Hallo Ramsa,
ich seh das ähnlich wie Schlafende Katze: Ich glaube nicht, dass Arbon (deutlich) schwächer ist als andere Helden. Er ist vielleicht etwas schwerer zu spielen, aber sehr stark. Er ist wohl der dunkelste der Neuen Helden. Keiner meiner Lieblingshelden, ich gebe es zu, aber auch nicht schlechter als andere!
Zwei Aspekte möchte ich genauer beleuchten:
1.: Seine Stärke:Seine HauptSF ist der Fernkampf. Damit spart er Stunden und ist deutlich mobiler. Im Gegensatz zu Chada fällt sein Kampfwert aber nicht so hoch aus. Verglichen mit anderen Helden ist sein Würfelwert aber nicht schlechter: in der ersten WP-Zeile ist er identisch mit Kram, Fenn, Bragor, Drukil..., in der zweiten hat er diesen gegenüber nur den Nachteil, dass er seine Würfel nicht gleichzeitig wirft. Im Vergleich zu Kheela ist sein Erwartungswert sogar besser, es sei denn, sie hat Vara an ihrer Seite, was aber Stunden kostet, die Arbon wieder einsparen kann. Schwacher Kampfwert? Alles eine Frage des Blickwinkels
Dann kann ich jetzt nur von mir sprechen, aber in ganz vielen Legenden ist der Endkampf relativ unspektatkulär, da der Gegner ein einer Kampfrunde weggeputz wird wie nochmal was. Da hätte man sich das Leben vorher auch etwas leichter machen können und Arbons SF nutzen sollen. Gerade, wenn zu Beginn ein Wardrak in einer unangenehmen Kette steht oder ähnliches. Und auch in Legenden, in denen man jeden SP braucht (z.B. L5), kann seine Fähigkeit benutzt werden, wenn Garz nämlich ein Gift springen lässt. Wenn die Kreatur eh keine Belohnung bringt, warum sich also nicht den Kampf noch leichter machen?
Klar gibt es Legenden, in denen die Schwächung nicht zur Geltung kommt, aber wirklich schwach ist er mMn ohne auch nicht. Und dann gibt es (Fan-)Legenden, die seiner Fähigkeit eine richtige Bühne bieten, hier die zwei mir bekannten Beispiele:
viewtopic.php?f=5&t=4817viewtopic.php?f=5&t=6396(Die Reihenfolge soll keine Wertung sein, sie tauchten in der Reihe auf!)
2.: Sein Ursprung:Arbon ist Teil der "Neuen Helden", der ersten Heldenerweiterung zu Andor. Mit ihr wurde es erstmalig (offiziell) möglich, mit 5 oder 6 Helden zu spielen, und das merkt man mMn auch an den Fähigkeiten der Helden, zumindest bei Kheela, Fenn und eben Arbon.
Kheela kann wunderbar glänzen, wenn die Wege für Vara kurz sind. Am besten ist wohl ein Fernkämpfer umgeben von Kreaturen
Fenns Rabe wirkt auch weit weg von ihm, also gut, wenn die Helden sich übers ganze Spielfeld verteilen. Mehr als ein Fernrohr will man meist doch auch nicht kaufen, oder? Und sein Horn bringt ihm in der Regel am allerwenigsten. Je mehr Helden aber am Kampf beteiligt sind, umso stärker ist es!
Und Arbon? Ein Gor ganz am Anfang direkt vor den Toren mit 6 SP? Ein Wardrak mit 14 SP? Ja, doch, es gibt deutlich angenehmere Gegner, und Arbon kann da helfen. Sehr gut sogar!
Ich hoffe, ich konnte euch verdeutlichen, wo seine Stärken liegen. Dennoch gilt: Wenn ihr es schade findet, dass er sein Dasein in der Kiste fristet, er euch so, wie er ist, aber nicht attraktiv genug erscheint, dann überlegt euch gerne ein Upgrade. Wenn ich es aber geschafft habe, dass ihr euch wenigstens überlegt, ihm so noch eine Chance zu geben, dann hab ich alles erreicht, was ich erreichen wollte
Es grüßt herzlich
Kar éVarin