Zurück zur Taverne

Spielstil

Re: Spielstil

Beitragvon Horus68 » 11. Juni 2014, 03:54

Jeder soll/darf spielen wie er/sie es möchte. Wer es noch etwas schwerer haben möchte sollte mal versuchen eine Legende alleine aber mir 4 Helden zu spielen. Diskussionen mit sich selbst sind leider wenig Effektiv. Wie schon erwähnt spiele ich meist alleine und "steure" zwei Helden. Da wünschte ich mir oft eine zweite Person welche Tips und Meinung einbringt. An Legenden welche mehr als 2 Helden voraussetzen (die gibt es ja hier im Forum) hab ich mich aber nicht gewagt. Ich komm ja so mitunter schon durcheinander.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Spielstil

Beitragvon JohnBobKlocke » 11. Juni 2014, 13:36

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen antworten.

Ich habe bei meiner Überlegung tatsächlich an hanabi gedacht, ich finde das die Kommunikation das kernelement des Spiels ist und daher finde ich es spannend etwas damit zu experimentieren.

Natürlich würde im Fälle eingeschränkter Kommunikation nicht geschwiegen, man kann ja noch über die Aufträge oder so reden, was mir missfällt ist das konkrete "jetzt musst du dies und dann das machen".

Der Auslöser war das ein Freund als seine Frau ihm dann zu, xten mal sagte was genau er jetzt tun muss ihr entnervt die Würfel gegeben hat und sagte "wenn du eh schon alles was ich tun soll festlegst kannst du jetzt auch meine Kämpfe würfeln". Das das natürlich ein Fall von ehelicher Kommunikation ist lassen wir mal hinten liegen denn ich finde er hat recht, es ist ja sein Charakter, also sollte er für sich Entscheidungen treffen.

Auch mir macht es so nur noch wenig Spaß, denn eigentlich spielen wir nur Risiko, nur das wir zu viert gegen ne "ki" spielen und nicht gegeneinander. Und ich will nicht Risiko sondern andor spielen.

Ich werde ein wenig experimentieren und wenn sich eine Idee ergibt wie man das spiel variieren kann werde ich es kund tun. Sollt es von euch Ideen geben wie man das machen kann nur her damit ;).
JohnBobKlocke
 
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2014, 15:32

Re: Spielstil

Beitragvon Rimd1234 » 13. Juni 2014, 10:43

Hallo Leute,

ich finde es extrem schwierig Andor zu spielen ohne zu kommunizieren, schliesslich ist es ein Spiel, in dem es am Ende nicht einen Einzelsieger gibt, sondern in dem alle Spieler zusammen versuchen ( sollen ) ein gemeinsames Ziel zu erreichen, und das geht nur über eine ausführliche Kommunikation. Wenn wir mit Freunden Andor spielen, ist immer eine rege Diskussion über die nächsten ( hoffentlich ) richtigen Schritte im Gange,und nur so kann man die Aufgaben/Rätsel der einzelnen Legenden auch lösen, wir versuchen uns derzeit an der Bonusl. Die Eskorte des Königs, sind aber bereits 2mal gescheitert und müssen uns für das nä. Spiel eben in div. Situationen anders entscheiden, aber das sind die Dinge warum wir Andor so lieben.
Rimd1234
 
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Wedel

Re: Spielstil

Beitragvon Antigor » 14. Juni 2014, 15:50

Wenn man miteinander kommuniziert ist es viel schöner zu spielen. Aus diesem Grund spiele ich auch lieber mit 2-6 Helden und Spielern als alleine. Wir diskutieren immer viel und mir gefällt das auch so. :P :P :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Spielstil

Beitragvon JohnBobKlocke » 14. Juni 2014, 20:31

Sooo

Ich habe nun ein wenig rumexperimentiert, wenn mein Denkansatz bei jemandem auf offene Ohren stoßen sollte kann ich gerne die Regeländerungen weitergeben.

Schönes Wochenende

Dude
JohnBobKlocke
 
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2014, 15:32

Re: Spielstil

Beitragvon Rimd1234 » 30. September 2014, 08:58

Wir finden es auch extrem schwierig bei Andor zu gewinnen ( oder besser ausgedrückt die Aufgaben der Legende zu erfüllen ), wenn man schweigend spielt, das geht gar nicht, schliesslich muss man die Kreaturen bekämpfen die wirklich gefährlich werden können, und das muss natürlich zw. allen Spielern abgesprochen werden ( als Beispiel), immerhin spielt man bei Andor auch gegen die Zeit ( Legendenleiste ) anders als beim Coop Klassiker Arkam Horror, hier ist es durchaus möglich in entsprechenden Spielsituationen mal nicht ausführlich über den nächsten Spielzug zu reden, sondern jeden Spieler einfach machen zu lassen.
Rimd1234
 
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Wedel

Vorherige