Zurück zur Taverne

Dlh Kreaturen über Schluchten

Dlh Kreaturen über Schluchten

Beitragvon Albus » 1. Dezember 2024, 09:51

Wir spielten mal wieder die letzte Hoffnung und haben uns die Frage gestellt ob Kreaturen von Feld 209 zu 208 und von 207 zu 206
Wir konnten dazu nichts im Begleitheft finden und auch im faq stand nichts
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Albus

Re: Dlh Kreaturen über Schluchten

Beitragvon Legolas Grünblatt » 1. Dezember 2024, 09:55

Mae govannen Albus,
nein, Kreaturen können meines Wissens keine Schluchten überqueren. Das wird im Begleitheft glaube ich wirklich nicht deutlich, aber z.B. in L14 steht, dass sich die Kreaturen vor der Schlucht „stauen“, nachdem die Brücke zerstört worden ist.
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Max » 8. Januar 2025, 10:23

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
Kann man Kreaturen mit einem Diamant ablenken, wenn der Diamant auf der anderen Seite eines Sprungfeldes liegt? So dass die Kreatur dann ausnahmsweise wegen dem Diamant doch über eine Schlucht springt…? Ich habe es immer so gespielt, dass das nicht geht, aber wer weiß…?
Max

Beitragvon Ragnar » 8. Januar 2025, 16:07

Max hat geschrieben:Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
Kann man Kreaturen mit einem Diamant ablenken, wenn der Diamant auf der anderen Seite eines Sprungfeldes liegt? So dass die Kreatur dann ausnahmsweise wegen dem Diamant doch über eine Schlucht springt…? Ich habe es immer so gespielt, dass das nicht geht, aber wer weiß…?

Hallo Max,

damit der ES als Ablenkung "funktioniert", muss dieser benachbart zur Kreatur liegen.
Dadurch, dass Kreaturen die Sprungfelder nicht nutzen können, liegt der ES in deinem Beispiel nicht benachbart zur Kreatur.
M . E. spielst du das also korrekt.

Für Teil IV hatte MM ausgegben, dass Kreaturen nicht auf Felder abgelenkt werden können, die sie auch "normal" nicht betreten:

Michael Menzel hat geschrieben:Kreaturen betreten nie Felder von denen kein Pfeil abgeht, auch nicht die des Sees. D.h. es ist nicht möglich die Kreaturen auf den See zu locken.

Viele Grüße
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Auf Feld 453 kannst Du keine Kreatur locken. Auch nicht unten links zu der toten Festung.
[...] das ist kein Fehler. Ich hatte auch hier wieder an Fan-Legenden gedacht und dass es nett wäre ein paar Felder zu haben auf denen man besondere Gors oder Felltrolle platzieren kann, die dann nicht rumlaufen.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin mit der Ewigen Kälte
Micha

Ich denke, das ist hier analog anwendbar.

VG Ragnar
Ragnar