Zurück zur Taverne

Einige Fragen zu den Magischen Helden

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Butterbrotbär » 15. September 2023, 12:17

Genau das meinte ich. :D
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Ragnar » 15. September 2023, 18:20

Hallo zusammen,

auch ich konnte gestern keinen Einblick in die entsprechende Karte nehmen, heute allerdings schon.

M. E. ist der Text auf der Karte doch recht eindeutig:
"Der Held erhält jetzt einen zusätzlichen Eisblitz [...]"

Jetzt also justament in genau diesem Moment erhält der Held den Eisblitz. Dass das dann auch für die weiteren Legenden gilt, steht dort nicht. Wenn es so wäre, würde es auf der Karte einen Hinweis geben. Der Vergleich zu Aćh wurde bereits gezogen, aber auch auf anderen Karten findet sich ein entsprechender Zusatz bspw. auf Drukils Karte:
"Der Hautwandler erhält jetzt und fortan am Anfang jeder Legende den Armreif."
Einen solchen Hinweis gibt es auf Ijsdurs Karte nicht.

"Es steht aber im Textbereich der Sonderfähigkeit."

Das ist korrekt. Allerdings steht auf der Karte "Der Bogenschütze" der Passus
"Der Held erhält den Gegenstand Kessel." außerhalb des Textfeldes der zweiten Sonderfähigkeit. Der angeführten Logik folgend, dürfte Chada ihren Kessel somit ausschließlich in Legende 11 einsetzen. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist.
Zum Bogenschützen und dem Kessel gibt es zwar einen Hinweis im Begleitheft, dieses dient aber als Nachschlagewerk. In erster Linie sollen die Spieler sich an die Anweisungen auf den Legendenkarten halten.

Durch die Platzierung des Passus im Textfeld von Ijsdurs zweiter Sonderfähigkeit ist eine Interpretationsmöglichkeit entstanden. Allerdings muss man ja nichts interpretieren. Man kann die Anweisung ja auch einfach so ausführen, wie sie geschrieben steht. ;)

Gruß Ragnar
Ragnar

Beitragvon Albus » 15. September 2023, 18:30

Allerdings erhält Chada den Kessel jedesmal da dies auf der karte checkliste vermerkt ist
Albus

Beitragvon Ragnar » 15. September 2023, 19:50

Albus hat geschrieben:Allerdings erhält Chada den Kessel jedesmal da dies auf der karte checkliste vermerkt ist

...was wiederum hervorragend zu meinen Ausführungen passt bzw. diese bestätigt.
Ragnar

Vorherige