Zurück zur Taverne

Spielstil

Spielstil

Beitragvon JohnBobKlocke » 10. Juni 2014, 15:43

Ich bin neu hier und nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin. Falls nicht kann ein Mod mich ja umsetzen.

Also: was mich interessieren würde ist, wie ihr spielt. Sprecht ihr alles miteinander ab? Bisher spielen wir immer so und ich finde das eigentlich unbefriedigend. Auf diese Weise ist es mehr n Taktik spiel als ein Rollenspiel in dem jeder Charakter individuell ist und eigene Entscheidungen trifft.

Jedoch fällt es mir auch schwer die Kommunikation sinnvoll zu unterbinden/begrenzen. Denkbar ist vielleicht eine Regel Erweiterung, nach der sich Charaktere (bzw deren Spieler) nur dann absprechen dürfen wenn die Helden einen Radius von zwei Feldern einhalten. Wenn die Helden weiter auseinander sind könnte man halt nach eigenem Ermessen dazubeitragen die Quests zu erfüllen. Bzw via Falke kommunizieren oder so.

Habt ihr da ideen?
JohnBobKlocke
 
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2014, 15:32

Re: Spielstil

Beitragvon blackb » 10. Juni 2014, 16:24

Muss dann der dritte Held der weiter weg steht so lange den Raum verlassen?

Also wir unterhalten uns über die Aufgaben und das finde ich auch besser so.
blackb
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:29

Re: Spielstil

Beitragvon MarkusW » 10. Juni 2014, 16:55

LvA ist ja in erster Linie auch ein Coop Spiel und kein klassisches Rollenspiel.
Das Absprechen der Aktionen ist ja genau das, was dieses Spiel ausmacht.
Und wenn ich mich an meine Rollenspielevergangenheit außerhalb des PC´s, also mit anderen Menschen zusammen erinnere, war es da eigentlich genauso. Wir haben unsere Aktionen miteinander abgestimmt um effektiver zu sein. :)

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Spielstil

Beitragvon Mjölnir » 10. Juni 2014, 16:59

Hallo dudearito,

Es gab schon mal eine kleine Idee einer Mini-Erweiterung zum Thema.
Ich bin jedoch der Meinung, dass Andor kein Rollenspiel ist, sondern ein kooperatives und vor allem kommunikatives Spiel. Ich möchte keinesfalls Andor spielen, und alle schweigen sich an und brüten über ihren individuellen Spielzügen.
Dass es nicht so ist, macht mMn kooperative Spiele im Allgemeinen und Andor im Besonderen so spielenswert. Wenn ich "normale" Brettspiele habe, bei denen es am Ende einen Sieger gibt, ist es deutlich ruhiger am Tisch. Jeder denkt, grübelt und überlegt; je nachdem, wie sehr sich die Spieler gegenseitig beeinflussen, gibt es ein "das wollte ich haben" oder "na klasse, da wollte ich jetzt auch hin". :D

Natürlich spielt jeder jedes Spiel nach eigenem Ermessen, aber ich wüsste nicht, warum man Andor zu einem Rollenspiel machen sollte, bei dem Reden Silber und Schweigen Gold ist.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spielstil

Beitragvon Horus68 » 10. Juni 2014, 17:26

Da gebe ich Mjölnir eindeutig Recht. In den (leider) sehr seltenen Momenten wo ich mal Mitspieler habe animoere ich sogar dazu miteinander zu reden/planen. Spätestens wenn der Zwerg gemeinsam mit einem anderen Helden eine Kreatur besiegt geht doch das diskutieren schon los. Welche Belohnung, wer bekommt was, ach nööö nicht schon wieder das ganze Gold zum Zwerg, ich brauch WP!
Auch das gemeinsame entwickeln einer Startegie und das gemeinsame diskutieren darüber warum mann die Legende verloren hat, was man hätte besser machen können gehört dazu. Nur so war es ein wahrer "Andorabend"
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Spielstil

Beitragvon Pahl der Wanderer » 10. Juni 2014, 17:50

Hallo zusammmen,

ich persönlich finde die Idee nur mit Spieler im Umkreis zu reden zwar interessant und realistischer, doch ist sie, wie blackb schon sagte, schwierig umzusetzen. Wir sprechen uns immer ab (egal mit wem ich spiele). Ich glaube sogar das passiert automatisch. Wie die anderen schon sagten, lebt Andor von der Kommunikation. Auch wenn wir uns immer absprechen macht jeder meistens seine eigenen Züge, unabhänig was die anderen tun. Was die Strategie angeht, sprechen wir uns natürlich immer ab.

Ich glaube eine solche Regel würde die Spieltechnik von Andor zusehr zerstören, da Andor ein Spiel ist indem man zusammen spielt und nicht alleine. Und auch wenn sich alle Spieler absprechen, macht jeder Spieler seine eigenen Züge.

Doch nichtsdessotrotz wäre eine solche Regel spannend und eine gute Abwechselung. Man müsste es eben ausprobieren. :D

Gruß, fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Spielstil

Beitragvon nereos » 10. Juni 2014, 18:05

also bei uns wird immer ewig über die Spielzüge diskutiert. Was zum Teil daran liegt, dass wir leider nicht so oft spielen können und uns dann immer etwas Erfahrung fehlt. ;)

Mir macht es Spaß die verschiedenen Strategien zu diskutieren, da sich meistens alle einbringen können.
Bei unserem vorherigen Lieblingsspiel "Schatten über Camelot", dass auch kooperativ ist, ist die Kommunikation stark eingeschränkt, was aber auch daran liegt, dass es einen Verräter gibt bzw. geben kann.

Mir gefällt beides und das tolle bei kooperativen Spielen ist, dass man sich vorher auf den Redeumfang einigen kann.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Spielstil

Beitragvon unses » 10. Juni 2014, 19:20

fussssohle hat geschrieben:Ich glaube sogar das passiert automatisch.


Hey zusammen,
automisch ist, glaube ich, das richtige Wort. Als gutes Beispiel fällt mir auch Hanabi ein: Das Spiel erzwingt eigentlich komplettes Schweigen, aber in jeder Gruppe ist es bisher vergekommen das es jemanden herausrutschte: Ich würde jetzt schon die andere Karte wegschmeißen :roll: . Auch bei Schatten über Camelot ist es schwierig im erlaubten Maß der Kommuinikation zu bleiben: Darf ich noch sagen, dass ich an der Queste alles saffe, oder ist das schon wieder zu viel Information über meine Handkarten?

blackb hat geschrieben:Also wir unterhalten uns über die Aufgaben und das finde ich auch besser so.


Und hier kann ich blackb voll und ganz zustimmen, denn in einem kooperativen Spiel, in dem bekanntermaßen alle Spieler entweder gewinnen oder verlieren, liegt es in der Natur des Menschen, dass sie zusammenarbeiten wollen. Jede Regel, die das einschränkt, ist nicht nur schwer umzusetzten, sondern wird auch noch ion den meisten Fällen nicht eingehalten oder zugunsten der Spielergruppe ausgelegt.
Lasst Andor so, wie es ist, denn auch so könnt ihr genug Spaß haben.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Spielstil

Beitragvon DarkDolphin » 10. Juni 2014, 19:46

Ich meld mich auch nochmal, immerhin wurde meine kleine Erweiterung ja auch schon ins Rennen geworfen.

Bei dieser Erweiterung war die Zeit ja begrenzt, in der man nicht reden durfte. Man hätte also am Ende noch Zeit, um es wieder hinzubiegen. Das soll ja nur eine zusätzliche Herausforderung sein. Ruf der Skrale macht das Spiel auch schwieriger, zwar auf eine andere Weise, aber es wird halt schwieriger.

Ich bringe mal mein Lieblingsbeispiel Arbon rein (Ich muss den Namen dringend ändern^^) - Da haben 95% aller Aktiven Schreiberlinge hier von Hausregeln gesprochen und was weiß ich. Also lassen die ja Andor auch nicht so, wie es ist...

Wenn also jemand schweigend spielen möchte - lasst ihn. Und gerade so Ideen, wie das mit den Charakteren, die in der Nähe von einander stehen und nur dann reden dürfen, find ich schon witzig. Es gibt ja auch D&D-Szenarien, in denen in verschiedenen Räumen gespielt wird, obwohl das Hauptziel noch kooperativ ist.
DarkDolphin
 
Beiträge: 37
Registriert: 26. November 2013, 21:31

Re: Spielstil

Beitragvon Mjölnir » 10. Juni 2014, 20:34

DarkDolphin hat geschrieben:Wenn also jemand schweigend spielen möchte - lasst ihn.

Das auf jeden Fall. Es geht ja hier um den Meinungsaustausch und nicht darum, jemandem etwas auszureden. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste