Zurück zur Taverne

Sternenschild Solovariante

Sternenschild Solovariante

Beitragvon späher » 18. August 2014, 09:41

Hallo,

Ich habe die Erweiterunge schon einige male gespielt und ich frage mich ob es eine Möglichkeit gäbe die Erweiterung auch alleine zu spielen.
Danke jetzt schon für die Antworten.

LG
späher
 
Beiträge: 12
Registriert: 7. August 2014, 22:01

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon Mjölnir » 18. August 2014, 09:54

Hallo späher,

es gibt eine Solo-Variante für Legende 3, und die Fan-Legenden, bei denen eine Solo-Variante angeboten wird, orientieren sich daran. Du müsstest ausprobieren, ob das so funktioniert.

Grundsätzlich empfehle ich Dir folgende Herangehensweise:
  • der Held startet auf der Burg mit 4 Stärkepunkten, 7 Willenspunkten und 3 Gold
  • ersetze die goldenen Ereigniskarten durch die silbernen
  • die Stunden 8, 9 und 10 kosten keine Willenspunkte
  • es gelten immer die Regeln für 2 Spieler, wenn sich Angaben auf die Spielerzahl beziehen (z.B. bei "Fürstenaufgaben", Kosten für den Trank der Hexe etc.)
  • den Falken kann man nutzen, um 1x am Tag einen kleinen Gegenstand (z.B. Runensteine, Heilkräuter...) zu holen; Nebelplättchen kann der Falke nicht aufdecken

optional:
  • lege ein Bauernplättchen als zusätzlichen goldenen Schild in die Burg neben die 3 Schilde für 2 Spieler
  • reduziere die Stärkepunkte der Endgegner (Faustregel: 10SP je Held)

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein Stück weiter.

In der Solo-Version der Legende 3 ist auch noch Prinz Thorald im Spiel, wobei das im Sternenschild nicht funktioniert. Ggf. musst Du auch noch die Menge an Gegenständen, die Dein Held tragen darf, anpassen, da man hier auch noch die Gaben der Andori hat; müsste man halt ausprobieren. Ich denke, nach 1-2 Testrunden weiß man, wie es am besten geht.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon späher » 18. August 2014, 10:03

Danke Mjölnir für die schnelle Antwort.
Werde heute am aben einen Testrunde spielen und meine Erkenntnisse hier rein schreiben.
späher
 
Beiträge: 12
Registriert: 7. August 2014, 22:01

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon Horus68 » 18. August 2014, 11:52

Bin gespannt, aber skeptisch. Mit nur einem Held muss schon einiges Angepasst werden da ja die Gaben der Andori zum Teil nicht zu verachten sind. Ich selbst hab die Sternenschildlegende noch nicht gespielt, arbeite mich gerade durch die Standart und offiziellen Bonuslegenden und tummle mich hauptsächluch in der Mine rum.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon unses » 18. August 2014, 12:41

Hallo Späher,

deine Idee, der Sternenschildlegende eine Solovariente zu geben, finde ich gut, da ich finde, dass die Legende eine der besten und spannendsten ist. Allerdings glaube ich, dass durch die Verteilung der Fürstenaufgabe und der Bedrohung alleine sehr schwer wird. Bei Fürstenaufgaben wie Fieber oder Vorräte ist ein Held mehere Tage beschäftigt, um durch das Land zu laufen. Wenn er dann zurück an der Burg ist, haben die Kreaturen sie bereits überrannt und nur noch Trolle und ein paar Skrale stehen vor der Burg. Dein Held ist aber einerseits zu schwach, um sie zu bekämpfen und andererseits kriegt er dann keine Belohnung, um sich zu verbessern.
Wenn dein Held an der Burg zuerst die Kreaturen besiegt, hat der keine Zeilt mehr, die Fürstenaufgabe zu schaffen, besonders, wenn das Wassermonster oder das Katapult die Bedrohung ist.

Ich glaube, mit einigen Anpassungen wird die Legende möglich sein, allerdings würden diese recht umfangreich werden: Inventargröße, Aufgaben und so weiter.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon späher » 18. August 2014, 16:07

Hallo,

Hab grad das spiel beentet.
Meine Fürstenaufgabe war Fieber und die Bedrohunwar der Belagerungs turm.
Ich bin auf der Burg mit 4SP und dem Hornfalken dem Stundenglas und der flöte gestartet. Ich habe mit dem Krieger gespielt. Außerdem musste ich für die 8,9 und 10 Stunde keine willenspunkte bezahlen, neben den schilden für 2 Spieler wurde noch ein Schild gelegt, Die Legendenkarte E war nicht im Spiel,
Das wolfssymbol wurde auf B gelegt, die funktion des Falken( d.h. auch Hornfalken)änderte sich wie es mjölnir oben beschrieben hat, die silbernen Ereigniskarten ersetzten die goldenen und die Wölfe hatten nur das 3-fache meiner stärkepunkte.

Zuerst hab ich einige Gors bekämpft und nachdem ich mir beim Händler einen Helm und ein Fernrohr konnte ich mit meinen 4 Sp einen Skral bezwingen. Die trolle und wardaks marschierten in die burg wärenddessen ich den Leitwolf beim 3 Versuch gezähmt hatte.Von nun an standen mir 12 SP mehr zur verfügung bei der Zwergenmiene kaufte ich mir von den Geld was ich beim kämpfen verdient hatte und um die pilze die ich mir vom Falken bringen hab lassen 10SP. Das sternenschild konnte ich auch für mich gewinnen da ich nur 3 lichtplättchen von den Feldern 30,37 und 45 einsammeln musste. Damit konnte ich verhindern das eine 5te kreatur in die burg kommt .Danach ging es ab in den wald wo ich gleich am ersten Feld die Hexe fand . Dann ging es ganz schnell ich ging mit ihr zu den 2 Bauernhöfen und in die Burg. Mit den 3 Wölfen konnte ich den Belagerungsturm auf Feld 38 locker besiegen und so war die Legende gewonnen :D
späher
 
Beiträge: 12
Registriert: 7. August 2014, 22:01

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon Mjölnir » 18. August 2014, 16:57

Das hört sich doch gut an... :)
Die Wölfe hatte ich ganz vergessen... :shock: Das wäre natürlich ein Nachteil, wenn 1 Held mit 4SP startet und dann Wölfen mit 4x Helden-SP gegenüber steht... ;) Das ist ggf. noch ein "Knackpunkt", wenn die Wölfe später ins Spiel kommen. Während man mit 2+ Helden immer darauf achten kann, 1 Helden schwach zu halten, kann man allein kaum darauf verzichten, SP zu nehmen. Evtl. bietet es sich an, z.B. bei Wolfssymbol auf B/D/E = 3x Helden-SP; auf F/H 2x als Regel zu wählen. Alternative wäre, wenn die Wölfe immer eine feste Anzahl an SP mehr haben als der Held. Im normalen 2er- oder 3er-Spiel versuche ich immer, die Wölfe auf 3SP zu bringen. Damit hat der Held 3SP und die Wölfe 4x3=12 - also 9 SP mehr; heißt z.B. als Regel: "Ein Wolf hat immer 7-9 [Festlegung] SP mehr als der Held. Ist der Leitwolf gezähmt, hat jeder Wolf immer 3-5SP [fester Wert; regeln; Wolfssymbol auf Heldentafel]."

Vielleicht sammelst Du ja Deine Erfahrungen aus den Tests und erstellst dann irgendwann einmal eine Anleitung, die allgemein gültig ist, wenn man den Sternenschild Solo spielen will?! Da gibt es sicher immer Interesse daran und Andori, die sich freuen, wenn sie so etwas hier im Forum finden.


LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon MarkusW » 18. August 2014, 19:09

Man könnte hier ja dann noch den Mini-Mjölnir zur Hilfe nehmen. :lol:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon Ingrimmsch » 26. August 2014, 20:29

Ohne dass ich jemandem Solospiele madig machen möchte, aber wäre es nicht der einfachere Weg, nach den Originalregeln zu spielen und einfach allein min. 2 Helden zu steuern?

Ich spiele in meinen Alleinpartien immer bis zu vier Helden und das klappt ziemlich gut. Ok, man übersieht mal was, aber ich bin auch schusselig. Eigentlich ist es von der Übersicht her zu packen, mit zwei Helden sowieso. Hier kommt einem entgegen, was manche an den Helden bemängeln: dass sie sich im Laufe einer Partie nicht allzu komplex entwickeln.
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Sternenschild Solovariante

Beitragvon MarkusW » 27. August 2014, 10:18

Hallo Ingrimmsch,

du hast im Prinzip vollkommen recht, aber beim Spiel alleine mit mehreren Helden verliert man manchmal den Überblick, vergisst etwas und es fehlt ohnehin der Austausch mit anderen Mitspielern.
Eine Solovariante hat zudem andere Regeln und spielt sich somit auch ganz anders und stellt dadurch eine besondere Herausforderung dar. Eine gute Option für Alleinspieler, die ich persönlich ehrlich gesagt nur ein einziges mal genutzt habe. ;)

LG MarkusW 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Nächste