Zurück zur Taverne

Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon ChrisW » 3. September 2014, 15:06

Hallo Andori,

Ich spiele Andor immer mit meiner Familie - d.h. mit meiner Frau und meinen 2 Söhnen - jetzt 8 Jahre & fast 12 Jahre
Dabei haben wir meistens die gleichen Figuren, Ab und zu kommt es vor, das sich mein älterer Sohn langweilt und sagt - mein Magier ist doch ein guter Magier, warum kann ich nur einen einzigen Zauber - den Würfeldreher, gibt es keine neuen Sonderfähigkeiten für die Helden?
Das hat mich auf die Idee :idea: gebracht, neue Sonderfähigkeiten für die einzelnen Helden zu erfinden, der die Helden stärkt, aber wegen der Spielbalance auch nicht so einfach zu bekommen ist.
So ist es in einem Abenteuer so gut wie unmöglich, wegen der knappen Zeitschiene, mehr als eine Zusatzfähigkeit zu erspielen, auch wenn jede Zusatzfähigkeit den jeweiligen Helden aufwertet.
Heute stelle ich Euch meine Magier Erweiterung vor -
Vielleicht kann an der Story noch etwas gebastelt werden, und vielleicht bekomme ich (vielleicht sogar von Meister Kartenmacher Mjölnir persönlich :D ) Unterstützung für die Erweiterungskarte.


"Die Berufung des Magiers"

Diese Erweiterung kann jederzeit ins Spiel auf der Vorderseite integriert werden, wenn sich der Magier unterfordert fühlt.

In der Zwergenmine rumpelt es merklich – Große Risse zeigen sich in den Minenschächten. Die Zwerge rufen einen Magier zur Hilfe um diese Risse im Minenschacht sicher zu schließen.

Reise mit dem Magier zur Zwergenmine (71) und verschließe mit deiner Zauberkraft diese Risse. Das kostet Dich einen Heldenwürfel (1-6) an Willenspunkten.
Der Magier erhält als Dank von den Zwergen einen besonderen Edelstein, dem magische Wirkung nachgesagt wird. Wenn der Magier zum verschließen der Risse 1 bis 3 Willenspunkte verbraucht habt, erhält er einen blauen Edelstein (Saphir), bei 4 oder 5 Willenspunkten einen grünen Edelstein (Smaragd), bei 6 Willenspunkten einen roten Edelstein (Rubin), den er in den Münzenfeldern ablegt.

Der Magier muss nun diesen gewonnenen Edelstein zu einem Händler außerhalb der Zwergenmine bringen (18 oder 57). Dieser Händler setzt den Edelstein in euren Zauberstab ein, dazu lege den Edelstein auf die obere Spitze des Zauberstabes.


Der Zauberstab ist dadurch mit folgenden Fähigkeiten gestärkt worden:

Saphir (blau): Der Magier kann die Energie des Saphirs ein Mal am Tag nutzen um einen Heldenwürfel (1-6) Willenspunkte auf alle Helden zu verteilen.

Smaragd (grün): Der Magier kann die Energie des Smaragdes ein Mal am Tag im Kampf nutzen, und errichtet mit der Energie des Smaragdes eine grünleuchtende Schutzglocke der Stärke eines Heldenwürfels (1-6) - d.h. vom gegnerischen Angriff verpuffen an der Schutzglocke max. 1-6 Schadenspunkte.

Rubin (rot): Der Magier kann die Energie des Rubins ein Mal am Tag, zu einer beliebigen Zeit in einem Kampfes nutzen, und schießt rote Funken in
die Augen des Gegners, der sich dagegen nicht wehren kann und dessen Willenspunkte einen Schaden von einem Heldenwürfel (1-6) erleiden.

Nach Nutzung der magischen Energie ist der Edelstein umzudrehen, um erst bei Sonnenaufgang wieder mit voller Kraft zu erstrahlen.
Die Fähigkeit des Magiers, den Würfel auf die Gegenseite zu drehen, gilt nicht für die Edelsteinmagie !!!

Und hier entsprechende Beispiele:
Beispiel Saphir: Der Magier aktiviert seinen Saphir und würfelt eine 3. Diese 3 Willenspunkte darf er nun beliebig auf einen Helden oder verteilt auf mehrere Helden einsetzen.

Beispiel Smaragd: Der Magier hat 4 Stärkepunkte und würfelt eine 2, so greift er mit 6 Punkten an. Ein Gor mit 2 Stärkepunkten würfelt eine 6, so das er mit 8 Stärkepunkten zu schlägt. Normalerweise erleidet der Magier nun 2 Willenspunkte Schaden. Diesen kann er durch aktivieren des Smaragds um 1-6 Punkte abmildern, so dass er wahrscheinlich schadensfrei bleibt.

Beispiel Rubin: Der Magier trifft auf einen Wardrak und entscheidet sich für den sofortigen Einsatz seines Rubins. Er würfelt für den Funkenstrahl z.B. eine 4 und zieht dem Wardrak ohne dessen Gegenwehr 4 Willenspunkte ab, dem damit nur noch 3 Willenspunkte bleiben. Jetzt greift der Zauberer den Wardrak regulär an und der Wardrak kann sich, da er jetzt weniger als 7 Willenspunkte hat, nur noch mit einem anstatt zwei schwarzen Würfeln wehren.

Ich hoffe Euch gefällt diese Zusatzfähigkeit des Magiers, wie gesagt, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen - bis dann

Euer ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 313
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon Mjölnir » 3. September 2014, 15:19

Hallo ChrisW,

ChrisW hat geschrieben:(vielleicht sogar von Meister Kartenmacher Mjölnir persönlich :D )

Mein Ruf hier wird eindeutig überbewertet... ;)
Aber ich helfe Dir natürlich gern und freue mich, dass Du fragst. :D

Die Fähigkeiten klingen sehr interessant und stimmig, passend zum Magier. Ich glaube auch nicht, dass es überpowert ist.
Beim Smaragd wäre meine erste Frage: Muss man sich vor dem Kampf entscheiden? So wie Du es schreibst, kann man die Reaktion der Kreatur abwarten.
Ansonsten würde ich wenig ändern; vielleicht ein bisschen an den Formulierungen, da ich mir Eara mit roten Funken schießenden Rubinen nicht vorstellen kann, aber das ist auch immer persönlicher Geschmack und Jammern auf hohem Niveau.

Insgesamt: Mir gefällt´s. :D Es bringt eine taktische Komponente ein, die den Verlauf einer Legende ggf. ändert. Bei uns ist Eara nicht zwingend die erste Wahl, wenn ein Weg zur Mine ansteht...

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3176
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon Loewenherz » 3. September 2014, 15:58

Hallo ChrisW,

hervorragende Vorschläge. Sagen mir sofort zu und passen wunderbar als Ergänzung zu meinem Lieblings-Charakter dem(r) ZauberIn. Ich bin grenzenlos begeistert und ganz scharf drauf, das gleich einmal auszutesten.

Rettet Andor …. –Loewe(nherz)
Loewenherz
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. August 2014, 20:19

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon doro » 3. September 2014, 16:26

Auch ich finde diese Variante für den Zauberer/die Zauberin äußerst interessant. Und natürlich passt es zu diesem Helden/dieser Heldin.

Das würde ich bestimmt auch mal in einem Spiel ausprobieren.

Hast du für die anderen Helden auch schon Ideen?

Doro
doro
 
Beiträge: 633
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon Horus68 » 3. September 2014, 16:57

Gelesne, verstanden und für gut befunden. Noch etwas umformulieren und auf Karte(n) bannen. Mal schauen was dir zu den anderen einfällt
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1063
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon Pauli » 3. September 2014, 18:20

Ich will eure Euphorie ja nicht bremsen, gabs das so ähnlich nicht schon mal (Klappstuhls "Neue Fertigkeiten für die Heden")?
Aber trotzdem gute Idee.
Das ganze auf Helden zur Spezialisierung zuzuschneiden ist natürlich nochmal was anderes!!!
Jetzt gibts Abendessen und Fußball :D
LG Pauli
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon Mjölnir » 3. September 2014, 19:26

Ich meine, ChrisW geht hier mit speziellen, auf den jeweiligen Helden zugeschnittenen und überdies noch zu erarbeitenden Sonderfähigkeiten einen anderen Weg. Das macht die Vielfalt Andors aus. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3176
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon Antigor » 4. September 2014, 08:06

Tolle Ideen! Allerdings erscheint mir der Rubin doch ein bisschen overpowert im Kampf gegen einen Gor. Da ist er ja vielleicht schon besiegt, bevor er zu kämpfen angefangen hat. ;) Aber sonst finde ich die Ideen spitze :!: :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon ChrisW » 4. September 2014, 11:03

Hallo Andori,
es freut mich, das euch die Idee der neuen Magier-Fähigkeiten so gut gefällt.

In Zusammenarbeit mit Mjölnir, der meine Vorschläge super cool 8-) in Karten umgesetzt hat, werdet ihr die entsprechenden Magierkarten bald "downloaden" können.
Probiert sie aus und dann freue ich mich auf euer Feedback.

Die Bedenken, das der Rubin-Stab zu stark würde, haben wir entsprechend in die neuen Karten einbezogen und hoffen, dass diese Erweiterung den immer wieder Spielspaß weiter erhöht.

Als nächstes werde ich mein zweites Addon "Neue Helden Fähigkeiten - der Bogenschütze" in einem neuen Thread vorstellen.

Viele Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 313
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Neue Helden Fähigkeiten - Der Magier

Beitragvon Mjölnir » 4. September 2014, 11:55

Hallo miteinander,

wie von ChrisW angekündigt, gibt es hier die Karten zu den Sonderfähigkeiten der Zauberin:

Die Berufung der Zauberin

Ihr werdet ein .zip-Paket vorfinden, in dem sowohl Faltkarten- als auch Duplex-Version enthalten sind. So könnt Ihr das für Euch Passende ausdrucken.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3176
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste