Die grundsätzliche Frage ist: Weiß man, was die Karte macht? Wenn ja, dann bin ich darauf vorbereitet und werde mit einem Fernrohr den Nebel durchsuchen (wenn ich das nicht ohnehin schon mache). Habe ich per Fernrohr (oder Rabe) einen Gor gefunden, ist er ja noch lange nicht aufgestellt und ist somit keine Bedrohung.
Laufe ich ohne Fernrohr los, riskiere ich es wie in allen anderen Legenden auch, die Gors im Nebel zu erwischen, was die Legende (je nach Fundort der Gors) schwieriger macht.
So oder so hat man es als Spieler eigentlich selbst in der Hand, und ich glaube nicht, dass jemand eine solche Mini-Erweiterung einsetzt, ohne zu wissen, was sie auslöst.
Es würde also die taktische Komponente etwas erhöhen, wenn man weiß, wo der BS auftaucht. Man hat den Gor im Nebel per Fernrohr oder Rabe gefunden und kann nun den Zeitpunkt für das Aufstellen selbst bestimmen. 12WP und 3 rote Würfel erscheinen mir da angemessen. Dann soll man auch gern noch die Belohnung für den besiegten Gor bekommen. Und würfelt er einen Pasch... das kann einem bei einem Troll auch passieren. Die beim Troll höhere Belohnung gleichen hier die niedrigeren SP aus (1/7 bei 2-4 Helden, 1/4 bei 5 Helden und 1/3 der Troll-Stärke bei 6 Helden) und der BS, den man erhält. Für einen Gor erhält man 2 Gold; für einen Troll 6. Der Gor ist deutlich schwächer und bringt 2 Gold und einen Schild (ein normaler Schild kostet auch schon 2 Gold). Die Sonderfähigkeit des BS ist allemal die "fehlenden" 2 Gold wert.
Wenn man nun nicht noch sagt, die Legende ist verloren, wenn der Gor die Burg / den BdL erreicht, kann man auch immer noch entscheiden, den BS dem Gor zu lassen und als Gruppe ganz darauf zu verzichten.
LG, Mjölnir
PS: Doro hat sich inzwischen für weniger als 12WP ausgesprochen; ich lasse meinen Text jetzt trotzdem mal so, wie ich ihn getippt habe. Ich kann aber auch Doros Argumentation nachvollziehen. Außerdem wollten wir ja auch die lidl-me angehen; da kann es dann noch kniffliger werden, wenn wir das wollen.