Zurück zur Taverne

WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon doro » 17. November 2014, 10:36

Hallo Jim,

nun endlich hatte ich am Wochenende Zeit, deine Tafel und die Gegenstände genauer unter die Lupe zu nehmen und auch mal zu testen.

Verjüngungstrank und Metkrug:
Diese beiden Gegenstände würde ich genau so lassen. Sicher werden sie eher selten gekauft, aber wie du schon erwähnt hast, sollen sie ja nur als Notnagel dienen und nicht die "normalen" Gegenstände ersetzen. Von der Ausrüstungstafel wird ja auch nicht jeder Gegenstand xmal gekauft (ein Fernrohr wird sicher nur einmal pro Legende, wenn überhaupt, gekauft).
Dass der Verjüngungstrank den Endgegner nicht ausschließt, finde ich in Ordnung. Er bringt mir im Endkampf vielleicht 1 Würfel mehr und verhindert evtl., dass ich einen SP verliere, was m.M. nach kein erheblicher Eingriff in das Spielgeschehen ist. Für 2 Gold find ich das in Ordnung.
Den Metkrug würde ich allerdings für 2 Gold nicht kaufen, da mir die "Bestrafung" hinterher zu hoch ist. Da würde ich eher zum Händler auf Feld 18 gehen und mir einen permanenten SP kaufen. So hätte ich ja für 2 Gold im Endeffekt nur +2SP und dann nur für einige Stunden. Ich denke, entweder sollte man den billiger machen, also nur für 1 Gold, oder den Effekt ändern (z. B. für jede Seite einmal Erhöhung der SP in einer Kampfrunde temporär um 2).

Pferd:
Das ist wirklich toll. Und bringt auch einen guten Nutzen. 3 Gold reichen, denke ich, jedoch aus. Wenn man es früh (am 1. oder 2. Tag) kauft, kann man es in einem Spiel wahrscheinlich ungefähr 4 Tage nutzen. Würde ich dafür Trinkschläuche kaufen, müsste ich 8 Gold ausgeben. Voraussichtlich wird man es aber erst später kaufen, und dann lohnt sich eher die Anschaffung der Trinkschläuche. Die 10. Stunde nutze ich so oder so nur im äußersten Notfall, deshalb finde ich hier die Kosten von 4 WP angemessen.

Das Fass:
Das ist irgendwie mein Problemkind. Da habe ich wahrscheinlich etwas übersehen. Denn ich habe mich gefragt, warum soll ich zum Brunnen, um das Fass aufzufüllen. Da kann ich mir doch gleich selbst die 3 WP nehmen. Das Fass macht vielleicht nur Sinn, wenn ich es aufgefüllt mit dem Falken hin und herschicke. Dann muss ich aber noch einen Falken kaufen.
Oder habe ich das Fass jetzt vollkommen falsch verstanden?

Etwas ist mir noch aufgefallen. Du schreibst beim Verjüngungstrank und beim Metkrug "...für einen Tag." Deinem Beispiel entnehme ich jedoch, dass es für den Rest des Tages gilt (also evtl. auch weniger als 7 Stunden, ohne Überstunden). Vielleicht solltest du das auch so im Text übernehmen. Beim Pferd stimme ich mit Mjölnir überein, da muss das "-"vor den WP weg. Und laut Duden heißt es "der" Met (und nicht das Met). Ein kleiner Fehler ist noch bei der Beschreibung der Gegenstände: (bei Met)
Der Held ... ...einen ...
Soweit meine Meinung dazu.

LG, Doro

Hab gerade gesehen, dass du schon was geschrieben hast. Ich ändere jetzt aber nichts mehr. Wenn du das schon berücksichtigt hast, auch gut.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon doro » 17. November 2014, 10:53

Hallo Jim,

noch eine kurze Frage:
Könnte man die Beschreibung der Gegenstände vielleicht so hinkriegen, dass man das auf die Rückseite der Tafel kleben könnte?
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Pauli » 17. November 2014, 11:35

doro hat geschrieben:Hallo Jim,

noch eine kurze Frage:
Könnte man die Beschreibung der Gegenstände vielleicht so hinkriegen, dass man das auf die Rückseite der Tafel kleben könnte?


Also ich hab die Beschreibungen einfach auf die Rückseite geklebt. Da musste ich zwar ein bisschen experimentieren, aber es hat geklappt.
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon MarkusW » 17. November 2014, 11:41

Hallo Doro,
ich verstehe das Fass so, dass es direkt voll ist nach Kauf.
D.h. ich kann sofort 3 WP trinken und als zusätzlichen Effekt kann ich es am Brunnen auffüllen. Wenn ich zum Beispiel in der (unglücklichen) Lage bin, dass ich schon 20WP habe, kann ich den Brunnen leeren und im Fass "parken", mit Überstunden WP verbrauchen und dann wieder WP auffüllen indem ich das Fass leere. Finde ich ziemlich gut. Da es ein kleiner Gegenstand ist, kann es mit Falken transportiert werden. Ich erinnere mich an eine Legende, wo das hilfreich gewesen wäre, weil ich dann noch eine Überstunde hätte machen können (hatt 2 WP und man darf sich nicht willentlich auf 0 WP bringen). Dann hätten wir an der Stelle vielleicht nicht verloren...

@Jim: ich bin ja pingelig und finde deshalb, dass bei deinen 3 Gold die 3 nicht schön mittig ausgerichtet ist, wie bei der 2. Ist aber nur mein Anspruch. ;)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon doro » 17. November 2014, 15:47

Hi Markus,

ja, von der Seite aus habe ich das Ganze noch nicht betrachtet. Dann macht es auf jeden Fall Sinn. Ist richtig, dass in jeder Legende ein anderer Gegenstand hilfreich ist. Manchmal kaufen wir einen Falken, manchmal nicht. Genauso kommt das Fernrohr nicht in jeder Legende zum Einsatz. Und wie schon bemerkt, ob jemand einen Gegenstand kauft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 24. November 2014, 12:28

Hi doro,

nocheinmal ein Superdanke fürs ausführliche Testen! Sehr aufschlussreich das Ganze :).
Die Beschreibung der Gegenstände habe ich auch nochmal auf eine Rückseiten Version gedrückt, etwas eng und klein aber man sollte es noch lesen können.

https://www.dropbox.com/s/jo89hhslgre0o ... t.pdf?dl=0

Das Fass hat ja MarkusW schon gut durchleuchtet und eigentlich bin ich damit ganz zufrieden :). Zum Met verstehe ich deine Bedenken, da hatte ich schon einige Werte getestet, die kosten auf 1 Gold würde ich aber nicht senken da es mir dann vorallem zu Beginn des Spieles zu stark wäre. Aber man könnte evtl. die +Stärke von 3 auf +4 SP erheben, der Malus bleibt bei -2 SP. Was haltet ihr davon?
Was man auch bedenken muss ist, dass man mit der Verstärkung vom Met stärkere Gegner besiegen kann und somit eine höhere Belohnung bekommt, die investiert in Stärkepunkte, den Malus am Folgetag schmälert. Mit dem Met überlegt man sich eher den Wardrak vor der Burg zu besiegen anstatt ihn reinspazieren zu lassen wenn noch genügend Platz ist.

@Markus
Gutes Auge :P, ist mir dann aufgefallen als ich es schon hochgeladen hatte. Hab nicht damit gerechnet das es jemand bemerkt :lol: wird aber behoben :).

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon LenzeLord » 24. November 2014, 14:55

Hey,

mir kam zum Met eben folgende Idee, die das ganze wohl etwas komplizierter macht, aber auch etwas den Wert steigert...

Wie wäre es, wenn man den Met genau wie einen Trinkschlauch zweimal verwenden kann? Beim ersten "Schluck" halb leer, beim zweiten dann leer.

Was somit möglich wäre (muss definitiv getestet werden):

  • Den kompletten Met an einem Tag trinken, dafür doppelte Verstärkung bekommen (eventuell auf +2 Stärke verringern), dafür aber am nächsten Tag auch doppelten Malus bekommen (niedrigstens auf 1 SP oder, da sonst am Anfang des Spiels zu stark sogar in den Minus-bereich :D wer kämpft schon gerne mit einem heftigen Kater?).
    Zu viel Malus? Es soll Tage geben, an denen man eh nicht kämpfen muss ;)
  • Den Met an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trinken.
    am ersten Tag normale Belohnung erhalten, am darauf folgenden Tag sozusagen ein "konter-Met" trinken und keinen Malus bekommen.
  • Den Met auf zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen trinken.
    jeweils am 1. Tag normale Verstärkung und am jeweils darauf folgenden Tag den normalen Malus kassieren.

MfG
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Tost » 24. November 2014, 15:55

Hallo LenzeLord,
Ich finde deine Idee super :D
Den doppelten Malus würde Ich weg lassen,
aber die möglichkeit gegen den Rausch anzutrinken finde Ich klasse.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Jim » 25. November 2014, 14:14

Hi LenzeLord,

die Idee ist echt nicht schlecht und würde dem Met womöglich einen Mehrwert bringen. :)
Nur habe ich bis jetzt ein paar bedenken:
- wie löst man das gestalterisch, wann weiß man, dass nun der Katertag einsetzt wenn eine Seite der volle und die zweite der halbvolle Krug ist? Wie zeigt man den doppelten Malus? Mit noch mehr Plättchen wäre es einfach zu komplex und unhandlich.
- ob es nicht wie du bereits gesagt hast etwas zu kompliziert ist, auf dem Tableau ist auch nur begrenzt Platz für die Erklärungen.
- es wäre gut wenn der Trank und der Met die selbe Anwendungsweise hätten, dann müsste man den Trank auch noch so ändern.

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: WiP -Die Taverne-Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon LenzeLord » 25. November 2014, 15:34

Hey Jim,

verstehe deine Bedenken... hatte nicht bedacht, dass die eine Seite den Malus anzeigt und die Andere den vollen Metkrug...

einfachste Lösung für dieses Problem wäre, man dürfte sich zwei Metkrüge beim Kauf nehmen, die man übereinander legt... somit dreht man entweder beide gleichzeitig um, oder jeden einzeln und verschiebt den kleinen Marker am Anfang des Tages entsprechend hin.
Würde behaupten man weiß noch ob man am Vortag einen oder gleich beide Krüge geleert hat :D

komplizierter wird es aber definitiv ein wenig dadurch... war auch nur eine kleine Idee um den Mehrwert zu steigern, die definitiv nicht umgesetzt werden muss ;)

mfg,
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

VorherigeNächste