Hallo
Ich hatte vorhin noch bei den Andor Computerspiel Post, den Beitrag mit Heroquest gelesen (begeisterter Spieler
), da musste ich auch an Starquest (/Space crusade) denken, da wird nicht der Bonus behalten den man bekommt, sondern ausgewertet. Das passiert für beide Seiten, somit könnte man sich etwas überlegen das das Spielergebnis auswertet und so den Spieler Möglichkeiten anbietet seine gewonnenen Errungenschaften, Werte und Gegenstände als Bonus umzuwandeln für die nächste Legende. Dabei müsste man natürlich beachten das die Legenden durch ein Mechanismus schwerer werden und wie man Situationen behandelt wo ein Held was bekommt, das er schon hat.
Als Beispiel könnte man sagen wenn ein Held ein TdH oder Heilkraut über hat muss er dieses gegen 2 Gold oder 1 Bonus SP am ende der Legenden tauschen. Auch wenn ein Held eine Gabe der Andor bekommt die er hat darf er stattdessen ein Gegenstand vom Händler nehmen oder 2 Gold. Was man auch machen könnte ist wenn man den Gegenstand nochmal bekommt wird er stärke, entweder 1 mal pro Legende mehr benutzen, da dauerhaft 2 oder 3 mal pro Tag ist schon glaube ich zu stark. Als Beispiel könnte man Marker auf die Gegenstände legen um zu zeigen das diese Gegenstände besser sind. Diese werden dann bei mehrfach Benutzung am Tag zur Seite gelegt und erst wieder bei der nächsten Legende aufgefüllt (oder beim Händler für Gold). Ich denke mal man wird nicht zu oft den gleichen Gegenstand erhalten.
Als Beispiel für die SP könnte man eine Tabelle machen für jede Verdoppelung der SP ab 2 bekommt man in der nächsten Legende 1SP. 4 = 1, 8 = 2, 16+ = 3 (+ Anzahl der gespielten Legenden um den Wert ständig zu erhöhen). Bei den WP auch was ähnliches. Vielleicht noch das er je auf 1 WP/SP verzichten kann um 1 Gegenstand zu behalten (jeder Held darf das dann bei alle gesammelten Gegenstände z.B. (ausser nicht haltbare wie TdH, Pilz und Kraut))
Bei den Kreaturen könnte man sich was überlegen, an Hand von wie gut man die Legende Geschäft hat, Boni zu verleihen, auch wenn welche die Burg erreichen als Beispiel. Somit sollten diese immer schwieriger werden. Sowas wie pro Bonus machen Kreaturen mehr schaden wenn sie eine Runde gewinnen.
Ich finde das mit den 5/6 Spieler werten etwas eingeschränkt, da man ja erstmal dann nicht mehr mit 5/6 Spieler spielen kann und man das nicht beliebig oft machen kann. Die SP/WP der Kreaturen zu ändern wird also etwas schwieriger, daher kann man sich alternativen überlegen (wie das mit den mehr schaden). So spontan würde ich was mit Angriff und Verteidigen machen, das bedeutet das die Kreaturen (Kreaturen abhängig) immer mehr erhalten, somit könnte man sagen das ein Gor mit 1 Angriff und 2 Verteidigung, wenn er normal verliert, nachher insgesamt 2 WP weniger abgezogen bekommt, oder wenn er gewinnt, bekommen die Helden 1(ob je oder aufgeteilt kann man noch entscheiden) WP mehr abgezogen. Die Auswertung finden aber noch mit den Standard SP/WP statt, also 2/4 statt. Hat der Gor also insgesamt 4WP verloren, stirbt er, die Abzüge finden nur jede Kampfrunde statt.
Naja, das waren jetzt einfach nur mal meine spontane Ideen, vielleicht kann man daran noch weiter arbeiten
Mit freundlichen Grüßen Ent