Zurück zur Taverne

Anfänger der Brettspiele

Anfänger der Brettspiele

Beitragvon funhouse » 19. Februar 2021, 09:19

Hallo liebe Andor-Mitglieder,

ich interessiere mich sehr für die Brettspiele und möchte mir nun welche zulegen.
Meine Frage jedoch ist, ob ihr mir empfehlen würdet, direkt von Anfang an das erste Spiel zu kaufen oder ob man mit Teil 3 oder Teil 4 beginnen kann ? :roll:

Grüße und ein schönes Wochenende
Marta
funhouse
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2021, 13:45

Re: Anfänger der Brettspiele

Beitragvon Giftknödel » 19. Februar 2021, 09:36

Hallo Marta,

herzlich willkommen in der Taverne! :)

Einen Einstieg in die Welt von Andor ohne das Grundspiel würde ich nicht empfehlen.
Das Grundspiel erklärt grundlegend die Grundmechaniken. Wenn du die Geschichte von vorne erleben möchtest, solltest du ohnehin damit beginnen. Damit kannst du am besten reinkommen.
Der nächste logische Schritt wären dann erst mal die Bonus- und Fan-Legenden. Dann gibt es kombinierbar für das Grundspiel noch den "Sternenschild", die "Neuen Helden", die Bonus-Box und die Verschollenen Legenden "Alte Geister" und "Düstere Zeiten".
Für Teil 2 "Die Reise in den Norden" benötigst du auch das Grundspiel, aus dem einige Teile übernommen werden.
Teil 3 "Die letzte Hoffnung" bildet den Abschluss der Trilogie. Hier kannst du dann noch die "Dunklen Helden" ergänzen.
Einen Teil 4 gibt es nicht.
Die Standalones "Die Befreiung der Rietburg", "Andor Junior" und "Chada & Thorn" sowie der Roman "Das Lied des Königs" vollenden dann jede Sammlung ;)
Zudem gibt es hier in der Taverne jede Menge Fan-Legenden und -Helden, weitere Projekte und auch die Möglichkeit, Mini-Erweiterungen und ähnliches zu ergattern.

Viel Spaß in Andor!
Liebe Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Anfänger der Brettspiele

Beitragvon Okc, der Elf » 19. Februar 2021, 10:08

Du hast die BonusBox vergessen!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Anfänger der Brettspiele

Beitragvon Giftknödel » 19. Februar 2021, 11:12

Okc, der Elf hat geschrieben:Du hast die BonusBox vergessen!

Danke, habs ergänzt :)
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Anfänger der Brettspiele

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. Februar 2021, 11:13

Okc, der Elf hat geschrieben:Du hast die BonusBox vergessen!

Um es zu komplettieren die Bonus-Box ist die erste (nach kanonischer Reihenfolge, nicht nach Veröffentlichung) kleine Erweiterung zum Grundspiel und enthält zusätzliche Legenden, die zwischen einzelnen Hauptlegenden des Grundspiels spielen.
Edit: Diesen Beitrag hätte ich dann ja gar nicht mehr schreiben brauchen (aber ich wustte nicht, wie schnell Giftknödel antwortet :roll: )
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Anfänger der Brettspiele

Beitragvon kram1 » 19. Februar 2021, 11:33

Die Andor-App ist zwar kein Brettspiel, gehört aber trotzdem dazu :!:
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Anfänger der Brettspiele

Beitragvon Echo » 19. Februar 2021, 12:40

Hallo funhouse,

Ansonsten einfach noch mal in Ruhe hier reinschauen, da sind die offiziellen Veröffentlichung der Andorwelt noch einmal chronologisch aufgelistet.


Gruß, Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt