Tja, da war Butterbrotbär etwas schneller.
Ich wollte Dwain Zwerg antworten, hole das an dieser Stelle mal nach:
Dwain Zwerg hat geschrieben:Ragnar hat geschrieben:Ich habe das Grundspiel seit 2012.
Es ist ohne jegliche Auszeichnung, der Karton sieht aus wie unter Produkte/Grundspiel dargestellt.
Die Nummer lautet 4500025046
Lt. Andor-Wiki beginnt die zweite Ausgabe mit 4500025325, somit müsste das Spiel zur ersten Auflage gehören.
Ich finde nun ebenfalls keine Information darüber, dass es früher kein Begleitheft gab. Dabei war ich mir absolut sicher. Ich habe lediglich die Möglichkeit auf der
alten Andorhomepage gefunden, das Begleitheft herunterzuladen, die es am Anfang (den ersten beiden Snapshots) nicht und irgendwann weit später nicht mehr gab. Allerdings war das auch noch vor der Taverne von Andor, die es ja erst seit Febraur / März 2013 gibt. Somit könnte es sein, dass es im Forum auch überhaupt keine Beiträge dafür gibt.
Ich selbst habe eine Version von Mitte 2013 bis Mitte 2014, da bin ich mir nicht ganz sicher.
EDIT: Ah, es steht im
Wiki für deine Version so.
Jetzt habe ich dein Problem verstanden. Ich schaue mal, wer das hinzugefügt hat; vielleicht hat er noch weitergehnde Informationen (
Edit: also, es war auf jeden Fall
BBB). Ich werde mal eine Diskussion starten, mal schauen, was dabei rauskommt.
Auch Mjölnir scheint schon ein Begleitheft gehabt zu haben:
viewtopic.php?f=9&t=3001&start=10#p41542
Ich habe mit meinem Post die Aussage, dass es in der ersten Ausgabe überhaupt kein Begleitheft gab, in Frage gestellt. Und das wohl zu recht.
Ja, das Forum gibt es erst seit Februar /März 2013, die Homepage an sich gibt es aber schon länger.
In dieser Rezension
https://www.hall9000.de/html/spiel/die_legenden_von_andor, datiert auf den 23.01.2013, weist die Autorin in ihrem Fazit (4.Absatz) darauf hin, dass das achtseitige Begleitheft nun das vierseitige Begleitheft ersetzt.
Aus einem nicht mehr aktiv betriebenen Forum habe ich diesen (gekürzten) Post aus einem "Andor-Strang" kopiert, in dem der Autor von
einer Art Almanach spricht:
Beitragvon [xxx] » 23. September 2012, 21:02
Ich habe es am Samstag gekauft (mit Promo-Held gratis dazu), die hatten es wohl schon ab Dienstag.
[...]
Die Idee mit dem Einführungsspiel ist nett und funktioniert auch ganz gut, allerdings fehlt mir die gewohnte Anleitung in der ich alles finde. Hier muss ich den Spielaufbau auf einer Karte nachlesen, die Gegenstandsbeschreibung auf einer Papptafel, den Grundablauf in der einen Anleitung und die sonstigen Regeln in einer Art Almanach. Aber vermutlich bin ich für diese Idee nicht die richtige Zielgruppe.
September 2012.
Da wird es zeitlich ganz schön eng für ein Grundspiel ohne jegliches Begleitheft.