Hallo ChrisW,
habe ich das richtig verstanden?! Die 5/6-Auswirkung ist nur 1x pro Legende möglich? Dann ist die erste Fassung besser.
Bei 1/2 gefällt mir nicht, dass der Bezug zu den selten auftauchenden Wardraks da ist. Wenn man sich die Mühe macht, Orfen zur Erfüllung seiner Bestimmung zu verhelfen und würfelt dann 1 oder 2 in einer Legende ohne Wardraks - sehr deprimierend.
Unklar ist für mich, ob Orfen die Hexe finden muss. Klar, er muss zu ihr. Aber muss er sie selbst finden (also das Plättchen aufdecken)? Darf das Plättchen von anderen Helden (Rabe, Fernrohr) schon aufgedeckt worden sein? Sicher, oder?! Sonst wird das nicht funktionieren.
Ich würde hier ggf. den Anfang Deiner Story ändern. Für mich ist es etwas unschlüssig, warum er in den Südlichen Wald gehen muss, um die Hexe im Nebel zu suchen. Und wenn er Reka gefunden hat, verschwindet sie, ohne wirklich zu verschwinden.
Was wäre, wenn Orfen die Hexe aufsuchen muss (ohne vorher auf Feld 22 zu gelangen). Hat er sie gefunden, erhält er sein Elixier und die Hexe verschwindet wirklich wieder - heißt: mischt alle noch verdeckten Nebelplättchen und verteilt sie neu (beginnend bei der höchsten Feldzahl abwärts zählend). Ist die Hexe das letzte Nebelplättchen, werden alle Ereigniskartenplättchen erneut verdeckt zurück geholt und mit dem Hexenplättchen gemischt. Sowas in der Art...
Müsste dann inhaltlich lediglich geklärt werden, weswegen er WP verliert. Hier könnte man aber auf seine Sonderfähigkeit zurückgreifen und ihm WP in Höhe der 10er-Stelle des Hexenfundortes abziehen. Steht die Hexe dabei auf Feld 8, verliert er 2WP (es gibt nur die 8 als einziges Nebelfeld ohne 10er-Stelle; dafür gibt es kein 20er Feld). Ist auch noch per Zufall entschieden.
LG, Mjölnir