Zurück zur Taverne

"Varkur gegen die Helden"

"Varkur gegen die Helden"

Beitragvon Kid » 28. Mai 2014, 19:17

Hallo liebe Community,
ich und Manu, ein sehr guter Freund von mir, spielten heute (mal wieder) "Die Legenden von Andor". Nachdem wir unser Spiel (siegreich) beendet hatten, erzählte ich ihm von der Spielvariante mit einem Spieler, der den dunklen Magier Varkur verkörpert (hier ein großes Dankeschön an McEve für die fantastische Idee). Manu war, wie auch ich, sofort Feuer und Flamme. Lange Rede kurzer Sinn: noch am selben, heutigen Abend klingelte mein Telefon und Manu erklärte mir seine, in meinen Augen, echt gute Idee. Obwohl wir beide schon zahlreiche Kämpfe gegen Varkur gewonnen haben, ist mir klar, dass viele Andere aus diesem Forum noch viel mehr Andor gespielt haben und somit auch viel mehr Wissen und Erfahrung besitzen. Deshalb, und weil wir die Spielvariante natürlich auch der Öffentlichkeit preisgeben wollen, habe ich, mit großer Zustimmung Manus, beschlossen hier unsere Idee zu präsentieren. Ich würde mich sehr über Anmerkungen, Verbesserungen, Ideen, Kritik, usw. freuen :) .
Bitte denkt daran, dass wir erst das GANZ GROBE überlegt haben, es ist noch keine fertige Spielvariante. Bitte helft uns, die Idee zu einer solchen zu entwickeln. :lol:

Die Idee/Spielvariante:
-Allgemeines
Das Spiel soll nicht zeitlich begrenzt werden, es gibt also keinen Erzähler.

Varkur
-Allgemeines
Varkurs Spieler spielt gegen die Helden und versucht die Rietburg, mit großzügiger Hilfe der Kreaturen, einzunehmen. Seine Fertigkeiten (Meditation und Beschwören) wollen wir allerdings außer Acht lassen, da es sonst teilweise recht langweilig für den Spieler Varkurs wäre, da er den ganzen Tag pausieren müsste. Stattdessen soll sich Varkur normal bewegen und auch in Kämpfe eingreifen können. Auch soll er eine Art "Festung" besitzen, von wo aus die Kreaturen gerufen werden können. Diese müssen die Helden einnehmen um zu gewinnen. Varkur soll allerdings nicht von Anfang an Skrale oder Trolle beschwören können, sondern erst die schwächeren Kreaturen und erst später die Stärkeren wie beispielsweise Wardraks. Somit haben die Helden Zeit gegen die Gors und (ein paar Skrale) zu kämpfen, sich zu stärken und sich aufzurüsten, bevor sie z.B. gegen einen Drachen kämpfen müssen. Wie die Magiepunkte der "Festung" wieder aufgeladen werden, haben wir noch nicht geklärt. Vielleicht einige pro Tag oder durch das Willenspunkteverlieren von den Helden?
-Was kann Varkur?
Wir dachten uns, dass Varkur einige Kreaturen in seiner Nähe kontrollieren kann, sprich diese müssen nicht normal den Pfeilen folgen, sondern der dunkle Magier kann in der Nacht bestimmen in welches benachbarte Feld sie ziehen.
Varkur kann nicht direkt kämpfen. Er kann jedoch in einen benachbarten Kampf eingreifen, indem er entweder die Kreaturen stärkt oder die kämpfenden Helden schwächt. Wir dachten da an so was wie temporärer Stärkepunkteverlust oder mehr Willenspunkte für die Kreaturen?! (Rat erwünscht ;) )
-Einkaufen
Natürlich soll Varkur nicht normal einkaufen können, dass passt nicht. Er beginnt das Spiel jedoch auch mit derselben Stärkepunktanzahl wie die Helden, weshalb es unfair wäre, wenn er keine (außer dem Nebelplättchen) erhalten könnte. Deshalb sollte Varkur "plündern" können. Wie genau das abläuft wissen wir noch nicht, hier wäre wieder eure Kreativität gefragt.
-Varkurs Ziel
Varkur muss die Festung einnehmen, d.h. alle goldenen Schilde müssen mit Kreaturen gefüllt sein und dann muss noch eine weitere in die Burg eindringen.
-Was passiert, wenn Varkur stirbt?
Da Varkur von den Helden angegriffen werden kann, ist es selbstverständlich auch möglich, dass er "stirbt", also seine Magie-/Willenspunkte auf 0 reduziert werden. In diesem Fall stirbt er natürlich nicht, sondern durch seine magischen Fähigkeiten kann er entkommen und kehrt stark geschwächt, aber lebend in seine Feste zurück. Die Schwächung wäre in Form von Magie- und/oder Stärkepunkteverlust, sowie dem völligen Verlust seiner Ausrüstung.

Helden:
-Allgemeines
Die Aufgabe der Helden ist es, die Rietburg vor den herannahenden Kreaturen Varkurs zu schützen, Nebenquests zu erledigen und die Festung Varkurs zu zerstören. Dabei stehen ihnen die Wölfe normal zur Verfügung.
Um den Standort der Festung Varkurs zu ermitteln müssen die Helden jemanden in den Nebelplättchen finden. Und dieser jemand soll niemand anderes als Merrik, der Kartograph, sein. Da er Andor ja wie seine Westentasche kennt, sollte er auch den Standort der "dunklen/schwarzen Feste" wissen.
-Was passiert, wenn ein Held "stirbt"?
In diesem Fall soll der Held zurück in der Burg auftauchen. Der Tag ist für ihn völlig vorbei, er hat genau drei Willenspunkte und muss außerdem einen Verlust von Stärkepunkten (wie viele- was meint ihr?) hinnehmen. Zudem, so haben wir uns überlegt, soll Varkur irgendwie vom Tod des Helden profitieren, indem er z.B. Lebensenergie des Helden aufsaugt. So würde er beispielsweise Magiepunkte dazubekommen.
Oder er würde, nach jedem Tod eines Helden, eine Art schwarzen Punkt erhalten (bis maximal drei).
Diese könnte er folgendermaßen ausgeben:
einen schwarzen Punkt- Beschwörung eines Skrals
zwei schwarze Punkte- Beschwörung eines Trolls oder Wardraks
drei schwarze Punkte- Beschwörung eines Drachen

Kampf:
Bei den Kämpfen soll es in unserer Spielvariante einen kleinen (aber feinen :lol: ) Unterschied geben: Kämpfe MÜSSEN ausgetragen werden. Wenn ein Held auf ein Feld mit einer Kreatur gelangt oder dieses Feld durchqueren will, muss er gegen die Kreatur kämpfen. Das heißt er muss stehenbleiben und die Kreatur sozusagen zum Kampf normal auffordern.

Der Sternenschild:
Auch der legendäre Sternenschild muss natürlich eine Rolle spielen, wie in eigentlich fast jeder Spielerweiterung. Wir dachten uns, dass sowohl der Varkur-Spieler als auch die Helden das Schild suchen. Vielleicht sollte man es wie im "Original" machen, also das Sternenschild muss mithilfe von Lichtplättchen gesucht werden. Diese würden evt. ins Spiel kommen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintrifft oder nach einer bestimmten Anzahl an Tagen...falls ihr Ideen habt, bitte in die "Kommentare" schreiben.

Nebenquests:
Auch Nebenquest halten Manu und ich für eine gute Idee. Damit könnte das Spiel vielfältiger und spannender gemacht werden. Allerdings sollten wenn überhaupt Quests für Varkur und die Helden bestehen, damit beide etwas zu tun haben. So könnte man beispielsweise das Bruderschild mit einbinden.

Ereigniskarten:
Diese sollen normal aufgedeckt und ausgeführt werden, denn sie machen das Spiel erst richtig realistisch.


So, das wäre es für den Anfang ;) . Vielen Dank an jeden, der allein schon meinen Text gelesen hat. Ich möchte nochmals sagen, dass uns Kritik, Anmerkungen, Tipps, Ideen, usw. sehr helfen würden.
Vielen Dank und ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion :D
Nils/Kid
Kid
 
Beiträge: 11
Registriert: 17. September 2013, 14:42

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon NightyNico » 28. Mai 2014, 21:34

Hey Kid,
ich bin gerade ehrlich gesagt zu müde, um den ganzen Text zu lesen - das hole ich morgen nach. Wollte nur eben anmerken, dass es eine ähnliche Idee hier schon einmal gab..

Beste Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon Kid » 29. Mai 2014, 10:32

Hey Nico,
Danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich gab es schon die Idee, dass ein Spieler gegen die Heldengruppe arbeitet, daraus entstand ja unsere Idee.
Wenn du den Text dann komplett gelesen hast (viel Erfolg :D ) wirst du merken, dass unsere Spielvariante in vielen Dingen gänzlich von der McEve's abweicht, beispielsweise besitzt Varkur eine eigene Festung und muss nicht den ganzen Tag pausieren.
Liebe Grüße
Nils/Kid
Kid
 
Beiträge: 11
Registriert: 17. September 2013, 14:42

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon Antigor » 29. Mai 2014, 12:51

Hallo Kid!
Ich hab mir den Text durchgelesen und manchmal weicht er wirklich von der Idee von McEve ab. Das wäre dann fast eine ganze Fan-Legende, nicht eine Spielvariante. :lol: Die Idee mit dem Plündern gefällt mir gut, allerdings fällt mir spontan nix ein. Dass das Spiel ohne Erzähler gespielt wird... Das weiß ich nicht ganz, wie das funktioniert. :?
Auf jeden Fall: Tolle Idee, würde mich freuen, wenn es eine Fan-Legende (?) werden würde. :D :D :D

LG
Antigor :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon Pahl der Wanderer » 29. Mai 2014, 13:16

Hey Kid,
ich habe mir das alles durchgelesen und finde deine Idee echt Klasse.
Zu dem plündern ist mir jetzt spontan eine Idee gekommen. Ich weiß nicht sorecht ob die Idee gut ist, wie gesagt ist sie nur ein spontaner Gedanke, aber wenn Varkur auf Feldern mit Bauern geht könnte er dafür einen Stärkepunkt kriegen und der Bauer käme aus dem Spiel. So wäre es für den anderen Spieler noch wichtiger die Bauer in Sicherheit zu bringen. Das Problem ist natürlich, dass es nur begrenzt Bauern gibt :roll: . Das war jetzt mein spontaner Gedanke zum Plündern...
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon doro » 29. Mai 2014, 15:01

Hallo Kid,
Jawoll, ein ellenlanger Text. Aber eine sehr interessante Idee. Ich kenne die von McEve zwar noch nicht (liegt gedruckt, aber ungespielt im Kasten), jedoch ist eine zweite Legende mit Varkur als Gegner auf gar keinen Fall ZUVIEL.
Eure Ideen hören sich gut an, ob alles so durchzuführen ist, wird sich durchs Testen ergeben.
So ganz ohne Erzähler? Da weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll. Aber diese Entscheidung fällt sicher ziemlich zum Schluss.

Eine Varkur-Festung vernichten als Spielziel ist gut. Auch erst schwächere und dann stärkere Kreaturen ins Spiel zu bringen, macht Sinn.

Eine Beeinflussung Varkurs auf einen Kampf muss sein, denn Varkur hat ja auch ein Ziel. Sie sollte aber gut auf dem Spielplan sichtbar sein (oder auf einer Zusatzkarte). Das könnte ja z.B. sein, indem Varkur vor dem Kampf den Stärkepunktanzeiger der Kreaturen um ein Feld nach rechts verschieben darf. Allerdings sollte ihn das auch etwas kosten, denn es ist ja eine massive Beeinflussung. Die Würfel der Kreaturen bleiben natürlich.

Plündern - tolle Idee. Dazu hier ein Vorschlag von mir (auch nur ne Idee, noch nicht länger drüber nachgedacht): Wenn Varkur einen Brunnen leert, darf er bei einem Helden SP oder WP oder einen Gegenstand "plündern" oder sich von der Ausrüstungstafel einen Gegenstand nehmen. Dadurch würde ein regelrechter Wettlauf auf die Brunnen entstehen, der vielleicht auch Spannung hineinbringt.
Wieviele SP ein "gefallener Held" verliert, müssen Testspiele ergeben. Ich würde denken, dass es 1 SP, maximal 2 SP, sein dürfen. Wahrscheinlich "stirbt" ein Held ja öfter als nur einmal im Spiel.

So, das waren ein paar Gedanken meinerseits. Bin schon gespannt, was ihr euch da zusammenbasteln werdet. Das es nicht nur eine Spielvariante, sondern eine Legende werden wird, steht für mich schon fest.
Gruß DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon Kid » 29. Mai 2014, 21:42

Liebe Community,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps.
Eine Variante, in der die Brunnen aktiv mit einbezogen werden, wie doro vorgeschlagen hat, finde ich eine gute Idee. Aber auch die Bauern-Variante von fusssohle finde ich klasse, denn sie ist sehr realistisch und schafft eine sehr gute Atmosphäre.
Ich werde mich morgen mal mit Manu treffen und ihm eure Ideen und Kommentare zeigen, es ist ja schließlich seine Idee gewesen.
Nochmals vielen Dank (auch für die positiven Rückmeldungen, die echt anspornen ;) ).
Liebe Grüße
Nils/Kid
Kid
 
Beiträge: 11
Registriert: 17. September 2013, 14:42

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon Kid » 3. Juni 2014, 14:19

So...mit Manu habe ich mich jetzt mal getroffen und ihm die neuen Ideen präsentiert. Auch er findet die Brunnen-Variante gut, wir wollen allerdings diese Idee ein wenig umwandeln. Dass Varkur die Brunnen auch benötigt, finde ich eine gute Idee. Allerdings ist Doros Vorschlag nicht so realistisch, da müssen wir uns noch etwas ausdenken.
Wir würden gerne den Trunkenen Troll noch mit einbinden, habt ihr da Ideen?
Danke im Vorraus
Nils/Kid
Kid
 
Beiträge: 11
Registriert: 17. September 2013, 14:42

Re: "Varkur gegen die Helden"

Beitragvon Antigor » 4. Juni 2014, 15:29

Der TT könnte ja für Varkur arbeiten, weil er ihm ein Fass Met versprochen hat. ;) Die Helden könnten irgendwie den TT dann "kaufen" ( z.B. mit Trinkschläuchen, die in der Taverne für 1 Gold mit Met aufgefüllt wurden.) Dann hilft er den Helden. Das ist mal eine grobe Idee. :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge