Zurück zur Taverne

Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon ObscuraPotestatis » 23. Februar 2022, 20:07

Halli Hallo ihr lieben ;)

Am Samstag spiele ich mit meiner Frau und 4 weiteren neuen Frischlingen, Andor!

Ich habe noch nie zu sechst Andor gespielt und funktioniert das mit den 4 Schwarzen Zeitsteinen wirklich gut?

Für das Laufen dürfen nicht einfach die 4 verschiedenen Schwarzen Zeitsteine gleichzeitig genutzt werden oder?

Beipiel: Ich gehe 5 Felder, davon 2 mit dem einen Schwarzen Zeitstein und 3 mit dem anderen. Wenn nicht, wie weit muss man denn den ersten Zeitstein gebracht haben um den nächsten bewegen zu dürfen?

Beim Kampf darf man das aber schon oder?

Da die 4 neuen Gäste(Frischlinge) zum ersten mal Andor spielen:

Reicht es, wenn ich ihnen Andor erkläre und wir dann direkt mit Legende 2 beginnen, oder sollte ich die 4 Gäste erstmal die Einführungslegende(Legende 1) spielen lassen?


P.s. Kann ich auch die Legenden von der Bonus Box dazwischen nehmen, oder sollte ich mit den Neulingen lieber erstmal nur die Standart Legenden 1-5 Spielen?

was meint ihr=?

Liebe Grüße ;-)
ObscuraPotestatis
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2020, 02:55

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon Bewahrer Melkart » 23. Februar 2022, 20:18

Hallo Obscura,
Was die neutralen Zeitsteine Angeht, solltet ihr euch nicht so viele Sorgwn machen, das Spiel mit ihnen funktioniert Recht gut, es ist aber notwendig, sich etwas mehr untereinander Abzusprechen, da man ja auch Zeit anderer „Mitverbraucht“.
Zu deiner Frage: Richtig, die Kosten fürs Laufen dürfen nur mit einem Zeitstein bezahlt werden. Beim Kampf ist es jedoch möglich, die verschiedenen Kampfrunden mit verschiedenen Zeitsteinen zu bezahlen, bzw. dass mehrere Helden den selben nutzen.

Zum erklären des Spiels: In meiner Erfahrung funktionieren Beide Ansätze, aber ich würde empfehlen, nur den ersten Tag des Einführungsspiels zu spielen, und dann noch Kampf und Überstunden zu erklären, und dabei nicht zu sehr ins Detail gehen, bspw. die Hexe erklären wenn sie gefunden wird etc.
Viele Grüße Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon ObscuraPotestatis » 23. Februar 2022, 20:37

Lieben Dank für die Antwort Bewahrer Melkart

Erstmal Vielen dank für die Wertvollen Tipps!

Nachdem der erste Spieler mit dem ersten Zeitstein Losläuft und etwas einkauft ist seine bewegung beendet und der nächste ist an der reihe...., danach muss der zweite Spieler mit dem 2 Zeitstein weiter laufen, richtig? ...Danach kommt Zeitstein 3 und 4 u.s.w Richtig?

Kommt man nach einem Kampf nicht schnell durcheinander, da man dafür verschiedene zeitsteine nutzen darf? Evtl. weiß man dann doch nicht mehr mit welchem Stein man danach weiter Laufen darf? Oder denke ich gereade zu Kompliziert?

P.s. Oben, in meinem ersten Beitrag hab ich nochmal zusätzlich meinen Beitrag editiert und etwas hinzugefügt...es geht dort um die Bonus Box und würde mich auch darüber über ein Antwort freuen.

Vielen Vielen Dank!
ObscuraPotestatis
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2020, 02:55

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon Bewahrer Melkart » 23. Februar 2022, 21:04

Nein, man darf einen anderen Zeitstein benutzen, auch wenn der vorherige die 7. Stunden noch nicht erreicht hat.
Darin die Legenden der BB dazwischen zu spielen sehe ich kein Problem, dass könnt ihr gerne tun.
Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon ObscuraPotestatis » 23. Februar 2022, 21:07

Dankeschön ;)

Schönen Abend noch ;)
ObscuraPotestatis
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2020, 02:55

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dagain » 24. Februar 2022, 14:23

Wenn du gut erklären kannst, kannst du mit neulingen fast jede Legende spielen.
Ich würde mal ein paar ausschließen, aber alle anderen gehen mMn.
Legenden:
Legende 3
Legende 4
Legende 5
Legende 10
Legende 13
Legende 14
Legende 15
Legende 16
Angriff der Barbaren
Die Befreiung der Miene
Der Hexer aus Andor
Die Steinerenen Drei
Der Letzte Schatten
Jegliche Fan-Legenden die nicht für Einsteiger sind


Alle Legenden, die nich hier auf meiner Liste stehen, kannst du meiner Meinung nach auch mit Anfängern spielen.

LG Ragomiter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon ObscuraPotestatis » 24. Februar 2022, 18:39

Dank dir Ragomiter!!!
ObscuraPotestatis
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2020, 02:55

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon TroII » 24. Februar 2022, 19:11

Also, die Liste finde ich relativ willkürlich. (Legende 3 hat deutlich weniger Regeln als etwa der Sternenschild oder Fremde Heimat.) Aber um die Fragen zu beantworten:

Ich bin mir nicht sicher, ob das in aller Deutlichkeit durchkam, also um es nochmal deutlich zu machen: Ihr könnt für jede Aktion separat ganz nach Belieben einen Zeitstein wählen, egal ob der noch auf dem Sonnenaufgangsfeld oder schon in Stunde neun ist, ihr müsst nur mit diesem Zeitstein dann die ganze Aktion zu Ende bringen. (Ausnahme: Beim Kampf könnt ihr jede Kampfrunde neu entscheiden.)

Die Neulinge den ersten Tag von L1 spielen zu lassen und dann mit L2 weiterzumachen finde ich eine gute Idee. :D

Und bei der Bonusbox: Der Angriff der Barbaren ist vergleichsweise kompliziert, bei dem könnte man sich überlegen, ob man den wirklich vor L3 haben möchte. Aber zumindest die Eskorte des Königs und die Befreiung der Mine gliedern sich wirklich hervorragend in die Story ein und würde ich unbedingt einfügen. (Und der Vorbote des Feuers ist als Solo-Legende sowieso ein Sonderfall. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legenden von Andor zu Sechst! Bitte um Hilfe!

Beitragvon ObscuraPotestatis » 24. Februar 2022, 21:13

Hallo lieber Troll,

Danke für deine Tipps!

Um ehrlich zu sein hab ich selbst darüber nachgedacht, Angriff der Barbaren erstmal weg zu lassen, weil ich genauso gedacht hab wie du. Durch deine aussage, hast du mir meine Entscheidung erleichtert!

P.s. Das mit den Schwarzen Zeitsteinen, hab ich auch so verstanden. Top :mrgreen:

Danke ;)
ObscuraPotestatis
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2020, 02:55