Hallo Elluanmari,
Elluanmari hat geschrieben:Der Vergleich ist schon etwas weit hergeholt wenn man vergleicht ob man den Erzähler einfach stehen lässt
Oder ob man das Spiel regelkonform zu 4t spielt ohne trickserei.... Aber wenn das deine Meinung ist ist das ok
Ja, mein Beispiel ist extrem überspitzt gewählt. Wenn ein Spieler mit allen Tipps nicht weiter kommt, dann kann man natürlich noch an der Heldenwahl oder -anzahl feilen, aber sonst versuche ich immer, taktische Tipps zu geben. Das bietet in meinen Augen den größten Nutzen für die Fragensteller.
Deine Taktik ist mit deiner Zielsetzung vollkommen legitim, aber halt nicht auf alle Spieler anwendbar: Manche Spieler wollen zB mit einer bestimmten Heldenkombi die gesamte Reihe durchspielen und andere sind mit dem gleichzeitigen Steuern mehrere Helden überfordert.
Ich hoffe, du kannst meine Sicht der Dinge nachvollziehen. Und es ist auch nicht bös gegen dich gemeint!
Hallo NOmex,
meine Tipps sind natürlich kein Allheilmittel. Ich hab nicht alles im Kopf und verwechsel manchmal was, zudem kann es immer zu situationsabhängigen Ausnahmen kommen. Manchmal führt etwas zum Erfolg, wovon man in der Regel abgeraten wird, genau das zu tun. Kam alles schon vor

Eara und Thorn halte ich ja für eine der würfeltechnisch stärksten Kombis: Thorn mit Helm und möglichst vielen WP (in dieser Legende nicht ganz einfach, aber mit Thorn geht das schon), Eara im Optimalfall mit dem Runenwürfel (wenn die Runensteine in dieser Legende nicht fehlen sollten...). Dann würde ich dazu raten, beim gemeinsamen Kämpfen immer Thorn anfangen zu lassen (lässt sich meist auf dem Hinweg richtig arrangieren). Wenn Thorn vier Würfel hat, kann Eara oft zu einem 5er oder 6er Pasch verhelfen oder diesen noch ausweiten, was +5 oder +6 bringt. Wenn nicht, hat sie zumindest noch die Chance, sich selbst mit ihrer SF +4 zu geben.
Würfeltechnisch kann man da also durchaus Ergebnisse im mittleren 10er-Bereich erwarten, wenn nicht, dann mehr! Da braucht man für den Barbarenkönig nicht mehr viele SP.
Kram hat natürlich seinen Reiz, wenn man eh in der Mine ist und sich viel in der Nähe aufhält.
Vielleicht wäre es mit Eara und Kram am einfachsten, aber ich bin mit sicher, es funktioniert mit allen drei Kombinationen

Grüße
Kar