Hallo zusammen,
ob jetzt Gloomhaven deutlich einfacher als Andor ist, dazu kann ich nichts sagen. Ich hoffe jedoch nicht, denn dann würde ich die Pranken wieder von meinem Wunschzettel streichen. Ich mag den Schwierigkeitsgrad von Andor: Anspruchsvoll, aber gut machbar, für mich auch ohne jegliche Stellschrauben. Und dank unzähliger Spielvarianten und Minierweiterungen immer die Option, sich mal eine besondere Herausforderung zu schaffen (wobei die Herausforderung oft dann darin besteht, an alle eingebauten Varianten zu denken
). Naja, jedem das seine.
Aber zu einer Sache möchte ich mich noch äußern:
Gargrim hat geschrieben:Legende 5
Proplem : Zeit Proplem und Burg Verteidigung
Erleichterungen: Erleichterung 1 und 2 und kreaturenplättchen abwählen durch 4 Joker
Tipps und Tricks: Erleichterungen 1-9 Verwenden.Beim Drachenkampf schauen das man über 76 Punkte kommt beim Kampf auf leicht ,zu viert . Auf schwer 94. Prinz als Lockvogel benutzen und vor den Turm ziehen . Und als letzt viel Würfel Glück
Zum Punkt Zeit ist unbedingt noch
das Drachenlied zu empfehlen.
Aber dann noch zum angestrebten Kampfwert: Der ist, tut mir Leid, unnötig hoch, utopisch und zudem nicht ganz korrekt berechnet.
Von hinten nach vorne:
Falsche Berechnung:Die Werte ergeben sich dadurch, dass man die SP des Drachen und dessen maximalen Wurfelwurf nimmt: 40/58 SP + 3x 12.
Der Fehler liegt darin, dass für einen Sieg der Kampfwert übertroffen werden muss. Dazu bräuchte man also 77 bzw. 95 als Kampfwert.
EDIT: Ich hab das "über" überlesen, sorry. Damit entfällt dieser Punkt natürlich.
Vielleicht wäre es schlau, es entsprechend um zuformulieren...
Utopisch:Ok, einen Kampfwert von 76 (77
) ist vor allem in L5 durchaus zu schaffen. Über 90 wird aber echt hart: rein hypothetisch: 4x 14 SP = 56 SP, dazu 2 SP für den Turm und 4 SP für die Schildzwerge, macht 62 SP. Fehlen für den angestrebten Kampfwert weiterhin über 30 SP, die durchs Würfeln generiert werden müssen. Schwarzer Würfel (12), Helm (12) und dann noch zweimal "normale" Helden (12), kommt man auf 36, also läufts. Und falls es doch mal schief geht, hat man ja noch Heilkräuter und TdH.
In der Theorie also doch machbar, aber das alle Helden auf 14 SP sind, ist mehr als nur unwahrscheinlich. Zumeist wird man eher so im Bereich bis zu 40 SP liegen, schätze ich. Und dann nochmal 20 SP durch Würfeln mehr und das über 5 Kampfrunden hinweg? Utopisch. Meiner Meinung nach.
Unnötig hoch:Abgesehen davon, dass der Wert 1 zu niedrig gewählt wurde, ist er einfach zu hoch. Der Wert zielt darauf ab, wirklich jede Kampfrunde zu gewinnen. Plant man gut, hat man einen ganzen Tag Zeit für den Drachenkampf (alle Helden und weitere Figuren auf Position und K durch den Sonnenaufgang ausgelöst). Damit hat man 7 Stunden, ohne WP für Überstunden abgeben zu müssen. Zwei nicht gewonnene Kampfrunden kann man sich also leisten
.
Dass der Drache wirklich drei 12er Würfelt, kann natürlich auch mal einige Kampfrunden hintereinander passieren, ist aber extrem selten (1/6 x 1/6 x 1/6 = 1/216
[bitte ggf. verbessern]). Deutliche wahrscheinlicher sind drei 10er (8/216 = 1/27), aber auch das noch sehr selten.
Der Erwartungswert bei drei Schwarzen Würfel liegt (
laut BBB) bei 15,7 (mit der
Dunklen Eara bei nur 11,7). Der Wert, der da am nähesten dran liegt, sind zwei 8er, deutlich wahrscheinlicher sind aber zwei 6er (gleichwertig wie eine 12) oder zwei 10er. Mit einem Kampfwert von 71 (2x 6 oder 1x 12) hat man also schon mehr als die Hälfte aller (theoretischen) Kämpfe gewonnen, mit einem Kampfwert von 79 ist man dann auch gegen zwei 10 (und damit auch gegen zwei 8er und drei 6er) gewappnet. Mit 79 zieht man also lediglich gegen drei 8er, drei 10er oder zwei und drei 12er den Kürzeren (1/216 + 8/216 + 16/216
(Stochastik war nicht meine Stärke...) = 25/216.
Erklärung: Siehe 3 Beiträge weiter unten )
Daher meine Empfehlung für einen angestrebten Kampfwert (auf Normal mit 4 Helden):
Mindestens 71, idealerweise 79!
Heilkräuter und TdH sind im besten Fall bei den hinteren Helden zu lagern. Sollte sich abzeichnen, dass diese Kampfwerte sicher nicht erreicht werden, verzichtet man auf den Einsatz selbiger, ebenso, wenn man die 79 auch ohne hat. Wird es knapp, so greift man darauf zurück. Das ist zumindest meine Taktik der Gewinnoptimierung
Herzliche Grüße
Kar éVarin