Zurück zur Taverne

Der Trunkene Troll

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon LenzeLord » 25. April 2014, 08:36

die einzelnen Punkte sollten nicht zu kompliziert sein und definitiv einprägsam.
so ein "nicht mehr kämpfen können" ist z.B. leichter zu merken als "einen Stärkepunkt mehr und pro Aktion einen Willenspunkt abgeben"
ich seh mich das schon im Spiel häufig vergessen, dass ich Willen abzugeben habe und einen Stärkepunkt mehr besitze ^^

im Gegensatz dazu ist nicht mehr kämpfen können gerade für 2 Spieler häufig tödlich... deswegen auch zu heftig.

Bisher dachte ich, dass das direkte aufdecken einer nächsten Ereigniskarte auch zu hart sei. Aber wenn es definitiv eine "Belohnung" gäbe, geht das vermutlich ok. Konnte den Troll leider immernoch nicht im Spiel erleben...

  • Edelstein find ich sehr gut
  • Trollige Begegung (ohne das D) find ich schön
  • anstatt "Tavernengäste" vielleicht Tavernengemeinschaft oder so?
  • Überschrift von 5/6 versteh ich immernoch nicht... was für Kinder?
  • in der Beschreibung der Karte vielleicht anstatt "Ein Held, der auf dem Feld mit dem Trunkenen Troll steht,...
    Der Held, der auf dem Feld steht, auf das der Troll sich bewegt... (um irgendwelche Unklarheiten auszuschließen, wann die Karte immer aktiviert wird, oder meint ihr, der Hinweis auf der Vorderseite genügt?)
  • TS gefällt mir so auch ganz gut... eventuell auch Einschränkung für Edelstein? nur max. einen Ausrüstungsgegenstand (wenn der Edelstein hoch genug ist, kann erst dann Hexentrank gekauft werden) oder es darf mit diesem Edelstein nur in der Zwergenmine gekauft werden?
  • als dritte (bzw. erste, da mir die bisher am wenigsten gefällt) Belohnung könnte man auch in Erwägung ziehen, dass der Troll die nächste Kreatur nicht in Richtung Burg, sondern in Richtung der nächst größeren Zahl schubst oder so...?
  • und zum Bild: vielleicht würde ja Michael Menzel für uns was schicken zu Papier bringen... gefällt mir nämlich beides nicht ganz so ;)
    also gefallen schon... passt aber, wie ich finde, nicht zu so einer Mini-Erweiterung

mfg LenzeLord


Edit: Zwergenminen-Idee zugefügt
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon doro » 25. April 2014, 09:19

Hallo zusammen,
ich schließ mich der Meinung von LenzeLord an: Die Auswirkung darf nicht zu kompliziert sein. Der TS lässt sich gut markieren (mit Sternchen) und der Edelstein liegt sofort auf der Heldentafel. Punkt 1 ist mir aber zu kompliziert, weil man sich das ja einen ganzen Tag lang neben allen möglichen anderen Dingen das auch noch merken soll (bin nicht mehr die Jüngste, was verlangt ihr von mir? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ). Ich glaube der Verlust von 1 Stunde Zeit und meinetwegen noch 1 WP (schließlich ist der Held schwach und lehnt den Met nicht ab) reicht aus und lässt sich ja sofort durchführen.
Also nochmal kurz: Punkt 1 - einfacher, die beiden anderen lassen.

Gruß DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon Mjölnir » 25. April 2014, 11:59

LenzeLord hat geschrieben:
  • anstatt "Tavernengäste" vielleicht Tavernengemeinschaft oder so?

Werde ich mal einfügen.

LenzeLord hat geschrieben:
  • Überschrift von 5/6 versteh ich immernoch nicht... was für Kinder?

Das ist ein Sprichwort. Schließlich ist dem Trunkenen Troll bei seinem Sturz nichts passiert. :D

LenzeLord hat geschrieben:
  • in der Beschreibung der Karte vielleicht anstatt "Ein Held, der auf dem Feld mit dem Trunkenen Troll steht,...
    Der Held, der auf dem Feld steht, auf das der Troll sich bewegt... (um irgendwelche Unklarheiten auszuschließen, wann die Karte immer aktiviert wird, oder meint ihr, der Hinweis auf der Vorderseite genügt?)

Das genügt, möchte ich meinen.

LenzeLord hat geschrieben:
  • TS gefällt mir so auch ganz gut... eventuell auch Einschränkung für Edelstein? nur max. einen Ausrüstungsgegenstand (wenn der Edelstein hoch genug ist, kann erst dann Hexentrank gekauft werden) oder es darf mit diesem Edelstein nur in der Zwergenmine gekauft werden?

Es steht ausdrücklich Händler; bei der Hexe gibt´s nix für den Edelstein. ;)

LenzeLord hat geschrieben:
  • als dritte (bzw. erste, da mir die bisher am wenigsten gefällt) Belohnung könnte man auch in Erwägung ziehen, dass der Troll die nächste Kreatur nicht in Richtung Burg, sondern in Richtung der nächst größeren Zahl schubst oder so...?

Das würde aber ggf. bedeuten, dass man sich das mehrere Züge lang aufspart, oder nicht?!

LenzeLord hat geschrieben:
  • und zum Bild: vielleicht würde ja Michael Menzel für uns was schicken zu Papier bringen... gefällt mir nämlich beides nicht ganz so ;)
    also gefallen schon... passt aber, wie ich finde, nicht zu so einer Mini-Erweiterung

Wir können uns ja erst mal auf die Auswirkungen und den Vorderseiten-Text einigen, und dann können wir immer noch vorsichtig anfragen... ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon LenzeLord » 25. April 2014, 12:42

Mjölnir hat geschrieben:
LenzeLord hat geschrieben:
  • Überschrift von 5/6 versteh ich immernoch nicht... was für Kinder?

Das ist ein Sprichwort. Schließlich ist dem Trunkenen Troll bei seinem Sturz nichts passiert. :D


ich dachte immer, dass diese benannten Gruppen die Wahrheit sagen würden... dass sie aber auch von Gott beschützt werden war mir in einem Sprichwort tatsächlich noch nicht bekannt :D

Mjölnir hat geschrieben:
LenzeLord hat geschrieben:...oder meint ihr, der Hinweis auf der Vorderseite genügt?)

Das genügt, möchte ich meinen.

einverstanden ;)

Mjölnir hat geschrieben:Es steht ausdrücklich Händler; bei der Hexe gibt´s nix für den Edelstein. ;)

also keine weitere Einschränkung? finde wenn man zufällig den 6er Edelstein erhält, ist das schon mächtig... deswegen die Frage ob auch eingeschränkt werden sollte -> nur bei Zwergenmine oder nur einen Gegenstand?

Mjölnir hat geschrieben:
LenzeLord hat geschrieben:...die nächste Kreatur nicht in Richtung Burg, sondern in Richtung der nächst größeren Zahl schubst oder so...?

Das würde aber ggf. bedeuten, dass man sich das mehrere Züge lang aufspart, oder nicht?!

hm... so wie ich dort geschrieben habe, ja... eventuell beschränken auf, wenn der Troll bei der nächsten Ereignis-Karte auf ein Feld gesetzt wird, auf dem eine Kreatur steht... oder man markiert ihn mit einem Stern, bis er auf die nächste Kreatur stößt um sich daran zu erinnern...


mfg
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon Horus68 » 25. April 2014, 16:39

Hat da schon jemand Testläufe mit den verschiedenen Variationen gemacht? Erfahrungsberichte könnten beim Feintuning helfen
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon Mjölnir » 25. April 2014, 18:00

@LenzeLord: Ich denke, die Einschränkung Händler genügt. Wie groß ist die Chance auf den einen 6er Edelstein?! Wenn ich da an den Zwerg denke, der mit dem 4er nur noch in der Mine einkaufen darf... hebt sich´s wieder auf... ;)

@Horus68: Meinst Du, man braucht einen Testlauf?! Ich bin der Ansicht, dass die Auswirkungen nicht so häufig eintreten werden und wir als Profis die Effekte schon ganz gut auch so ausbalanciert haben, oder?!

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon Horus68 » 25. April 2014, 18:37

Na ja Testlauf eher so im Sinne von mal gucken wie sehr das den Spielfluss beeinflussen würde wenn ich dem Troll oft übern Weg lauf. Aber eigentlich denk ich dass das Ding eh schon nicht mehr verbessert werden kann. Hätte mich nur interessiert ob's schon jemand getestet hat
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon Mjölnir » 26. April 2014, 09:16

Hallo miteinander,

ich habe mir nun nochmal alle Entwürfe und Meinungen angesehen.
Am meisten wird noch über die Auswirkung 1/2 diskutiert; dazu komme ich später.

  • Auswirkung 3/4 (1 Trinkschlauch, nach dessen Benutzung der Tag endet), passt.
  • Auswirkung 5/6 (1 verdeckter Edelstein): Es gibt einen 6er-Edelstein. Wenn man gerade diesen zieht, hat man Glück gehabt. Eine Beschränkung der Kaufmöglichkeiten kann - wenn wir das wollen - eigentlich nur auf Feld 57 erfolgen. Feld 18 ist nahe am "Fundort" des Trolls; der Weg ist naheliegend. Feld 71 bringt dem Zwerg einen übermächtigen Vorteil. Es bliebe also Feld 57.
    Beschränkt man die Verwendung des Edelsteins auf den Kauf eines Gegenstands, kann man auch gleich 2 Gold geben, denn der Zufallseffekt des gezogenen Edelsteins geht verloren.
    Meiner Meinung nach sollte diese Auswirkung also bleiben wie sie ist.
  • ...und nun zum "Sorgenkind" Auswirkung 1/2: Nicht kämpfen zu dürfen, ist zu hart; ich glaube, da sind wir uns mittlerweile einig. Es würden noch 3 Varianten verbleiben:
      [1] man verliert pro Aktion 1WP
      [2] man erhält 1SP bis zum Ende des Tages und verliert 1WP/Aktion
      [3] man muss alle Würfel im Kampf auf die gegenüberliegende Seite drehen, wenn sie dadurch eine kleinere Zahl zeigen.
      In meinen Augen kann man die beiden ersten Varianten als eine betrachten.

Somit bleiben also noch 2 Versionen:

Variante 1: 1/2 - +1SP & -1WP/Aktion bis Tagesende
Variante 2: 1/2 - Würfel drehen

3/4 und 5/6 in beiden wie oben beschrieben.

Zu den Vorderseiten...
Da wir vorerst nicht davon ausgehen sollten, für diese Karte ein neues Bild zu bekommen, nehmen wir den Trunkenen Troll wie er auf der Andor-Seite ist.
"Trollige Begegnung" und "Kein Met ist auch keine Lösung" zeichnen sich als Favoriten ab, "Fan-Mini-Erweiterung der Tavernengäste" oder "...der Tavernengemeinschaft".

Vorderseite 1
Vorderseite 2

Hier sind beide Titel und Tavernen... zu sehen.

Damit habe ich es jetzt erst einmal auf 2 Vorder- und 2 Rückseiten reduziert. Das heißt nicht, dass niemand mehr andere Meinungen haben darf! :D

Wer also genug von Sonnenschein oder Platzregen am Wochenende hat, kann sich gern äußern. Dann denke ich, können wir das Projekt in der kommenden Woche zu einer finalen Version bringen, oder?!

LG, Mjölnir :)

PS: Ich favorisiere im übrigen Vorderseite Variante 2 (Würfel drehen), "Kein Met..." und "Tavernengemeinschaft". ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon doro » 26. April 2014, 10:23

Variante 2
Vorderseite 1
Tavernengemeinschaft

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon Tassilo » 26. April 2014, 11:38

Ich stelle mal die Frage: Würfel drehen und Liphardus? :oops:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

VorherigeNächste