Zurück zur Taverne

Leichte Spielvariante (Story Modus)

Re: Spielvariante Story Modus

Beitragvon DerZwerg » 2. April 2021, 07:47

Danke für die Anregung. Das letzte Lagerfeuer finde ich allerdings persönlich viel zu mächtig, da dort nur der Zwerg zur Miene muss, um sich Stärkepunkte zu kaufen und am besten dort verweilt, um sie immer wieder an die anderen zu verteilen. Aber klar, als Vereinfachung funktioniert es.
Wie gesagt, fände ich es spielerisch besser, wenn man sich eine Erleichterung erspielt und nicht einfach geschenkt bekommt. So hat man etwas dafür getan und ein positives Gefühl.
Aber grundsätzlich ist das ja Gargrims Idee und nicht meine, daher galt der Vorschlag wahrscheinlich ihr.

@gargrim
wenn mir etwas auf- oder einfallen sollte, melde ich mich gerne hier.
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Spielvariante Story Modus

Beitragvon Gargrim » 2. April 2021, 08:31

Phoenixpower hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:Zum Beispiel könnte man einen Trank einbauen, o.ä., von dem es ein Plättchen gibt, den man finden /sammeln / erkämpfen kann, der es ermöglicht, alle Stärkepunkte zwischen den Leuten, die auf einem gemeinsamen Feld stehen, beliebig zu verteilen.

Da kann ich dir vielleicht die Minierweiterung "Das letzte Lagerfeuer" empfehlen.
Hier die Karte aus Bergfelds Dropbox
Erwürfelt die Karte halt nicht, sondern legt sie z.B. an H oder so an...

LG Phoenixpower


Danke sehr , gefällt uns gut werden wir Testen in wie weit sie in die Endfassung kommt.
Es soll ja Ein Storymodus werden aber schon noch mit Taktik und auch Glück , deswegen werden wir sie so verwenden. mit auswürfeln .
Danke nochmal
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Spielvariante Story Modus

Beitragvon Gargrim » 2. April 2021, 08:35

DerZwerg hat geschrieben:Danke für die Anregung. Das letzte Lagerfeuer finde ich allerdings persönlich viel zu mächtig, da dort nur der Zwerg zur Miene muss, um sich Stärkepunkte zu kaufen und am besten dort verweilt, um sie immer wieder an die anderen zu verteilen. Aber klar, als Vereinfachung funktioniert es.
Wie gesagt, fände ich es spielerisch besser, wenn man sich eine Erleichterung erspielt und nicht einfach geschenkt bekommt. So hat man etwas dafür getan und ein positives Gefühl.
Aber grundsätzlich ist das ja Gargrims Idee und nicht meine, daher galt der Vorschlag wahrscheinlich ihr.

@gargrim
wenn mir etwas auf- oder einfallen sollte, melde ich mich gerne hier.


ich hab sie jetzt mal mit aufgenommen finden sie gar nicht so schlecht , und ob man sich das leisten kann den Zwerg da andauernd stehen zu lassen wissen wir nicht aber unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt das man das eigentlich fast nicht kann , wir testen einfach mal :-) unsere Helden sind eh die Hüterin , der Bogenschütze , der Krieger und Laurin , Zwerg gibt es seit der Mine nicht mehr :-) wurde ersetz um mal was anderes zu testen .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Spielvariante Story Modus

Beitragvon TroII » 2. April 2021, 09:34

Hallo Gargrim,

dass viele sich hier nicht oder kaum beteiligen, hat glaube ich nichts damit zu tun, dass uns dieses Projekt gegen den Strich geht, sondern liegt vielmehr an begrenzter Zeit, die wir dann eben in die Projekte stecken, die uns mehr am Herzen liegen.
Zumindest bei mir persönlich ist es so. Ich habe nichts gegen dieses Projekt und hoffe, wie bei jedem anderen Projekt in der Taverne auch, dass am Ende möglichst viele hiervon profitieren. :)

Eine konkrete Anmerkung: Du schreibst, dass du in L3 die Bewegungs-Kreaturenplättchen herausnehmen möchtest. Ich kann das verstehen, sie können einem durchaus zum falschen Zeitpunkt eine Kreatur zu viel in die Burg schubsen. Trotzdem finde ich persönlich (und ich vermute, dass die meisten erfahrenen Andori mir hier zustimmen werden) die Bewegungs-Kreaturenplättchen (nach dem Heilkraut) mit am besten, weil eben keine neue Kreatur dazukommt. Es gibt genug Fälle, wo sie keinerlei Effekt haben und man sich einfach nur freut, dass keine Kreatur erschienen ist. Wenn du Plättchen herausnehmen willst würde ich eher z.B. die Wardrak-Plättchen empfehlen. Oder die Spieler dürfen 1x (?) im Spiel ein Plättchen beiseite legen und ein Neues ziehen...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Spielvariante Story Modus

Beitragvon Gargrim » 2. April 2021, 10:02

TroII hat geschrieben:Hallo Gargrim,

dass viele sich hier nicht oder kaum beteiligen, hat glaube ich nichts damit zu tun, dass uns dieses Projekt gegen den Strich geht, sondern liegt vielmehr an begrenzter Zeit, die wir dann eben in die Projekte stecken, die uns mehr am Herzen liegen.
Zumindest bei mir persönlich ist es so. Ich habe nichts gegen dieses Projekt und hoffe, wie bei jedem anderen Projekt in der Taverne auch, dass am Ende möglichst viele hiervon profitieren. :)

Eine konkrete Anmerkung: Du schreibst, dass du in L3 die Bewegungs-Kreaturenplättchen herausnehmen möchtest. Ich kann das verstehen, sie können einem durchaus zum falschen Zeitpunkt eine Kreatur zu viel in die Burg schubsen. Trotzdem finde ich persönlich (und ich vermute, dass die meisten erfahrenen Andori mir hier zustimmen werden) die Bewegungs-Kreaturenplättchen (nach dem Heilkraut) mit am besten, weil eben keine neue Kreatur dazukommt. Es gibt genug Fälle, wo sie keinerlei Effekt haben und man sich einfach nur freut, dass keine Kreatur erschienen ist. Wenn du Plättchen herausnehmen willst würde ich eher z.B. die Wardrak-Plättchen empfehlen. Oder die Spieler dürfen 1x (?) im Spiel ein Plättchen beiseite legen und ein Neues ziehen...

Gruß, Troll


Danke für deine Rückmeldung , du das ist kein Proplem wenn sich jetzt nicht gleich alle melden usw. ist schön wenn noch welche dazu kommen aber ich verstehe es auch wenn es nicht sofort passiert gut ding will weile , wie schnell ich vorankomme ist ja auch nicht sicher . momentan haben wir zeit zum spielen das kann sich aber auch wieder schnell ändern und dann dauert es halt auch etwas . aber ich habe schon vor das zu ende zu bringen .

zu deinem Vorschlag ja da kannst du schon recht haben wir sind Überhaupt mit den Kreaturenplättchen noch nicht so einverstanden wie wir das lösen müssen wir schauen uns das erst nochmal an , ein einfaches abwählen klingt zwar schon gut als Lösung aber ob das jetzt nicht doch Zu leicht dann wird ,ich weiß nicht, muss mir mal Gedanken darüber machen . irgendwie schwebt mir was vor das man eventuell die Plättchen halbieren könnte 2-3 mal im spiel je nach dem wieviele dabei sind , irgend sowas in der Art . Das andere plätchen besser sind raus zu nehmen kann auch sein , obwohl ich jetzt die sache wirklich nicht zu einfach machen will soll schon noch eine steigerung geben aber halt eine die sehr leicht ist . na mal sehen

ach übrigends die sind nicht nur in L3 raus die sind generell raus
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Leichte Spielvariante (Story Modus)

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2021, 20:16

Hallo Gargrim,

Was man von deiner Idee an sich hält, wird stark polarisieren. Die tolle Geschichte hinter dem Spiel rechtfertigt deine Idee aber durchaus in gewisser Weise. Dann müsst ihr euch aber auch unbedingt die Storytexte darum herum antun. Falls ihr diese noch nicht gefunden habt, hier hab ich eine Liste, In-Welt-chronologisch sortiert, erstellt.
Ich bastel mich mal von oben nach unten durch deinen Story Modus durch, mal gucken, wie ich dir helfen kann.

Erstmal zu den Erleichterungen:
3. Die [...] Kreaturenplättchen [...] werden aus dem Spiel entfernt.
Wie auch Troll schon angemerkt hat, würde ich davon die Finger lassen. Je nach dem, wie und wann sie kommen, können KP vollkommen unterschiedliche schwere Auswirkungen haben und gerade die von dir angesprochenen haben bisweilen auch mal keinen Effekt. Also wirklich lieber ein- oder zweimal pro Legende ein KP beiseite legen lassen und dafür ein neues ziehen (das dann aber genommen werden muss!)
Ganz ehrlich gesagt, das ist auch etwas, dass ich, und bestimmt auch der ein oder andere hier in der Runde schon mal gemacht hat, wenn dieses eine KP einem wirklich das gesamte Spiel versaut. Irgendwie schmeckt einem (also zumindest mir) ein Sieg dann aber doch nicht ganz so gut ;)

Nun zum eigentlichen Guide:
Legende 1
Proplem: Brief abgeben in der Zeit

Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, steht einem der Falke in der Legende eigentlich nicht zur Verfügung. Der Trick bei der Legende ist: entweder man sieht die Quelle und den einfachen Weg über Feld 63 oder man sieht ihn nicht (beim aller ersten Spiel kam auch ich nicht darauf). Vielleicht wäre eine Karte "Wenn die Lage hoffnungslos erscheint: ..." mit genau diesem Tipp besser. Vielleicht in drei Stufen:
Wenn ihr nicht wisst, wie ihr das Pergament zum Baum der Lieder bringen sollt:
1. Schaut euch den Spielplan ganz genau an.
2. Guckt mal zur Quelle.
3. Feld 63 ist ein alternativer Weg, der frei von Kreaturen ist.

Ich finde das besser, als frühzeitig eine neue Regel einzuführen. Aber das ist meine Meinung.

Legende 3
Proplem: Verhexte Gor doppelte Stärke punkte

Ja, der verhexte Gor ist ein echter Brocken, wenn er einem das erste Mal begegnet. Ich persönlich hab ihn auch schon mal vor Beginn aussortiert, aber das lag eher daran, dass ich ihn gefühlt jedes Mal gezogen habe und was anderes haben wollte. Echt, zu 80-90% (gefühlt) hab ich diesen. Für's erste Mal spielen ist Aufdecken oder den Gor komplett aussortieren durchaus eine Option!

Bonus Legende Die Eskorte des Königs
Proplem: König zurück bringen auf die Burg
Ereichterung: 1. Kreaturenplätchen [...] raus / 2. Ereigniskarte [...] Raus

Meine Einstellung zu den KP hab ich dir ja schon mitgeteilt ;)
Ich hab das Gefühl, du notierst hier, was euch in dem Fall das Leben schwer gemacht hat, was ja auch nachvollziehbar ist. Ich hab aber noch andere Tipps:
1. Ab einer gewissen Stärke ist es sinnvoller WP als Belohnung für besiegte Kreaturen zu nehmen. Sonst wird es gegen Ende sehr knapp.
2. Die Erzählerbewegung, die die entsprechende Karte auslöst, dass die Verhandlung zu Ende ist (ich glaube, es war H), am besten über den Sonnenaufgang auslösen, einen Held in der Mine haben und ihn dann schnellstmöglich über die Marktbrücke bringen. Dann ist er schon fast wieder in der Burg. Anderernfalls wird es ein Rennen um die letzten Buchstaben.

Bonus Legende Die Befreiung der Mine
Der Endgegner kann, wie in L3, schon für so manche Überraschung sorgen...

Legende 5
Die Legende ist zugegeben ein echter Brocken. Was hier oft vor kommt und einem echt übel zusetzen kann, ist folgendes:
Immer wieder wird auf einer Legendenkarte ausgewürfel: bei 1-3 dieses Ereignis, bei 4-6 dieses. Zum Teil mit gravierenden Auswirkungen, manchmal aber auch so, dass es fast keinen Effekt hat. Hier empfehle ich, statt dem Auswürfeln einfach beide Fälle zu lesen und sich dann zu entscheiden, was nun das geringere Übel ist.
Der Endkampf (Drachenkampf) ist mMn der härteste der gesamten Geschichte. Auch hier könnte man sich vielleicht vor der Reaktion des Drachen (wenn man also noch nicht sicher weiß, ob man diese Runde gewinnt oder verliert, es aber schon abschätzen kann) schon die entsprechende Karte Drachenkampf aussuchen. Geht man davon aus, dass man unterliegt, nimmt man die Karte, die dann einen positiven Effekt hat. Rechnet man stark damit, zu gewinnen, nimmt man definitiv nicht die Karte, bei der man 2SP verliert. Gut möglich, dass das aber auch schon zu viel des Guten ist...


Und hierbei möchte ich es eigentlich belassen. Wer den Drachen geschafft hat, kommt schon ganz gut in Andor klar und hat seinen Weg gefunden. Meistens zumindest.


Eine Sache möchte ich allerdings noch bemerken, ich glaube, das hat bisher noch niemand gemacht:
Seit ich das erste Mal etwas zu deiner Rechtschreibung erwähnt habe (ich weiß, LRS), ist diese deutlich besser geworden, also schon deutlich bevor Mjölnir dazu was erwähnt hat. Ich weiß nicht, was du jetzt anders machst und es geht mich auch eigentlich nichts an, aber ich möchte dir dafür danken. Es ist nun kein Problem mehr, deine Beiträge zu lesen. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Viele Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg durch Andor!
Kar éVarin
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Leichte Spielvariante (Story Modus)

Beitragvon Kar éVarin » 5. April 2021, 05:58

Guten Morgen!

Mir ist noch was eingefallen:

Legende 4:
Die Karten "Alarm" und "Feuerstoß" möglichst spät (oder garnicht) auslösen.
Außerdem kann man sich einen Graubereich der Regeln zu Nutze machen. Ich habe noch nirgends abschliesend geklärt gesehen, ob man nach einem erfolgreichen Kampf gegen eine Kreatur die Belohnung kassieren kann, aber noch vor der Erzählerbewegung den Falken schicken darf. Also: Kreatur besiegt, Belohnungsgold genommen, mit dem Falken nach Feld 60 (?) schicken, erst dann den Erzähler für die Kreatur auf N bewegen und so ganz knapp gewinnen ;)

Und für Legende 5 gibt es noch das Drachenlied.

Viele Grüße
Kar éVarin
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Leichte Spielvariante (Story Modus)

Beitragvon Gargrim » 5. April 2021, 11:23

Erst mal Danke
Ich werde es mir in einer Ruhigen Minute ansehen .nur kurz man darf einen Falken auf ein Feld Sachen ablegen lassen ohne das ein Held darauf steht ? Das ist uns neu. Muss dazu sagen wir hatten kein Proplem mit der leiste das wir N zu früh erreichen :-)

Wegen der Rechtschreibung, es gibt gute wie schlechte Tage , es liegt nicht nur an LSR , es wär nett wenn ich nicht immer daran erinnert werden würde , diese Fantasy spiele sind eine gute Möglichkeit mich abzulenken darum ist es für mich nicht schön, aber ich danke dir , heute ist kein guter Tag ,darum werde ich mich zum anderen , später genauer äußern oder morgen .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Leichte Spielvariante (Story Modus)

Beitragvon Schlafende Katze » 5. April 2021, 11:36

Hallo Gargrim,

Nein, der Falke kann leider nicht sein Geraffel einfach auf freiem Feld abwerfen.

Was Kar meinte ist, dass man noch vor der Erzählerbewegung für die besiegte Kreatur den Falken zu einem Helden auf Feld 60 schicken kann.

Ich gehe davon aus, dass Kar es als selbstverständlich angesehen hat, dass das jemand steht. :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Leichte Spielvariante (Story Modus)

Beitragvon DerZwerg » 5. April 2021, 11:42

Moin Kar éVarin,

zu deiner Frage mit dem Falken, sagen die Regeln folgendes:

Der Falke kann während einer Kampfrunde nicht eingesetzt werden.

Da du ihn nach dem Kampf einsetzen möchtest, würde das an dieser Stelle noch gehen, allerdings:

Hat die Kreatur keine Willenspunkte mehr, hat der Held den Kampf gewonnen. Er erhält sofort als Belohnung [...]. Die besiegte Kreatur wird auf das Feld 80 gelegt, wodurch der Erzähler sofort 1 Feld weitergeht!


Dadurch, dass hier zwei Mal sofort steht, also dass etwas ohne Umschweife und andere Dinge geschehen muss, werde ich deine Frage mit nein beantworten.
Du kannst es dir ja auch ausmalen, wie das ablaufen würde:

Du besiegst einen Gor und schickst dann den Falken los, um zu jemanden zu kommen, der auf Feld 60 steht. Bis der Falke aus der Miene dorthin geflogen ist, hat sich der Erzähler längst ein Feld weiterbewegt. Denn er erzählt die Geschichte ja so:
Die Helden bezwangen ruhmreich den Gor, indem sie ihm mit einer Axt den Kopf spalteten. Danach schwang sich de Falke mit der Belohnung in die Lüfte, um sie zum Mieneneingang zu bringen.
Von dem her kommt der Sieg zu spät für das Einsetzen des Falken.
So zumindest interpretiere ich die Regeln.
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

VorherigeNächste