Zurück zur Taverne

Sternenschild mit 6 Personen ?

Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon nielemann » 1. Oktober 2014, 09:21

Habe heute ein paar Freunde zum Andor spielen eingeladen und wollte fragen , ob man die Sternenschildlegende mit mehr als 4 Personen spielen kann ? Wie sollte man den Schwierigkeitsgrad erhöhen , um das Spielniveau hoch zu halten ? Oder gibt es Alternative Legenden , die man mit mehr als 4 Personen spielen kann ?

mfg
nielemann
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2014, 09:17

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon Kohlhof » 1. Oktober 2014, 09:27

Zur Erweiterung Sternschild gibt es meines Wissens keine 5-6 Spieler Veränderungen und dürfte nicht kompatibel gemacht sein. Habe aber meine Anleitung nicht zur Hand, falls ich falsch bin korrigiert mich. Hat jemand Spielerfahrung?

Sonst sind die Legenden vom Basisspiel für 5-6 Spieler kompatibel und lassen sich auch gut spielen. Im 5-6 Spieler Heft stehen entsprechend geltende Regeländerungen zu den Legenden.
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon MarkusW » 1. Oktober 2014, 09:34

gewünschte Info hier. :D

habs auch schon mal getestet und klappt gut, da ich aber meistens alleine Spiele, ist mir das mi 5-6 Helden zu anstrengend...
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon Mjölnir » 1. Oktober 2014, 09:38

Im Regelheft der "Neuen Helden" gibt es sogar einen eigenen Abschnitt (Seite 3) zu den notwendigen Anpassungen des Sternenschilds an 5/6 Spieler. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon Kohlhof » 1. Oktober 2014, 09:48

Da war ich mal wieder zu voreilig :)
Habe meinen Text leider nicht durchstreichen können, habs aber ganz klein gemacht, damit man die falsche Info nicht mehr gut lesen kann.
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon doro » 1. Oktober 2014, 12:19

Wir haben in unserer 5-Gruppe Legenden aus dem Grundspiel, der Sternenschilderweiterung und Fanlegenden gespielt. Das hat mit 5 Spielern immer einwandfrei geklappt. Für die SP-Erhöhung kamen die Herolde ins Spiel. Ansonsten haben wir uns an das gehalten, was in der Erweiterung 5-6 Helden beschrieben steht.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon Pauli » 1. Oktober 2014, 12:26

MarkusW hat geschrieben:
habs auch schon mal getestet und klappt gut, da ich aber meistens alleine Spiele, ist mir das mi 5-6 Helden zu anstrengend...


So geht's mir auch!
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon Horus68 » 1. Oktober 2014, 16:50

Pauli hat geschrieben:
MarkusW hat geschrieben:
habs auch schon mal getestet und klappt gut, da ich aber meistens alleine Spiele, ist mir das mi 5-6 Helden zu anstrengend...


So geht's mir auch!

Dito. Ich sehne mich sooooo nach einer 5er Runde. Villeicht klappts nächste Woche, hab ne Spieltunde gefunden die Andor (noch) nicht kennt
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon Tost » 4. Oktober 2014, 21:26

Dito. Ich sehne mich sooooo nach einer 5er Runde. Villeicht klappts nächste Woche, hab ne Spieltunde gefunden die Andor (noch) nicht kennt

Ich würde da auch den überblick verlieren, Ich habe nur eine Runde alleine mit 5 Helden gespielt und das war anstrengend genug.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Sternenschild mit 6 Personen ?

Beitragvon krasselan » 13. Oktober 2014, 12:39

Bisher hat mich der hohe Aufwand abgehalten ein Spiel mit 6 Helden alleine zu spielen. Aber ich war dann positiv überrascht und fand es sogar einfacher, als wenn ich mit 4 Helden gespielt hätte.

In Legende 5 war das echt ganz nett:
Tag 1: Mit 2 Helden alle Bauern einsammeln und Richtung Burg auf ein sicheres Feld bringen, der Zwerg geht nebenher einkaufen.
Tag 2: Mit dem vollgepimpten Zwerg/Bogenschütze/Runensteine/Kheelas Wassergeist die Burg aufräumen (1 Troll, 2 Skrale und 2 Gors), Thorald befreien.
Tag 3: Troll besiegen, einkaufen, alle Helden und Thorald zum Wehrturm bewegen.
Tag 4: Drachenkampf (Heldengruppe 51 SP, Hexentrank, 2 Heilkräuter, Runensteine, Wassergeist, 2 Schilde, Helme für Zwerg/Krieger/max. Würfel - Drache 66 SP).

So einfach war's noch nie den Drachen zu zerlegen - 3 Runden lang hätte der Drache 3x12 würfeln müssen um die Gruppe zu besiegen.

Fenn und Kheela sind lediglich bis zum Drachen bewegt worden, konnten aber nebenher gut unterstützen.

Fazit: Ging recht schnell, war einfacher in der Aufgabenverteilung im Vergleich zum 4er-Spiel und der Drache angenehm leicht zu besiegen - hat also Spaß gemacht.
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17