Zurück zur Taverne

Legende 4, Geröll

Legende 4, Geröll

Beitragvon H13 » 9. Juni 2023, 10:52

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum "Kampf" gegen das Geröll:

1.) Wird der Erzähler vorgerückt, wenn ich Geröll erfolgreich entferne, so wie beim Sieg über eine Kreatur? (Ich hoffe nicht... :? )

2.) Wenn auf einem Feld mehrere Geröllplättchen liegen, kann ein Held dann in einem Zug solange gegen das Geröll "kämpfen", bis er alle Plättchen entfernt hat? Oder ist der "Kampf" nach dem ersten erfolgreich entfernten Geröllplättchen beendet, so dass dann zuerst die anderen Helden am Zug ist?

Viele Grüße,
H13
H13
 
Beiträge: 48
Registriert: 12. Juni 2021, 08:29

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Ragnar » 9. Juni 2023, 12:00

Hallo H13,

zu 1)
Nein, der Erzähler wird nicht vorgerückt.
(Das Geröll kommt aus dem Spiel, nicht auf Feld 80.)

zu 2)
Der Kampf gegen das Geröll funktioniert grundsätzlich wie gegen Kreaturen.
Der Held am Zug kann also so lange weiterkämpfen wie er Stunden auf der Zeitleiste hat (1KR = 1Std).

Und nicht vergessen: Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden.

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon H13 » 11. Juni 2023, 21:17

Danke für die Antwort!


zu 2)
Der Kampf gegen das Geröll funktioniert grundsätzlich wie gegen Kreaturen.
Der Held am Zug kann also so lange weiterkämpfen wie er Stunden auf der Zeitleiste hat (1KR = 1Std).

Das wäre aber doch gerade ein Unterschied zum Kampf gegen Kreaturen. Man kann ja nach einem Sieg gegen eine Kreatur nicht mehr im gleichen Zug in einer weiteren Kampfrunde eine andere Kreatur angreifen, sondern erst im nächsten Zug.
H13
 
Beiträge: 48
Registriert: 12. Juni 2021, 08:29

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. Juni 2023, 17:55

H13 hat geschrieben:Das wäre aber doch gerade ein Unterschied zum Kampf gegen Kreaturen. Man kann ja nach einem Sieg gegen eine Kreatur nicht mehr im gleichen Zug in einer weiteren Kampfrunde eine andere Kreatur angreifen, sondern erst im nächsten Zug.
Da liegt dein Verständnisfehler: Du bekämpfst niemals in mehreren Kampfrunden (das wäre mehrmals würfeln) in einem Zug die Geröllplättchen, sondern du kannst maximal so viele Geröllplättchen entfernen, wie du mit deinen Stärkepunkten (darunter fallen auch deine gewürfelten Würfelaugen) die addierten Zahlen der Geröllplättchen triffst. Das heißt pro Zug nur eine Kampfrunde, aber pro Kampfrunde (möglicherweise) mehrere entfernte Geröllplättchen.

Beispiel: Du hast dich in einem Zug entschieden, gegen die Geröllplättchen zu kämpfen. Das bedeutet, du führst eine Kampfrunde aus. Als erstes versetzt du deinen Zeitstein auf der Tagesleiste um eine Stunde und führst bei etwaigen Überstunden die Willenspunktverluste aus. Anschließend würfelst du. Danach deckst du, falls nicht durch einen vorherigen Helden geschehen, die Geröllplättchen auf. Angenommen du hast eine achtzehn (Sechs+Sechs+Sechs) gewürfelt und zwei Stärkepunkte: Dann darfst du so viele Geröllplättchen entfernen, wie du insgesamt Stärkepunkte hast (20). Du entfernst also z. B.: das Sechser und das Zwölfer Geröllplättchen und lässt alle anderen liegen. In deiner nächsten Kampfrunde kannst du es weiter versuchen!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Towa » 12. Juni 2023, 18:51

@Dwain: Das widerspricht Ragnars Antwort.
Ich habe auf die Schnelle keine Antwort im Begleitheft gefunden, aber sowohl Mjölnir (2014) als auch Ragnar (2016) haben diese Frage so beantwortet, dass man durchaus mehrere Kampfrunden nacheinander gegen das Geröll kämpfen kann und es gab keinen Widerspruch. Deshalb würde ich das so spielen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. Juni 2023, 18:58

Towa hat geschrieben:@Dwain: Das widerspricht Ragnars Antwort.
Ich habe auf die Schnelle keine Antwort im Begleitheft gefunden, aber sowohl Mjölnir (2014) als auch Ragnar (2016) haben diese Frage so beantwortet, dass man durchaus mehrere Kampfrunden nacheinander gegen das Geröll kämpfen kann und es gab keinen Widerspruch. Deshalb würde ich das so spielen.

Das war aber nicht die Frage von HK13. HK13s Frage war, ob es möglich ist, mehrmals zu würfeln und nur einmal eine Stunde zu bezahlen (mehrere Kampfrunden pro Zug), so verstehe ich es jedenfalls.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Galaphil » 12. Juni 2023, 19:12

H13 hat geschrieben:Danke für die Antwort!


zu 2)
Der Kampf gegen das Geröll funktioniert grundsätzlich wie gegen Kreaturen.
Der Held am Zug kann also so lange weiterkämpfen wie er Stunden auf der Zeitleiste hat (1KR = 1Std).

Das wäre aber doch gerade ein Unterschied zum Kampf gegen Kreaturen. Man kann ja nach einem Sieg gegen eine Kreatur nicht mehr im gleichen Zug in einer weiteren Kampfrunde eine andere Kreatur angreifen, sondern erst im nächsten Zug.

Das komplette Geröll entspricht einer Kreatur, die einzelnen Geröllplättchen den Willenspunkten. Dann passt es wieder, dass du solange Geröllplättchen entfernen kannst, bis das ganze Geröll, entsprechend einer Kreatur, besiegt ist, vorausgesetzt, du hast genug Stunden zur Verfügung. Und es können auch mehrere Heldinnen gemeinsam Geröll entfernen, dann addieren sie wie im Kampf gegen eine Kreatur ihre SP und ihre Würfelergebnisse und eventuell TdH, HK oder Helm.

Zu Dwains falscher Aussage:
Der Kampf gegen Geröll funktioniert genauso wie der Kampf gegen eine Kreatur. So steht es auf der Karte B der Legende 4 und auch im Begleitheft.
Beim Kampf gegen eine Kreatur entscheidet der Held, ob er einen Kampf freiwillig abbricht, wenn er noch Stunden und Willenspunkte übrig hat. Ebenselbiges gilt für den Kampf gegen das Geröll: Hat der/die Held/innen noch Stunden und WP übrig, können sie den Kampf fortführen, bis das komplette Geröll entfernt ist, oder sie den Kampf freiwillig abbrechen. Das wird sofort gemacht, also ohne, dass andere HeldInnen dazwischen drankommen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Galaphil » 12. Juni 2023, 19:17

Dwain Zwerg hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:@Dwain: Das widerspricht Ragnars Antwort.
Ich habe auf die Schnelle keine Antwort im Begleitheft gefunden, aber sowohl Mjölnir (2014) als auch Ragnar (2016) haben diese Frage so beantwortet, dass man durchaus mehrere Kampfrunden nacheinander gegen das Geröll kämpfen kann und es gab keinen Widerspruch. Deshalb würde ich das so spielen.

Das war aber nicht die Frage von HK13. HK13s Frage war, ob es möglich ist, mehrmals zu würfeln und nur einmal eine Stunde zu bezahlen (mehrere Kampfrunden pro Zug), so verstehe ich es jedenfalls.

Sorry Dwain, aber in deinem Beispiel schreibst du ja selbst:
Das heißt pro Zug nur eine Kampfrunde, aber pro Kampfrunde (möglicherweise) mehrere entfernte Geröllplättchen.

In ihrem Zug kann eine Heldin (Helden mögen sich mitverstanden fühlen) einen Kampf durchführen, der aus mehreren Kampfrunden besteht. Für jede Kampfrunde muss man 1 Stunde bezahlen. Trotzdem ist es nur ein Zug der Heldin.

Das HK13 annimmt, mehrere Kampfrunde in nur einer Stunde durchzuführen, hat er oder sie nie geschrieben.
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Kar éVarin » 12. Juni 2023, 19:32

Lieber Dwain,

es tut mir Leid, aber ich muss den anderen zustimmen. Und noch etwas:
Dwain Zwerg hat geschrieben:[...]Anschließend würfelst du. Danach deckst du, falls nicht durch einen vorherigen Helden geschehen, die Geröllplättchen auf.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wird das Geröll nicht schon aufgedeckt, wenn man angrenzend steht? Oder sogar kurz nachdem es platziert wurde? Ich kann mich nicht erinnern, jemals aufs Geratewohl Geröll angegriffen zu haben...

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 4, Geröll

Beitragvon Dwain Zwerg » 13. Juni 2023, 05:46

Sorry, aber dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt (und habe HK13 missverstanden). Mir war absolut klar, dass man nach einer Kampfrunde (weil es eine Kampfrunde ist) noch weiterkämpfen darf (wie gegen Kreaturen) (obwohl eigentlich ein anderer Spieler dran wäre). Nur habe ich es gestern mehrere Züge genannt (und mir war da gerade nicht klar, dass dies nomenklaturmäßig anders beschrieben ist, aber stimmt, es ist eigentlich anders beschrieben):
korrigierter Beitrag hat geschrieben:Da liegt dein Verständnisfehler: Du gehst niemals eine Stunde weiter, um mehrere Kampfrunden gegen die Geröllplättchen zu tätigen, sondern du kannst pro Kampfrunde maximal so viele Geröllplättchen entfernen, wie du mit deinen Stärkepunkten (darunter fallen auch deine gewürfelten Würfelaugen) die addierten Zahlen der Geröllplättchen triffst. Das heißt pro Zug mehrere Kampfrunden und Stunden, aber pro Stunde nur eine Kampfrunde und pro Kampfrunde (möglicherweise) mehrere entfernte Geröllplättchen.

Beispiel: Du hast dich in einem Zug entschieden, gegen die Geröllplättchen zu kämpfen. Das bedeutet, du führst eine Kampfrunde aus. Als erstes versetzt du deinen Zeitstein auf der Tagesleiste um eine Stunde und führst bei etwaigen Überstunden die Willenspunktverluste aus. Anschließend würfelst du. Danach deckst du, falls nicht durch einen vorherigen Helden geschehen, die Geröllplättchen auf. Angenommen du hast eine achtzehn (Sechs+Sechs+Sechs) gewürfelt und zwei Stärkepunkte: Dann darfst du so viele Geröllplättchen entfernen, wie du insgesamt Stärkepunkte hast (20). Du entfernst also z. B.: das Sechser und das Zwölfer Geröllplättchen und lässt alle anderen liegen. In deiner nächsten Kampfrunde kannst du es weiter versuchen!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Nächste