Neuen Heldinnen etwas schwächer als die Grundspielheldinnen sind, aber dafür einen besonderen Kniff haben, der sie interessanter zum Spielen macht als die stärkeren Heldinnen des Grundspieles.
Vielen Andori ist deshalb zumindest eine der Neuen Heldinnen besonders ans Herz gewachsen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon xJaKx » 1. Januar 2025, 12:38

Hallo, möchte hier mal ritterlich die Neuen Helden verteidigen.

Hauptspiel:

Arbon finde ich besser als Chada da mit genug Stärkepunkten er sogar Skrale alleine schaffen kann oder einfach ein Notfall-Kampf doch gewonnen werden kann. Belohnungen schwächer ist zwar ein Nachteil, muss man aber mit der zusätzlichen Zeit die die anderen Helden dadurch kriegen wieder ausgleichen.

Bragor ist hier eine sehr gute Ergänzung da er mit der extra Zeit Stärkepunkte sammeln kann. Bragor ist besonders in der Erweiterung "Alte Geister" in 2 bestimmten Legenden ein Geheimjoker!

Fenns alleinige Fähigkeit ein Feld pro Tag aufzudecken ist viel zu oft ein Planverbesserer. Vorallem wenn die Hexe oder Runensteine gefunden werden müssen ist er ein richtig unfairer Cheat!

Leider ist die Hüterin sehr sehr mager egal wie man es drehen will, aber...

Im zweiten Teil der Trilogie (Reise in den Norden) sind so ziemlich alle Helden aus Magisch und Dunkel entweder äußerst ineffektiv und nicht passend, die Neuen Helden jedoch viel stärker!

Arbon kann alleine Gors auf dem Festland ausschalten, der Belohnungsverlust ist hier fast nicht spürbar da man Anfangs für alle Kreaturen 3 Leute benötigt. Dh. Arbon schafft es sogar noch alleine Ruhm für die Gruppe zu sichern (kein -3 oder 4 einfahren), dafür gibts halt keine +2, was auf diesem Spielplan SEHR viel Wert ist auf +Ruhm auszusteigen Finde ich mit Abstand der stärkste Held mit den Grundhelden eingeschlossen. Außerdem sind 2/3 der Nebelfelder schlecht und er muss nicht mal bei dem Gor stehen!

Bragor hat mit Feld 114 immer genug WP um die Brunnen als Stärkelieferanten zu nutzen. So kann man auch ohne Geld genug SP kriegen um die Hölzer einzusammeln. Perfekt!

Fenn wieder mit Raben perfekt um die Gaben und Muscheln ohne Risiko gleich zu Beginn ohne Fernrohr zu holen. Messer und Horn für die Ballista sind ein Traum!

Hüterin haben wir eine Hausregel (glaube habe ich sogar von Hr Menzel selbst gelesen) dass der Wassergeist am Schiff mitfährt, sodass am Schiff immer jemand mindestens eine 4 würfelt und somit auf einer Linie wenn nicht sogae besser als Earas drehen ist. Im Notfall mit Arbon doch an Land mitschickem um den Gor-Kill zu sichern und Würfekunglück vermeiden!

Viel Spaß noch!
xJaKx

Beitragvon Kokusnuss_Jonny » 23. Januar 2025, 09:27

Hallo xJaKx nochmals,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Ich habe sie erst jetzt leider gelesen.
Weißt du vielleicht, ob es eine nieder geschriebene Spielvariante im Forum gibt, bezüglich der neuen Helden, um sie etwas stärker zu machen. Eure Hausregel gefällt mir sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jonny
Kokusnuss_Jonny

Beitragvon xJaKx » 3. Februar 2025, 09:00

Hallo,

nein das mit dem Geist auf dem Schiff habe ich mal so hier aufgeschnappt, war aber Herr Menzel (Erfinder) selbst der gesagt hat das ist eine Variante um den Hüter stark im Norden zu machen.

Die Neuen Helden sind definitiv nicht schwach - du musst bedenken dass 2 davon Fernkämpfer sind, und Fernkämpfer ist von Grund auf schon ein großer Vorteil wegen der Zeitersparnis. Es gibt nur 4 Fernkämpfer wenn du alle Erweiterungen hast. Chada kennst du und dann gibt es noch den magischen Helden Steppennomade und die 2 hier. Sind also 12 bzw. 13 Nahkämpfer zum Vergleich.

Fenns Rabe und das Messer sind seine Riesengeheimtipps. Das Horn lässt euch Willenspunkteniedrig in Kämpfe gehen ohne auf Würfen verzichten zu müssen. Ist zwar nicht oft der Fall aber die Option ist das. Probiert ihn öfters und ihr werdet sehen wie stark er das Spiel nur mit dem Raben allein beeinflusst. Seine Sachen sind ja TÄGLICH einsetzbar und nicht nur einmalig.

Hüterin wie gesagt im Norden verwenden, auf dem Hauptspielplan müsste man wohl eine Hausregel erfinden. Z.b. dass der Geist die Hälfte der Hüterin-Stärkepunkte zum Kampfwert zusätzlich zum Würfel addiert?

Viel Spaß!
xJaKx