Hallo Andori,
wir haben neulich Andor mit der Varkur-Tafel von McEve gespielt.
Da es die Erweiterung noch nicht gab und wir zu fünft Andor spielen wollten, war die Tafel für uns genau richtig. der Reiz die böse Seite des Spiels zu übernehmen war natürlich auch groß. Toll fanden wir auch, dass die Tafel hochauflösend bereitgestellt wird, sodass die fantastische Gestaltung zum Ausdruck kommt.
Lückenhaft wurde es dann bei der Anleitung. Es sind einige Fragen aufgetaucht und wir wären über Lösungsvorschläge und Meinungen von anderen, die die Anleitung gelesen oder mit der Variante schon gespielt haben, sehr froh . Wenn McEve Klarheit verschaffen könnte, wäre es natürlich noch besser.
Zu den Fragen:
1. In der Anleitung steht: "Varkur der dunkle Magier startet das Spiel immer auf Feld 83..." Wir wussten nicht genau, wie er von dem Feld wieder wegkommt. Ist in dieser Variante Feld 83 mit Feld 61 verbunden?
2. "Varkur kann die Nebelplättchen aufdecken und alle Gegenstände mitnehmen." Ist damit gemeint, dass er die Gegenstände, die er durch die Nebelplättchen erhält, mitnehmen darf oder generell alle? Darf er dann, obwohl er keine dafür vorgesehenen Felder hat, auch Schilde, Helme usw. mitnehmen?
3. Weil Varkur ja Gold mitnehmen darf: Darf er sich davon Gegenstände kaufen? Es steht zwar in der Anleitung, dass "Varkur nie Stärke dazugewinnen, sondern nur verlieren" kann (außer über das Stärke-Nebelplättchen), aber nicht, dass er nichts kaufen kann.
4. Kann Varkur die Burg betreten oder passieren?
5. Wenn ja, kann er dann dort Kreaturen beschwören? Das wäre allerdings ziemlich unfair...
6. Man soll schon vorher ganz normal die Checkliste ausführen, oder? Es starten also alle Helden mit einem Stärkepunkt, es gibt goldene Ereigniskarten usw.?
7. "Wenn Varkur 3 unterschiedliche Runensteine sammelt..." Wie kommen die Runensteine ins Spiel? Wie immer 5 auswürfeln? Oder 6 damit Varkur und Helden (mehr) schwarze Würfel haben können?
8. "Varkur kämpft nicht, kann daher auch keine Bauernplättchen entfernen." Wie kommen die Bauernplättchen ins Spiel? Soll man die vorher wie Runensteine auswürfeln?
9. Auf welchen Feldern starten die Helden? Auf ihrer Rangzahl?
10. "Die Stärke der beschworenen Monster richtet sich nach der Spielerzahl und ist auf dem Spielfeld aufgedruckt." Das haben wir irgendwie gar nicht verstanden. Heißt das, die Kreaturen sind so stark wie immer, aber mit mehr Spielern ist es halt einfacher?
11. Mit 20 Willenspunkten kann Varkur einen Drachen beschwören. Bewegt sich der? Wenn ja wann? Nach den Wardraks?
12. Muss man den Drachen wie in Legende 5 bekämpfen, also mit Drachenkampf-Karten?
13. Kann man den Drachen auf einen goldenen Schild stellen oder ist die Legende (für die Helden) verloren, wenn er die Burg erreicht?
Ich weiß, das sind jetzt sehr viele zum Teil etwas kleinliche Fragen, aber wir wollen es halt genau wissen, weil wir die Spielidee toll finden.
Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn du die Regeln nochmal auf
Legendenkarten schreibst, sodass man sie übersichtlich zur Hand hat und
die Geschichte zur Legende erklärst. Das würde auch die Stimmung
verbessern. Dafür wären wir dir wirklich sehr dankbar
So wie wir es gespielt haben, hatten es die Helden allerdings viel zu leicht. Wenn das nicht an falschen regelauslegungen liegt, dann würden wir die Stärkepunkteanzahl von Varkur z.B. im Spiel zu dritt verdoppeln usw.
Ich hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.
Proxima55