Zurück zur Taverne

Kheelas Wassergeist

Kheelas Wassergeist

Beitragvon Ypolitta » 9. Januar 2015, 11:26

Hallo Andori,

kann sein, dass die Frage schon gestellt wurde. Ich habe leider nichts gefunden.

Meine Frage: Kann der Wassergeist über eine gesperrte Brücke "schweben"?

Ich weiß, verrückte Idee: ein "schwebender Geist"

LG Ypolitta
Ypolitta

Re: Kheelas Wassergeist

Beitragvon Ragnar » 9. Januar 2015, 11:30

Hallo Ypolitta,

ich war gerade selber auf der Suche zu einer Frage zum Wassergeist. Daher schnell kopiert.

Vielleicht hilft dir das:
Beitragvon Michael Menzel » 12. Juni 2014, 09:57

Zu der Fan-Legende kann ich nichts sagen, aber der Wassergeist kann Geröll passieren.

Vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt, dass er das nicht kann, wobei man bei einem Geist sicher für beide Seiten argumentieren könnte. Aber das würde bedeuten, dass Kheela damit die einzige Heldin wäre, die ihre Sonderfähigkeit verlieren kann, nämlich wenn der Wassergeist auf der falschen Seite vom Geröll steht. Auf der anderen Seite ist Kheela für sich ja nicht sonderlich stark, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf Entferung anderen ihre Fähigkeit geben kann. Dieses "auf Entfernung" ist der wesentliche Zug an ihr und daher, würde ich hier dass Passieren des Gerölls für den Wassergeist zulassen.

Ich denke, dass kann man 1:1 auch auf die gesperrte Brücke anwenden. Ein gesperrtes Feld ist ein gesperrtes Feld, egal womit gesperrt und kann vom Wassergeist passiert werden. Auch die Begründung, Kheela wäre dann die einzige Heldin, die ihre Sonderfähigkeit "verlieren" kann, weil sie auf der falschen Seite steht, lässt sich hier genau so anwenden.

Das geht also.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Michael Menzel » 9. Januar 2015, 11:31

Hallo Ypolitta

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ich glaube nicht, dass Sie schon mal gestellt wurde, aber es gab eine ähnliche zum Geröll und ob der Wassergeist das passieren darf. Da habe ich folgendes geantwortet:

Vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt, dass er das nicht kann, wobei man bei einem Geist sicher für beide Seiten argumentieren könnte. Aber das würde bedeuten, dass Kheela damit die einzige Heldin wäre, die ihre Sonderfähigkeit verlieren kann, nämlich wenn der Wassergeist auf der falschen Seite vom Geröll steht. Auf der anderen Seite ist Kheela für sich ja nicht sonderlich stark, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf Entferung anderen ihre Fähigkeit geben kann. Dieses "auf Entfernung" ist der wesentliche Zug an ihr und daher, würde ich hier dass Passieren des Gerölls für den Wassergeist zulassen.

Dieser Logik folgend würde also auch im Falle einer gesperrten Brücke sagen, dass der Wassergeist sie passieren kann.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Ypolitta » 9. Januar 2015, 11:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das macht Sinn. Und eine Antwort von Michael Menzel, besser geht es ja nicht. :D

@ BTW: Und was hast du gesucht?
Ypolitta

Beitragvon Ragnar » 9. Januar 2015, 11:55

Hallo Ypolitta,

Ich nehme an, das @....BTW ging an mich.

In einer unserer letzten Partie war uns aufgefallen, dass Kheela die einzige Heldin ist, die entweder sich bewegen (also die Heldenfigur) oder ihre Sonderfähigkeit einsetzen kann.

Gerade wegen der Geröllbegründung "Kheela ist dann die einzige, die ihre Sonderfähigkeit.............", erschien mir das sehr merkwürdig. Ich dachte erst, das bezieht sich nur auf die Zugreihenfolge, denn wenn man erst die Heldenfigur setzt und dann den Wassergeist hat man die Regel aus dem Begleitheft "Nach der Aktion "Wassergeist bewegen" ist der nächste Spieler an der Reihe" ja trotzdem eingehalten. Bis mir dann das Wort "Aktion" auffiel. Kheela hat also tatsächlich eine Aktion mehr als die anderen Helden und da man nur eine Aktion pro Zug hat.............passt das.
Zu diesem Thema hatte ich noch etwas gesucht.

VG Ragnar
Ragnar