Zurück zur Taverne

Varkur-"Helden"-Tafel

Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon Proxima55 » 5. Mai 2014, 17:37

Hallo Andori,

wir haben neulich Andor mit der Varkur-Tafel von McEve gespielt.

Da es die Erweiterung noch nicht gab und wir zu fünft Andor spielen wollten, war die Tafel für uns genau richtig. :) der Reiz die böse Seite des Spiels zu übernehmen war natürlich auch groß. :twisted: Toll fanden wir auch, dass die Tafel hochauflösend bereitgestellt wird, sodass die fantastische Gestaltung zum Ausdruck kommt. :P

Lückenhaft wurde es dann bei der Anleitung. Es sind einige Fragen aufgetaucht und wir wären über Lösungsvorschläge und Meinungen von anderen, die die Anleitung gelesen oder mit der Variante schon gespielt haben, sehr froh :) . Wenn McEve Klarheit verschaffen könnte, wäre es natürlich noch besser.

Zu den Fragen:

1. In der Anleitung steht: "Varkur der dunkle Magier startet das Spiel immer auf Feld 83..." Wir wussten nicht genau, wie er von dem Feld wieder wegkommt. :shock: Ist in dieser Variante Feld 83 mit Feld 61 verbunden?

2. "Varkur kann die Nebelplättchen aufdecken und alle Gegenstände mitnehmen." Ist damit gemeint, dass er die Gegenstände, die er durch die Nebelplättchen erhält, mitnehmen darf oder generell alle? Darf er dann, obwohl er keine dafür vorgesehenen Felder hat, auch Schilde, Helme usw. mitnehmen?

3. Weil Varkur ja Gold mitnehmen darf: Darf er sich davon Gegenstände kaufen? Es steht zwar in der Anleitung, dass "Varkur nie Stärke dazugewinnen, sondern nur verlieren" kann (außer über das Stärke-Nebelplättchen), aber nicht, dass er nichts kaufen kann.

4. Kann Varkur die Burg betreten oder passieren?

5. Wenn ja, kann er dann dort Kreaturen beschwören? Das wäre allerdings ziemlich unfair... ;)

6. Man soll schon vorher ganz normal die Checkliste ausführen, oder? Es starten also alle Helden mit einem Stärkepunkt, es gibt goldene Ereigniskarten usw.?

7. "Wenn Varkur 3 unterschiedliche Runensteine sammelt..." Wie kommen die Runensteine ins Spiel? Wie immer 5 auswürfeln? Oder 6 damit Varkur und Helden (mehr) schwarze Würfel haben können?

8. "Varkur kämpft nicht, kann daher auch keine Bauernplättchen entfernen." Wie kommen die Bauernplättchen ins Spiel? Soll man die vorher wie Runensteine auswürfeln?

9. Auf welchen Feldern starten die Helden? Auf ihrer Rangzahl?

10. "Die Stärke der beschworenen Monster richtet sich nach der Spielerzahl und ist auf dem Spielfeld aufgedruckt." :?: Das haben wir irgendwie gar nicht verstanden. Heißt das, die Kreaturen sind so stark wie immer, aber mit mehr Spielern ist es halt einfacher?

11. Mit 20 Willenspunkten kann Varkur einen Drachen beschwören. Bewegt sich der? Wenn ja wann? Nach den Wardraks?

12. Muss man den Drachen wie in Legende 5 bekämpfen, also mit Drachenkampf-Karten?

13. Kann man den Drachen auf einen goldenen Schild stellen oder ist die Legende (für die Helden) verloren, wenn er die Burg erreicht?

Ich weiß, das sind jetzt sehr viele zum Teil etwas kleinliche Fragen, aber wir wollen es halt genau wissen, weil wir die Spielidee toll finden. :D
Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn du die Regeln nochmal auf
Legendenkarten schreibst, sodass man sie übersichtlich zur Hand hat und
die Geschichte zur Legende erklärst. Das würde auch die Stimmung
verbessern. Dafür wären wir dir wirklich sehr dankbar :)

So wie wir es gespielt haben, hatten es die Helden allerdings viel zu leicht. :? Wenn das nicht an falschen regelauslegungen liegt, dann würden wir die Stärkepunkteanzahl von Varkur z.B. im Spiel zu dritt verdoppeln usw.

Ich hoffe jemand kann uns da weiterhelfen. ;)

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon McEve » 6. Mai 2014, 17:51

Ich wurde gerufen ...

Proxima55 hat geschrieben:Hallo Andori,

wir haben neulich Andor mit der Varkur-Tafel von McEve gespielt.

Da es die Erweiterung noch nicht gab und wir zu fünft Andor spielen wollten, war die Tafel für uns genau richtig. :) der Reiz die böse Seite des Spiels zu übernehmen war natürlich auch groß. :twisted: Toll fanden wir auch, dass die Tafel hochauflösend bereitgestellt wird, sodass die fantastische Gestaltung zum Ausdruck kommt. :P

Freut mich, dass ihr es gespielt habt und es euch gefallen hat. Die Tatsache, dass ich es in hoher Auflösung anbiete, liegt daran, dass man in der "normalen" Auflösung manche Dinge einfach nicht mehr lesen konnte. Und danke, die Gestaltung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hat ja sogar ein Lob und die anerkennende Genehmigung von Michael bekommen.

Lückenhaft wurde es dann bei der Anleitung. Es sind einige Fragen aufgetaucht und wir wären über Lösungsvorschläge und Meinungen von anderen, die die Anleitung gelesen oder mit der Variante schon gespielt haben, sehr froh :) . Wenn McEve Klarheit verschaffen könnte, wäre es natürlich noch besser.

Also lückenhaft ist es nur, wenn du mehr erwartest als es hergibt. ;-)

1. In der Anleitung steht: "Varkur der dunkle Magier startet das Spiel immer auf Feld 83..." Wir wussten nicht genau, wie er von dem Feld wieder wegkommt. :shock: Ist in dieser Variante Feld 83 mit Feld 61 verbunden?

OK, HIER habt ihr tatsächlich eine Lücke entdeckt. Für mich waren die Grenzen um Feld 83 zwar von den Nachbarfeldern etwas entfernt, was aber nicht dagegen sprach, dass man auf die Felder 61, 64, 65 und 66 laufen kann. Habe ich so nicht definiert und geschrieben.

2. "Varkur kann die Nebelplättchen aufdecken und alle Gegenstände mitnehmen." Ist damit gemeint, dass er die Gegenstände, die er durch die Nebelplättchen erhält, mitnehmen darf oder generell alle? Darf er dann, obwohl er keine dafür vorgesehenen Felder hat, auch Schilde, Helme usw. mitnehmen?

Naja, wenn du nur ne Hosentasche hast, kannst du dann eine Hantelbank mitnehmen? Du darfst ALLE Gegenstände mitnehmen, für die Ablagefelder vorhanden sind. Ganz einfache Regel. :-)

3. Weil Varkur ja Gold mitnehmen darf: Darf er sich davon Gegenstände kaufen? Es steht zwar in der Anleitung, dass "Varkur nie Stärke dazugewinnen, sondern nur verlieren" kann (außer über das Stärke-Nebelplättchen), aber nicht, dass er nichts kaufen kann.

Er kann Geld ausgeben und Gegenstände kaufen (wenn Ablagefelder dafür vorhanden sind). KEINE Stärke, da er ja nie Stärke dazugewinnen kann (außer durch das Nebelplättchen).
Sollte nichts Sinnvolles zu kaufen da sein, klaut Varkur den Helden mögliches Gold, um ihnen das Leben noch schwerer zu machen.

4. Kann Varkur die Burg betreten oder passieren?

Ja, nur die Taverne ist verboten.

5. Wenn ja, kann er dann dort Kreaturen beschwören? Das wäre allerdings ziemlich unfair... ;)

Ja, auch das kann er. Da die Burg aber Feld 0 ist, kann er über die Meditation keine Magie mehr regenerieren. Nachdem jede Beschwörung einen ganzen Tag kostet, sollten die Helden genug Möglichkeiten wahrnehmen können, Varkur zu bekämpfen und ihn so ein wenig zu schwächen. Vor allem, weil er ja in der linken Spielhälfte pro Runde maximal 3 Magiepunkte er-meditieren kann. (Das ist der Grund, warum die Taverne verboten ist)

6. Man soll schon vorher ganz normal die Checkliste ausführen, oder? Es starten also alle Helden mit einem Stärkepunkt, es gibt goldene Ereigniskarten usw.?

Das ist eine der häufigsten Fragen. Mit Varkur zu spielen ist KEINE spezielle Legende. Es gibt also KEINE spezifischen Regeln für ein Spiel, bei dem Varkur mitspielt. Die einzelnen Legenden zu gestalten obliegt jedem Einzelnen. Varkur gibt einen bösen Spieler mit zugehörigen Regeln für die Spielfigur und -tafel. Alles andere muss noch definiert werden. Tobt euch aus.

7. "Wenn Varkur 3 unterschiedliche Runensteine sammelt..." Wie kommen die Runensteine ins Spiel? Wie immer 5 auswürfeln? Oder 6 damit Varkur und Helden (mehr) schwarze Würfel haben können?

--> Siehe Punkt 6.

8. "Varkur kämpft nicht, kann daher auch keine Bauernplättchen entfernen." Wie kommen die Bauernplättchen ins Spiel? Soll man die vorher wie Runensteine auswürfeln?

--> Siehe Punkt 6.

9. Auf welchen Feldern starten die Helden? Auf ihrer Rangzahl?

--> Siehe Punkt 6.

10. "Die Stärke der beschworenen Monster richtet sich nach der Spielerzahl und ist auf dem Spielfeld aufgedruckt." :?: Das haben wir irgendwie gar nicht verstanden. Heißt das, die Kreaturen sind so stark wie immer, aber mit mehr Spielern ist es halt einfacher?

Das mit der Stärkeabhängigkeit von der Spielerzahl war besonders auf den Drachen bezogen (was aber halt auf den Legendenkarten der Legende 5 genauer definiert ist). Die abgedruckte Stärke zu verwenden ist erst einmal der Standard, um eine Orientierung zu haben.
Ansonsten gilt wieder --> Siehe Punkt 6.


11. Mit 20 Willenspunkten kann Varkur einen Drachen beschwören. Bewegt sich der? Wenn ja wann? Nach den Wardraks?

--> Siehe Punkt 6.
Der Drache ist zu mächtig, um ihn sich ohne Extra-Legenden-Regeln bewegen zu lassen.

12. Muss man den Drachen wie in Legende 5 bekämpfen, also mit Drachenkampf-Karten?

--> Siehe Punkt 6.

13. Kann man den Drachen auf einen goldenen Schild stellen oder ist die Legende (für die Helden) verloren, wenn er die Burg erreicht?

--> Siehe Punkt 6.

Ich weiß, das sind jetzt sehr viele zum Teil etwas kleinliche Fragen, aber wir wollen es halt genau wissen, weil wir die Spielidee toll finden. :D
Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn du die Regeln nochmal auf
Legendenkarten schreibst, sodass man sie übersichtlich zur Hand hat und
die Geschichte zur Legende erklärst. Das würde auch die Stimmung
verbessern. Dafür wären wir dir wirklich sehr dankbar :)

--> Siehe Punkt 6. Varkur IST keine Legende, sondern eine eigene Färbung der Geschichte. Ich kann die Grundregeln von Varkur mal auf Legendenkarten schreiben, die aber dann nichts mit einer konkreten Legende zu tun haben werden.

So wie wir es gespielt haben, hatten es die Helden allerdings viel zu leicht. :? Wenn das nicht an falschen regelauslegungen liegt, dann würden wir die Stärkepunkteanzahl von Varkur z.B. im Spiel zu dritt verdoppeln usw.

Ich hoffe jemand kann uns da weiterhelfen. ;)

Proxima55

Ihr habt die Regeln nicht falsch ausgelegt, ihr habt einfach nur keine Legende gespielt.
Von daher ist es für 3 Spieler auf alle Fälle zu leicht, wenn die in Ruhe aufrüsten dürfen.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und meine Antworten und Erklärungen sind hilfreich und zufriedenstellend.

Viele Grüße und keep feedbacking,
McEve
McEve
 
Beiträge: 6
Registriert: 14. November 2013, 19:16

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon Proxima55 » 7. Mai 2014, 19:21

:idea: :idea:
Danke!
6. erklärt wirklich so ziemlich alles! :)
Deshalb war auch so wenig festgelegt. Jetzt wo man sich das so überlegt, hätte man auch darauf kommen können! :? :P
Wenn wir mal wieder zu fünft sind, überlegen wir uns was.
Super, dass du unsere Fragen klären konntest.

Grüße
Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon Goofy » 9. Juni 2014, 15:19

Hallo alle zusammen,
Trotz den Fragen,die bereits gestellt wurden, habe ich auch noch eine:

1. In der Andor-Anleitung steht ja,dass Kreaturen keinen Kampf beginnen dürfen. Aber in dieser Anleitung steht aber, dass die Kreaturen Varkurs Kämpfe austragen, da er selbst nicht angreifen darf.´Wie ist das zu verstehen?

Gruß Goofy
Goofy
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2014, 11:31
Wohnort: Hadrische Ruinenstadt (Feld 107)

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon McEve » 14. Juni 2014, 20:03

Hallo Goofy,

diese Grundregel wird durch die Varkur-Tafel nicht geändert.
Der Passus sollte ausdrücken, dass Varkur nicht selber auf die Helden losgeht (da er ja nicht angreifen kann), sondern für diese Aufgabe seine Monster beschwört.

Die Monster greifen nicht aktiv an, zwingen aber die Helden dazu, den Kampf zu suchen, um die Burg zu verteidigen.

Also einfach nur missverständlich formuliert.

Gruß,
McEve
McEve
 
Beiträge: 6
Registriert: 14. November 2013, 19:16

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon Goofy » 27. Juni 2014, 18:22

Ach ja, jetzt verstehe ich das. Die Helden sind also gezwungen Kreaturen plattzumachen.

Aber ich finde ,dass am Anfang eigentlich alles von Varkur abhängt. Ich meine Laut Checkliste starten die Helden mit einem Stärkepunkt. Wenn sie aber niemanden töten, da Varkur vielleicht am Anfang gar keine erschafft, bekommen sie doch gar kein Gold für Stärkepunkte für den Kampf gegen Varkur zu sammeln. Sollte man da nicht ein paar Kreaturenplättchen einwürfeln?

Gruß Goofy
Goofy
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2014, 11:31
Wohnort: Hadrische Ruinenstadt (Feld 107)

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon McEve » 28. Juni 2014, 15:06

Hi Goofy,

ich antworte einfach mal mit einem Zitat meiner ersten Antwort in diesem Ordner.

McEve hat geschrieben:
6. Man soll schon vorher ganz normal die Checkliste ausführen, oder? Es starten also alle Helden mit einem Stärkepunkt, es gibt goldene Ereigniskarten usw.?

Das ist eine der häufigsten Fragen. Mit Varkur zu spielen ist KEINE spezielle Legende. Es gibt also KEINE spezifischen Regeln für ein Spiel, bei dem Varkur mitspielt. Die einzelnen Legenden zu gestalten obliegt jedem Einzelnen. Varkur gibt einen bösen Spieler mit zugehörigen Regeln für die Spielfigur und -tafel. Alles andere muss noch definiert werden. Tobt euch aus.

Heißt also in deinem Fall:
- Die normale Checkliste muss nicht unbedingt verwendet werden, wenn ihr euch ein anderes Szenario ausdenkt.
- Wenn ihr am Anfang meint, Monster zu brauchen, dann verwendet eine Legende, bei der am Anfang ausreichend Monster platziert werden.

Die Verwendung der VARKUR-Tafel ist KEINE LEGENDE!!!
Die Legende müsst ihr euch aussuchen / überlegen.

Viele Grüße,
McEve
McEve
 
Beiträge: 6
Registriert: 14. November 2013, 19:16

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon Goofy » 29. Juni 2014, 16:31

Hey Mc Eve,

danke jetzt hab ich das endlich geschnallt :mrgreen: . Ich darf also was Kreaturen angeht alles machen wie ich das will. Vielen Dank
Goofy
Goofy
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2014, 11:31
Wohnort: Hadrische Ruinenstadt (Feld 107)

Re: Varkur-"Helden"-Tafel

Beitragvon Goofy » 30. Oktober 2014, 10:50

Hier habe ich allerdings doch noch eine Frage.
Für eine Zusatzlegende wollte ich noch eine neue dazu benötigte Heldentafel machen. Ich habe allerdings nicht den blassesten Schimmer wie ich das anstellen sollte.
Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben wie man so eine tolle Heldentafel macht wie du?
Gruß Sheldor
Goofy
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2014, 11:31
Wohnort: Hadrische Ruinenstadt (Feld 107)