Zurück zur Taverne

Probleme mit Spielvariante

Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Metaldude » 11. April 2022, 10:57

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, was das Spiel angeht. Hatte mir die Tage die Grundversion bestellt und wollte diese am Wochenende mal ausprobiert haben. Hatten uns reingelesen und wollten das Einführungsspiel spielen. Dabei dann festgestellt, dass das mitgelieferte Spielbrett vom Spielbrett in der Beschreibung abweicht. Jetzt frag ich mich, was ist da schiefgegangen, oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen und es ist normal, dass es ein anderes Spielbrett dabei gibt? Die Rückseite ist noch mal eine andere Variante. Danke für eure Hilfe!

Grüße
Dateianhänge
andor2.jpg
Spielbrett aus der Anleitung
Andor.jpg
Spielbrett
Metaldude
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2022, 10:48

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Schlafende Katze » 11. April 2022, 11:07

Hallo Metaldude,

Mit deinem Spiel und der Anleitung ist alles in bester Ordnung.

In der Losspielanleitung ist lediglich nur ein kleiner Teil des gesamten Brettes aufgemalt, der für die Platzierung der blauen Karten am Anfang von Legende 1 wichtig ist.

Die anders bemalte Rückseite kommt in einer späteren Legende zum Einsatz.

Ein kleiner Tipp noch am Rande für den Anfang:
Haltet euch einfach nur an die Losspielanleitung und an den Text auf den Legendenkarten. Das Begleitheft braucht ihr für den Anfang überhaupt nicht. Sämtliche Regeln werden im Spiel erklärt an der Stelle, an der sie wichtig werden.

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie natürlich jederzeit stellen.
Hie rbeißt niemand und es gibt keine dummen Fragen :)

Viele Grüße
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Metaldude » 11. April 2022, 12:50

Hallo schlafende Katze,

danke für deine Rückmeldung :) Irritiert bin ich trotzdem. Überall finde ich Fotos von einem anders aussehenden Spielfeld. Gibt es auch genug Youtube Videos zu, das Spielbrett ist genauso groß wie meins, aber sieht komplett anders aus. Und wenn das nur ein kleiner Teil vom Ganzen ist, müsste es ja sichtbar sein. Bereits in der ersten Legendenkarte sind Aufgaben gestellt. Beispielsweise soll die Bewegung an der Burg enden. Es gibt grafisch gesehen keine Burg auf meinem Spielfeld. Es gibt auch keinen Fluss oder Brücken die beschrieben werden. Das ist für mich ein logischer Widerspruch. Hingegen passen die Aufgaben der Legendenkarte A1 perfekt zum Spielbrett in der Anleitung das ich nicht habe.

Grüße
Dateianhänge
andor4.JPG
andor3.JPG
Spielfeld
Metaldude
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2022, 10:48

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Bennie » 11. April 2022, 13:17

Hey Metaldude,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Die Fotos in deinem 2. Post zeigen ja die Kartonrückseite mit einer Spielszene aus Legende 5 und das ganze aufgebaut.

Deine Fotos aus deinem 1. Post zeigen den Spielplanausschnitt, der für die Losspielanleitung wichtig ist (L1, A), sowie die Rückseite des Spielplans (Mine, im Grundspiel nur für L4 wichtig).
Wenn du also den Spielplan auf die Vorderseite drehst, solltest du links den Spielplanausschnitt wiedererkennen können sowie die gezeichneten Burg und Brücken sehen.
Schick doch noch mal ein Foto von der anderen Seite des Spielplans, dann können wir sagen, ob du evtl. einen Fehldruck hast.

VG Bennie (der hofft, keinen Troll gefüttert zu haben)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Metaldude » 11. April 2022, 13:48

Hey Bennie,

danke dir, hier noch die andere Seite meines Spielbretts.

Grüße
Dateianhänge
andor5.jpg
Rückseite.
Metaldude
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2022, 10:48

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Bennie » 11. April 2022, 13:56

Hey Metaldude,

falls das kein verspäteter Aprilscherz ist (ich hab da immer noch leichte Zweifel), hast du tatsächlich einen Fehldruck.

Deine andere Seite zeigt die Spielplan-Vorderseite (Graues Gebirge) von Andor Teil III (Die letzte Hoffnung).

Wende dich an den Ersatzteilservice von Kosmos (die sind sehr kundenfreundlich):

KOSMOS Ersatzteilservice
Reha Werkstatt
Siemensstr.
272766 Reutlingen

Tel: 07121/514897-7
Fax: 07121/514897-8

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Dagain » 11. April 2022, 13:57

Hallo Metalude,

Den Spielplan, den du besitzt ist der Spielplan der Erweiterung dlH (die Letze Hoffnung).
Schreib entweder eine Mail an Gilda, bzw. Garz und erkundige dich dort nach deinen Möglichkeiten oder gehe in den Laden, wo du das Spiel gekauft hast und versuche es um zu tauschen. Wie gesagt, du hast leider tatsähchlich einen Fehldruck bekommen.

Lg Taris, der inzwischen wieder eine Identität hat.

(Edit: Bennie war schneller)
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Metaldude » 11. April 2022, 13:59

haha ne ist tatsächlich kein verspäteter Aprilscherz, war mega motviert, hab den Kram ne halbe Stunde aufgebaut und Bock drauf gehabt und dann gedacht "Was issen hier los, welche Burg bitte?" Danke für eure Hilfe.

Grüße
Metaldude
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2022, 10:48

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Bennie » 11. April 2022, 14:09

@Metalldude

Auch von meiner Seite alles gut.
Bei den Tausenden von Exemplaren bist du der erste, von dem ich höre, dass der Spielplan falsch gedruckt ist, daher meine leichten Zweifel.
Aber ne - alles gut. Tausch den Plan aus und hab dann viele schöne Spielstunden in Andor.

Ach ja und

willkommen im Forum ;)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Probleme mit Spielvariante

Beitragvon Metaldude » 11. April 2022, 18:08

Kein Problem, gibt genügend Trolls online, absolut nachvollziehbar die Zweifel :)
Hab das Spiel jetzt retourniert.
Hoffe danach gibt es dann mal eine funktionierende Version, denk mal das Game kann echt Laune machen.
Metaldude
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2022, 10:48

Nächste