Zurück zur Taverne

Nord-Fan Legenden

Nord-Fan Legenden

Beitragvon Genu » 26. Oktober 2014, 16:11

Hallo liebe Andori,
Die erste Legende der Reise in den Norden auf dem normalen Level hab ich im 3. Anlauf geschafft. Ich find sie stimmig, jedoch sind die Sturmevents sehr spielbestimmend. Das Schiff wieder unter Kontrolle zu bringen, kostet viel Zeit und der Ruhm geht so schnell gen Null. Als einzige Taktik war die Wahl Ruhm beim Sieg über Kreaturen. Das fand ich nicht so schön.

Aber was mir für künftige Fan-Legenden nicht gefällt ist, die begrenzten Möglichkeiten Kreaturen im Wasser spawnen zu lassen. Nur 4 Spawnpunkte ( I-IV) gibt es, die mit Pfeilen versehen sind. Hier hätte ich mir gewünscht, dass alle Wasserfelder Pfeile haben, wo die Movepfade für Kreaturen bestimmt sind. Die Fan-Legenden "könnten" auf Dauer so recht eintönig werden, da lediglich immer die 4 fixen Pfade überwacht werden muss.

Naja, ich werd mir mal nen Kopf machen, wie ich dennoch eine durch das Spiel ( über Legendenkarten) bestimmt Wegfindung für Kreaturen auf nicht bestimmten Wasserfeldern entwickle.

Was sind Eure ersten Eindrücke vom Norden?
(Das Artwork, Material und die 5 Legenden supet sind, wissen wir. Mir gehts mehr um den Bezug zu Fan-Legenden

Gruß
Genu
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon Mjölnir » 26. Oktober 2014, 17:28

Hallo Genu,

das Spiel selbst ist über jeden Zweifel erhaben. :D
Hinsichtlich der Fan-Legenden und der Kreaturen-Bewegung sehe ich weniger Probleme. Ohne groß darüber nachzudenken, könnte man z.B. Sternchen auf bestimmte Felder legen ("Meeresfeld am Steg neben Feld X...") und die Kreaturen nach Norden/Süden... oder nach Windkarte bewegen. Da sind mMn sogar mehr Möglichkeiten drin als im Grundspiel. Evtl. muss man anfangs etwas mehr erklären, wie sich die Kreaturen in der Fan-Legende bewegen, aber als Behinderung sehe ich das nicht.
Wir haben gerade das erste 3er-Spiel von L7 absolviert. Allmählich sorge ich mich darum, ob wir etwas falsch machen... :? Jeder verliert hier offenbar immer. Wir haben jedoch zu zweit und auch zu dritt jeweils im ersten Anlauf gewonnen. Wir haben keinen Erzähler und nie den Barden vergessen, haben brav nach Anzeige (1 Ruhm bei 2 Spielern, 2 Ruhm bei 3 Spielern) abgegeben und haben auch -1 Ruhm zusätzlich in den Hauptstädten gezählt. Wir fahren nicht über Klippen und haben auch Sturmkarten. Und alles ohne Grenolin und ohne die sehr mächtigen Nord-Brunnen... *kopfkratz*
Wir lassen zum Sonnenaufgang das Schiff grundsätzlich nicht unbewacht, um es nach einem Sturm zu bergen. Außerdem wird für die erste(n) Kreatur(en) immer Gold genommen und sofort das Schiff vollständig ausgebaut. In L9 haben wir zu zweit sogar einen Arrog erlegt... :shock:
Aber darum ging es gerade nicht... Mein Eindruck vom Norden ist durchweg positiv, und allmählich bekomme ich auch ein Gefühl dafür. Dann wird sicher auch bald eine Fan-Legende bei mir anklopfen, die erzählt werden will... :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon Genu » 26. Oktober 2014, 18:41

Hmm. Bei mir klopfen bereits 2 Ideen an, doch will ich das Spielerlebnis aller Legenden erstmal wirken lassen.

L7:
Wir spielen zu dritt.
Die ersten Gors verteilten uns fast immer, so dass mind 1 immer 2 Ruhm abgezogen hat. Wenn wir Gold gewählt haben, sind wir immer am Existenzlimit des Ruhmes gewesen. Durch den Tod der anderen beiden Gors bewegt sich Erzähler auf Q und der Tag geht dann auch zur Neige, was wieder Kreaturen spawnen lässt. Somit überspringen die Wassertrolle den Arrog und sind fix an Land. Da Ruhm direkt nach Bewegung ausgelöst wird, konnten wir das nie aufhalten. Somit haben wie bei der Gor-Tötung immer Ruhm gweählt, um den Ruhmverlust gegenzuwirken.

Die Aldevaran auszubauen hatten wir uns nicht getraut, aber wenns bei euch geklappt hat, wars bestimmt richtig; zumindest die erste Ausbaute aus dem Startgold
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon ArcLight » 26. Oktober 2014, 18:47

Hallo zusammen...
bin quasi der Klassiker...will sagen: lese hier im Stillen, aber mit Freuden, seit knapp einem Jahr im Forum und habe nun den waghalsigen Entschluss gefasst mich einfach mit ins Getümmel der Kommentare zu schmeißen :D
Besitze und spiele die Legenden von Andor seit einem Jahr und habe nun seit letzter Woche auch die Reise in den Norden angtreten.
Gestern Abend dann die Suche nach dem Kartografen begonnen und sofort (wir spielen zu 90% zu zweit) gewonnen. Muss zugeben, dass ich in Stuttgart beim "Probespielen" ein halbes Spiel mitgespielt habe und so schon einen Teil über den Ablauf erfahren hatte. Außerdem diskutieren wir sehr rege während dem Spielen und denken meist mehrer Züge im Voraus. Haben ebenfalls ziemlich schnell, die Ballista und die Bug Figur ausgebaut und anschließend Meereskreaturen gejagt...den Seeriesen dann beim zweiten Angriff "vertrieben" :twisted:
Zusammenfassend, eine geniale Fortsetzung von Andor und ich wage zu vermuten, dass die Abenteuer im Norden noch weitaus anspruchsvoller werden... :shock:

Freue mich auf die regen Diskussionen mit Gleichgesinnten Andor-"Süchtigen"...

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon Mjölnir » 26. Oktober 2014, 18:56

Hallo ArcLight,

willkommen im Forum, und Glückwunsch zu Deinem wagemutigen Schritt. :D
Wenn Du bereits seit einem Jahr im Stillen mitliest, wirst Du wissen, dass Du hier mit Freude aufgenommen wirst.
Persönlich freut es mich, dass wir nicht die einzigen sind, die L7 im ersten Anlauf gewinnen konnten.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon ArcLight » 26. Oktober 2014, 19:36

Aber natürlich...die Gastfreundschaft hier in der Taverne ist in der Tat legendär und selbst den im Stillen mitlesenden bekannt ;)
Persönlich freut es mich deshalb, hier zu Beginn gleich vom "Großmeister" selbst begrüßt zu werden :lol: ...der Titel ist natürlich nicht allzu ernst zu nehmen...weiß man doch, dass Du lieber Mjölnir nicht allzu viel Wert auf übertriebene Lobeshymnen legst...verdient hast sie dennoch allemal :P

In diesem Sinne freue ich mich auf zahlreiche Reiseberichte aus dem Norden (und auch weiterhin südlichen Andor)

lg an alle hier im Forum,
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon Horus68 » 26. Oktober 2014, 20:11

Hallo ArcLight.
Auch von mur ein willkommen. Aus deiner Beschreibung von Stuttgart (halbes Probespiel) schliese ich mal vorsichtig das du der nette junge Herr warst der bei uns am Tisch einsorang um die freundliche Dame mit ihrem Sohn zu ersetzen und mut mir dan gemeunsam noch einen Plausch in der U-Bahn hattest.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon ArcLight » 26. Oktober 2014, 21:05

Hallo Horus68,
da hast Du vorsichtigerweise richtig kombiniert :idea:
Hat mich gefreut damals bei euch einspringen zu können. Vor allem wenn man mit dem Gedanken, nur mal zum Zuschauen, vorbeischaut und dann doch noch zum Testspielen kommt :D
Wir waren dann ja, wie bereits geschrieben, gestern erfolgreich bei der Suche nach Merrik...drück Dir die Daumen, dass Dein vierter Versuch (wenn ich das hier richtig gelesen habe :roll: ) dann auch von Erfolg gekrönt sein wird!
*SPOILER*
...kleiner Tipp nach unserer gestrigen Spielerfahrung: haben mit 4x Nebelgold die Ballista und die Bugfigur ausgebaut und dann den Gors, Neraxen und Meerestrollen zum größten Teil Ruhm "abgenommen"...die Arrogs waren uns zu zweit ne Nummer zu groß :shock:
*SPOILER ENDE*

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon krasselan » 27. Oktober 2014, 06:51

Hihi, melde mich auch mal.

*Spoiler*
Legende 7 hat zu zweit auf Anhieb geklappt, sogar den Arrog platt machen können (Mit Nixenstaub auf 1 WP runter gemacht + Marder), dachten das wird ja dann recht leicht.

Legende 8 war dafür umso gemeiner: Beim Unwetter von Bord gespült und das Schiff stand leer mitten im Meer. Da wars dann auch gleich aus *g*. Fands aber doch recht lustig!
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Nord-Fan Legenden

Beitragvon Antigor » 28. Oktober 2014, 13:15

Ich bin gerade mitten im 1. Versuch der Legende 7. (Gestern haben wir es nicht ganz fertig geschafft.) Wir stecken gerade in einem "Teufelskreis", da wir Arrogs mit unseren 9 SP nicht besiegen können, deshalb müssen wir immer beim Besiegen anderer Kreaturen Ruhm nehmen, haben kein Gold zum aufrüsten und können keine Arrogs besiegen. :D Ich bin mir zu 95% sicher, dass der Seeriese unseren 9 SP+noch ein paar mickrige Würfelchen standhalten wird. :lol: :mrgreen:
Genu hat geschrieben:Aber was mir für künftige Fan-Legenden nicht gefällt ist, die begrenzten Möglichkeiten Kreaturen im Wasser spawnen zu lassen. Nur 4 Spawnpunkte ( I-IV) gibt es, die mit Pfeilen versehen sind. Hier hätte ich mir gewünscht, dass alle Wasserfelder Pfeile haben, wo die Movepfade für Kreaturen bestimmt sind. Die Fan-Legenden "könnten" auf Dauer so recht eintönig werden, da lediglich immer die 4 fixen Pfade überwacht werden muss.
Hab ich mir auch gedacht. Ist ein bisschen schade, aber etwas fällt einem sicher ein. :lol:
PS: Wir haben den Doppelmasten vom Anfangsgold ausgebaut.
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Nächste