Zurück zur Taverne

... immer wieder von vorne

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon Antigor » 31. Juli 2014, 08:17

Hallo!
Da ja auch das Problem ist, dass dann die Kreaturen zu schwach sind, könnte man dann evtl. die Kreaturen-SP-Leiste für 5/6 Helden nehmen. :)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon nereos » 1. August 2014, 08:56

Die Geschichte mit "immer wieder bei Null anfangen" stört mich auch ein bisschen, gerade wenn man mehrere Legenden direkt nacheinander spielt. Aber vom Balancing her ist es glaube ich sehr schwer, dass so zu gestalten, dass sie sowohl mit als auch ohne andere Legenden gespielt werden können.
Aber bei der neuen Erweiterung sollen die Legenden ja "enger zusammenhängen", vielleicht gibt es dann ja einen Mechanismus, der es erlaubt die Errungenschaften aus einer Legende in die nächste mitzunehmen.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon Ent » 1. August 2014, 22:16

Hallo
Ich hatte vorhin noch bei den Andor Computerspiel Post, den Beitrag mit Heroquest gelesen (begeisterter Spieler :) ), da musste ich auch an Starquest (/Space crusade) denken, da wird nicht der Bonus behalten den man bekommt, sondern ausgewertet. Das passiert für beide Seiten, somit könnte man sich etwas überlegen das das Spielergebnis auswertet und so den Spieler Möglichkeiten anbietet seine gewonnenen Errungenschaften, Werte und Gegenstände als Bonus umzuwandeln für die nächste Legende. Dabei müsste man natürlich beachten das die Legenden durch ein Mechanismus schwerer werden und wie man Situationen behandelt wo ein Held was bekommt, das er schon hat.

Als Beispiel könnte man sagen wenn ein Held ein TdH oder Heilkraut über hat muss er dieses gegen 2 Gold oder 1 Bonus SP am ende der Legenden tauschen. Auch wenn ein Held eine Gabe der Andor bekommt die er hat darf er stattdessen ein Gegenstand vom Händler nehmen oder 2 Gold. Was man auch machen könnte ist wenn man den Gegenstand nochmal bekommt wird er stärke, entweder 1 mal pro Legende mehr benutzen, da dauerhaft 2 oder 3 mal pro Tag ist schon glaube ich zu stark. Als Beispiel könnte man Marker auf die Gegenstände legen um zu zeigen das diese Gegenstände besser sind. Diese werden dann bei mehrfach Benutzung am Tag zur Seite gelegt und erst wieder bei der nächsten Legende aufgefüllt (oder beim Händler für Gold). Ich denke mal man wird nicht zu oft den gleichen Gegenstand erhalten.
Als Beispiel für die SP könnte man eine Tabelle machen für jede Verdoppelung der SP ab 2 bekommt man in der nächsten Legende 1SP. 4 = 1, 8 = 2, 16+ = 3 (+ Anzahl der gespielten Legenden um den Wert ständig zu erhöhen). Bei den WP auch was ähnliches. Vielleicht noch das er je auf 1 WP/SP verzichten kann um 1 Gegenstand zu behalten (jeder Held darf das dann bei alle gesammelten Gegenstände z.B. (ausser nicht haltbare wie TdH, Pilz und Kraut))

Bei den Kreaturen könnte man sich was überlegen, an Hand von wie gut man die Legende Geschäft hat, Boni zu verleihen, auch wenn welche die Burg erreichen als Beispiel. Somit sollten diese immer schwieriger werden. Sowas wie pro Bonus machen Kreaturen mehr schaden wenn sie eine Runde gewinnen.

Ich finde das mit den 5/6 Spieler werten etwas eingeschränkt, da man ja erstmal dann nicht mehr mit 5/6 Spieler spielen kann und man das nicht beliebig oft machen kann. Die SP/WP der Kreaturen zu ändern wird also etwas schwieriger, daher kann man sich alternativen überlegen (wie das mit den mehr schaden). So spontan würde ich was mit Angriff und Verteidigen machen, das bedeutet das die Kreaturen (Kreaturen abhängig) immer mehr erhalten, somit könnte man sagen das ein Gor mit 1 Angriff und 2 Verteidigung, wenn er normal verliert, nachher insgesamt 2 WP weniger abgezogen bekommt, oder wenn er gewinnt, bekommen die Helden 1(ob je oder aufgeteilt kann man noch entscheiden) WP mehr abgezogen. Die Auswertung finden aber noch mit den Standard SP/WP statt, also 2/4 statt. Hat der Gor also insgesamt 4WP verloren, stirbt er, die Abzüge finden nur jede Kampfrunde statt.

Naja, das waren jetzt einfach nur mal meine spontane Ideen, vielleicht kann man daran noch weiter arbeiten :)
Mit freundlichen Grüßen Ent
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon AlbT » 2. August 2014, 19:30

Ich finde das mit den 5/6 Spieler werten etwas eingeschränkt, da man ja erstmal dann nicht mehr mit 5/6 Spieler spielen kann und man das nicht beliebig oft machen kann.


Lieber Ent,

vielen Dank für Deine Anregung. Ich denke es ist wichtig, dass man einen sehr einfachen Mechanismus findet, der nicht viel Rechnerei mit sich bringt. Der Ansatz der Angriffs- und Verteidigungswerte macht es in meinen Augen unübersichtlich, wenn dann für die WP doch wieder der Standart gerechnet wird.
Die Kreaturen werden bei 4 zu 5 und 5 zu 6 Spielern immer in gleichen Schritten schwerer. Da könnte man also auch über sechs Spieler hinaus die Werte der Kreaturen anpassen. Ich würde es aber nicht ins Unermäßliche steigern wollen. Wenn alle Helden ihre maximale Stärke haben, dann muss auch ein Mechanismus eintreten, der diese wieder minimiert. Sonst ist der Reiz der Verbesserung schnell verflogen. Die meinsten Gegenstände "verbrauchen" sich und durch die limitierten Ablageplätze ist das ohnehin kein Problem. Wenn ich aber maximale Stärke und Willenspunkte habe, dann bin ich schnell "unbesiegbar". Daher, wie gesagt, muss einen Dämpfer geben. Ob dieser aber immer wieder zwingend der Neustart sein muss, dass ist die Frage.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist das für viele Spieler und wechselnde Gruppen wahrscheinlich eine gute Strategie (immer wieder von vorne). Was machst Du sonst, wenn einer einen erfahrenen Helden nutzt und der andere einen "Unverbrauchten". Das klappt also nur bei ungefähr gleichbleibenden Gruppen oder einen Spielabend an dem man mehrere Legenden spielt.

Ich hoffe ich kann am nächsten Wochenende mit einem Freund wenigstens zu zweit ein paar Ideen austesten und euch dann meine Erfahrungen berichten. Mal sehen.

LG AlbT
AlbT
 
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juni 2014, 20:46

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon Mjölnir » 2. August 2014, 20:08

Hallo zusammen,

für mich hört sich das alles sehr nach Rollenspiel an, und meines Erachtens nach ist das für Andor als Grundidee so nicht gedacht. Ich verstehe jedoch Eure Diskussion darüber, dass es "unlogisch" ist, wenn jeder Held immer wieder von vorn beginnt.
Daher möchte ich eine weitere "Unlogik" als Denkanstoß hinsichtlich der von AlbT angesprochenen Reduzierung ins Spiel bringen: Warum "verbraucht" ein Held im Kampf keine Kraft? Jeder reale Kämpfer würde mit der Zeit immer schwächer und müsste sich erholen. Warum müssen das Helden nicht? ;)
Man könnte also durchaus überlegen, einem Helden je Kampfrunde / je (erfolgreichem) Kampf eine Anzahl X an Stärke abzuziehen... oder Erholungsphasen einbauen...

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon MarkusW » 2. August 2014, 20:15

Es gibt doch die Nacht und den Sonnenaufgang. ;)
Und 7-10 Stunden am Tag ist nicht gerade Verausgabung, oder. :D
Mann kann ja aber pro besiegte Kreatur einen SP verlieren...oder 5 WP pro Kampfrunde, dann verliert man mit der Zeit auch SP...
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon Mjölnir » 2. August 2014, 21:19

MarkusW hat geschrieben:Und 7-10 Stunden am Tag ist nicht gerade Verausgabung, oder. :D

Also wenn ich 10 Stunden gearbeitet habe, bin ich nicht mehr so taufrisch wie am Morgen... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon MarkusW » 2. August 2014, 21:38

Oooch, heute war´s OK, aber jeden Tag brauche ich das auch nicht. ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon AlbT » 2. August 2014, 23:06

Hallo Mjölnir,

klingt noch Rollenspiel - natürlich. Andor ist aber kein Rollenspiel. Dies kann und soll es auch nicht werden. Für mich fühlt sich der Bruch - die Geschichte geht mit den gleichen Charakteren weiter, aber die Helden beginnen von vorne - einfach zu komisch an. Das ist aber ganz subjektiv. Ich merke damit nicht alleine zu sein, aber viele werden diese Diskussion nervtötend finden. Gut so. Ich habe im Vergleich zu Michael den Vorteil das Spiel an meine Bedürfnisse an passen zu können, wärend er versuchen muss das Spiel für viele attraktiv zu halten (gut, dass er das so macht, so gibt es das Spiel lange und mit vielen Erweiterungen ;-)).
Nun zum Inhalt. Balancing ist uns allen wichtig, damit es spannend und machbar bleibt. Wie schmal der Grad ist, erkennt man alleine an den Diskussionen über Legende 3 und die Frage der zwei Bauernplättchen. Das heißt für mich, wenn ich etwas ändern will, dann sollte der Eingriff den Spielmechanismen entsprechen.
Ein Beispiel: Bei fünf Spielern musste Michael die Macht der Gruppe schwächen. Das lößt der über die schwarzen Spielsteine. So können fünf Spieler stundentechnisch nicht mehr schaffen als vier Spieler. Er hätte sich ein völlig neues System überlegen können. Er nutzt aber das bestehende System der "Stundensteine", um die Spielmechanik so wenig wie möglich zu beeinflusssen.
Genau daraum geht es mir. Daher ist das System mit stufensteigenden Monstern mit unterschiedlichen Werten für mich keine Lösung. Das ganze System einfach eine Stufe anzuheben (Werte von vier bei nur drei Spielern) ist in meinen Augen der kleinstmögliche Eingriff. Nun bleibt die Frage, ob der Ausgleich angemessen ist.
So meine Theorie.
Zu Deiner "Kritik" der Unlogik. Für mich sind WP die temporäre Konstitution eines Helden an der sich Erschöpfung etc. zeigt. Daher muss ich für die "Überstunden" WP "bezahlen". Die kann ich recht schnell wieder auffrischen. Die Stärke symbolisiert für mich eher die Entwicklung des Kampfgeschicks und der langfristigen Kraft. Die kann bei mangelndem Training auch wieder verschwinden. Das merkt jeder Sportler, Musiker und normale Mensch. Letzterer zB. bei einem Beinbruch.
Erschöpfung im Kampf ist bei Andor außen vor. Die würde ich auch nicht einführen wollen, da Erholfungsphasen, wie Du sie vorschlägst, die wertvollste Ressource in Andor berühren - die Zeit. Meiner Meinung nach ist die Reduzierung zwischen den Legenden zu lösen und nicht innerhalb.
Vielleicht wird mein Ansatz nun verständlicher. Wenn nicht wird er es, wenn ich euch meine Idee vorstelle, nachdem sie getestet ist.... Spannung ;-)
Gute n8 AlbT
AlbT
 
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juni 2014, 20:46

Re: ... immer wieder von vorne

Beitragvon Antigor » 3. August 2014, 17:28

Ja gespannt bin ich. :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

VorherigeNächste

cron