Zurück zur Taverne

Die drei großen Trolle

Die drei großen Trolle

Beitragvon Trollerei » 26. Mai 2022, 17:32

Die folgende Spielvariante ist nur im Grundspiel einsetzbar und erhöht den Schwierigkeitsgrad etwas.

"Die drei Trolle"

Legt zu Beginn jeder Legende die drei großen DZ-Trolle bereit.
Riesentroll: Stellt den Riesentroll zu Beginn jeder Legende auf Feld 61. Er bewegt sich bei Sa nicht. Würfelt jeden Morgen, wenn der Erzähler sich bewegt, mit einem roten Würfel. Jeder Held, der sich auf den Feldern 64, 65, 45 oder 44 befindet, verliert den erwürfelten Wert an Willenspunkten.

Berserkertroll: Stellt den Berserkertroll, sobald die Summe der Willenspunkte der Kreaturen auf Feld 80 höher als 20 ist, auf das Feld der Kreatur mit der höchsten Feldzahl, die kein Wardrak ist. Eine Kreatur, die auf dem Feld des Berserkertrolls steht, bewegt sich bei SA, wenn ihr Symbol an die Reihe kommt, 2x. Der Berserkertroll wird dabei mit der Kreatur mitbewegt. Wenn die Kreatur auf dem Feld des Berserkertrolls stirbt wird der Berserkertroll auf das Feld der Kreatur mit der höchsten Feldzahl gestellt. Sollte beim Auf/Verstellen des Berserkertrolls keine Kreatur mehr auf dem Spielplan stehen kommt der Berserkertroll aus dem Spiel.

Trollhäuptling: Stellt den Trollhäuptling zu Beginn jeder Legende auf Feld 60. Er bewegt sich, immer wen der Erzähler bewegt wird, 1 Feld entlang der Pfeile. Kreaturen, die auf oder angrenzend zu seinem Feld stehen, erhalten Willenspunkte in der Höhe der Einserstelle ihrer Feldzahl dazu.

Alle 3 großen Trolle ignorieren andere Kreaturen und werden von ihnen ignoriert. Sie können nicht angegriffen werden. Sollte ein großer Troll die Rietburg erreichen wird er auf einen goldenen Schild gestellt.

Ich habe diese Variante entwickelt, um die Grundspiellegenden etwas knackiger zu machen. Feedback ist erwünscht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Die drei großen Trolle

Beitragvon Bewahrer Melkart » 27. Mai 2022, 05:28

Hi Trollerei,
Gute Idee die großen Trolle auch in anderen Legenden einzusetzen. Die Mechanismen für den Trollhäuptling und den Berserkertroll gefallen mir gut, aber ich hätte eine Frage zu ihnen: Was passiert wenn sie die Burg erreichen, da sie ja nicht angegriffen werden können. Wenn sie einfach auf einen der goldenen Schilde kommen, wäre das schon extrem heftig. Der Riesentroll gefällt mir allerdings nicht so gut. Ich glaube, dass er im Spiel ziemlich schwach wäre, da sich das Geschehen meistens in anderen Regionen Andors abspielt, und er so relativ leicht zu umgehen ist. Ich würde vorschlagen, dass der WPverlust auf allen benachbarten Feldern gilt, er sich dafür aber Random durch Andor bewegt und eventuell für unangenehme Überraschungen sorgt.
Und noch eine Frage zum Trollhäuptling: Reitet er auf dem Leitwadrak??? :lol: :lol: :lol:
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Die drei großen Trolle

Beitragvon Trollerei » 27. Mai 2022, 08:04

Ja, sie werden auf goldene Schilde gestellt, sollten sie die Rietburg erreichen. Der Trollhäuptling bewegt sich aber ja nur, wenn der Erzähler bewegt wird, und da er auf Feld 60 startet, erreicht er die Rietburg erst bei N. Der Berserkertroll kann die Rietburg erreichen, das ist aber eher unwahrscheinlich und lässt sich verhindern. Und der Riesentroll bewegt sich ja eh nicht. Ich wollte ihn etwas schwächer als die anderen Trolle gestalten, weil der "schwerer spielen"-Faktor auch so schon recht hoch ist, und außerdem passt es optisch ganz gut, dass er von dem 61er Berg Steine ins südöstliche Rietland wirft. Optional könnte man ihn immer wie von dir beschrieben angrenzend stehende Helden Wp verlieren lassen und ihn auf Feld 62 starten lassen. Er würde sich dann nicht bei SA bewegen, sondern wie folgt: Immer, wenn eine Kreatur besiegt wird, werden die Sp der Kreatur von seiner aktuellen Feldzahl abgezogen. Auf das Feld, dessen Feldzahl der so erhaltenen Zahl entspricht, wird er dann gestellt. Was würdest du von dieser Alternativlösung halten?

Edit: Nein, der Leitwardrak ist leider in den Wirren der Trollkriege verstorben, weshalb sich der Trollhäuptling Sabri gekrallt hat und nun auf dieser Steppenechse reitet :)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Die drei großen Trolle

Beitragvon Bewahrer Melkart » 27. Mai 2022, 16:28

Noch besser: Der Leitwadrak wurde von Tarok mit geheimen Tinkturen am Leben erhalten. Außerdem sind im durch die Einnahme verschiedener Tränke Flügel gewachsen. Man steckt also Taroks Flügel auf seinen Rücken. Der Leitwadrak startet auf Feld 84, Bei jedem Sonnenaufgang geht er auf ein zufälliges Feld. Alle Helden auf seinem oder einem Benachbarten Feld verlieren einen SP. Von dort aus geht er sofort zur nächsten Kreatur (höhere Feldzahl bevorzugt). Diese Kreatur bewegt sich sofort ein Feld entlang des Pfeiles (Klingt als wäre es aus TTT) :roll:
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Die drei großen Trolle

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Mai 2022, 14:42

Coole Ideen, um die drei großen Trolle aus DZ auch in anderen Legenden nutzen zu können. :P
Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass man sie sogar auch genau nach den Regeln aus DZ2 einsetzen könnte, wenn man möchte.

Trollerei hat geschrieben:Nein, der Leitwardrak ist leider in den Wirren der Trollkriege verstorben, weshalb sich der Trollhäuptling Sabri gekrallt hat und nun auf dieser Steppenechse reitet :)
Nein, nicht die treue Sabri! :cry:

Da will ich doch gleich noch den fliegenden Trollhäuptling verlinken: viewtopic.php?f=15&t=6861

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^


cron