Zurück zur Taverne

Zusatzeigenschaften

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon NightyNico » 9. April 2014, 20:56

Hey Klappstuhl,
ich würde es erst einmal bei einem hohen Preis belassen. Man kann bestimmt eine Legende schreiben, wo es diese Sondereigenschaften gibt, aber das zentralste Element des Spiels ist aus meiner Sicht die Balance. Wenn man den Helden in den anderen Legenden, die nicht speziell darauf ausgelegt sind, diese (teilweise sehr mächtigen) Eigenschaften einfach hinzugibt, würde man die Legenden wohl deutlich vereinfachen und die Spannung nehmen. Je nach Eigenschaft, würde man gewisse Mechanismen wie Kreaturenketten eventuell sogar zerstören.. :?

Der Preis sollte hier sehr gut kalkuliert sein und darf vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her nicht stärker sein als die anderen Gegenstände, die es beim Händler gibt..

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon Klappstuhl » 9. April 2014, 21:48

Ja das Balancing ist bei sowas immer das größte Problem, aber eine Spezialfähigkeit mit "normalen" Gegenständen wie einem Schild zu vergleichen ist denke ich sehr schwer. Deshalb müsste man jede Eigenschaft genau prüfen und den Preis nach mehreren Probepartien abstimmen.
Stattdessen oder auch zusätzlich könnte man hohe "Strafen" in Form eben von einem stärkeren Endgegner oder zusätzlichen Kreaturen einführen. Diese Strafen würden dann mit auf der jeweiligen Karte stehen und könnten in Kraft treten, sobald man eine solche Karte erhält/kauft, man kann als Spieler also selbst abwägen, ob der Nutzen der Eigenschaft die Strafe (z.B. 2 neue Gors im Spiel) aufwiegt oder nicht. Diese Variante hätte den Vorteil, dass manche Karten in manchen Spielen attraktiver wären als andere. Außerdem wäre man vom Geld unabhängig.
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon Timson » 10. April 2014, 05:56

nicht so viel reden, hochladen :D :P
Timson
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Oktober 2013, 17:52
Wohnort: Neu-Anspah (Hochtaunuskreis/Hessen)

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon doro » 10. April 2014, 13:29

Hallo zusammen,
toll! So viele Reaktionen. Habe ich gar nicht mit gerechnet. Und danke für das Angebot, mit zu helfen, es allen zur Verfügung zu stellen. Gott sei Dank kenne ich jemanden, der mir bei sowas hilft. Und nun kann ich eure Neugier befriedigen und den Link zur Verfügung stellen. Ich hoffe auf viele Meinungen, Anregungen, Kritik und Ideen.
Viele Grüße
DORO
http://www.file-upload.net/download-880 ... o.pdf.html
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon Mjölnir » 10. April 2014, 14:47

Hallo doro,

vielen Dank für´s Teilen Deiner Ideen. :D
Ob das Verhältnis aus Kosten und Nutzen gut balanciert ist, wird man in entsprechenden Testspielen sehen. Was mir sehr gefällt, ist, dass Du Dich bei vielen Fan-Helden "bedient" hast. ;) Ich spiele sehr gern die Original-Helden und verzichte ungern auf ihre Fähigkeiten; mit Deinen Karten kann man beides kombinieren - mit dem Lieblingshelden spielen und trotzdem die eine oder andere gute Sonderfähigkeit eines Fan-Helden nutzen, ohne das gesamte Spiel damit bestreiten zu müssen.
Auch die kleinen Kärtchen für die Legenden-Leiste sind sehr schön. Es gibt doch viele Spieler, die Probleme mit der Schwierigkeit mancher Legenden haben, und natürlich empfindet jeder den Schwierigkeitsgrad anders; aber so kann man sich das andorische Leben etwas erleichtern, wenn man es möchte.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon Antigor » 10. April 2014, 15:21

Timson hat geschrieben:nicht so viel reden, hochladen :D :P
Nicht so voreilig, Timson. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;) ;)
Scherz. Wär cool 8-) wenn sie bald schon mal hier wären. Allerdings müsste man das schon auch ordentlich testen.
UND:
Klappstuhl hat geschrieben: Diese Strafen würden dann mit auf der jeweiligen Karte stehen und könnten in Kraft treten, sobald man eine solche Karte erhält/kauft, man kann als Spieler also selbst abwägen, ob der Nutzen der Eigenschaft die Strafe (z.B. 2 neue Gors im Spiel) aufwiegt oder nicht. Diese Variante hätte den Vorteil, dass manche Karten in manchen Spielen attraktiver wären als andere. Außerdem wäre man vom Geld unabhängig.

Super Idee :idea: :idea: Klappstuhl. Das wär eine super Sache. :P :P :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon doro » 10. April 2014, 15:24

Mjölnir hat geschrieben:Hallo doro,

vielen Dank für´s Teilen Deiner Ideen. :D
Ob das Verhältnis aus Kosten und Nutzen gut balanciert ist, wird man in entsprechenden Testspielen sehen. Was mir sehr gefällt, ist, dass Du Dich bei vielen Fan-Helden "bedient" hast. ;) Ich spiele sehr gern die Original-Helden und verzichte ungern auf ihre Fähigkeiten; mit Deinen Karten kann man beides kombinieren - mit dem Lieblingshelden spielen und trotzdem die eine oder andere gute Sonderfähigkeit eines Fan-Helden nutzen, ohne das gesamte Spiel damit bestreiten zu müssen.
Auch die kleinen Kärtchen für die Legenden-Leiste sind sehr schön. Es gibt doch viele Spieler, die Probleme mit der Schwierigkeit mancher Legenden haben, und natürlich empfindet jeder den Schwierigkeitsgrad anders; aber so kann man sich das andorische Leben etwas erleichtern, wenn man es möchte.

LG, Mjölnir :)

Danke Mjölnir,
genau das war mein Gedanke: So tolle Fanhelden, aber auch ich spiele am liebsten die Originalhelden. Und ob und wie man diese Karten verwendet, das lässt viel Handlungsfreiraum. Wenn du sie mal in eine Legende integrierst, würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.
Grüße DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon Dwain Zwerg » 25. Oktober 2018, 14:22

Mein Virenschutzprgramm (Sophos) sagt, dass der Download ein Virus sei.
Kann das sein oder hattet ihr dieselbe Meldung?
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon Xancis » 25. Oktober 2018, 21:59

Dwain Zwerg hat geschrieben:Mein Virenschutzprgramm (Sophos) sagt, dass der Download ein Virus sei.
Kann das sein oder hattet ihr dieselbe Meldung?

Tiptop antivirenprogramm, das ein PDF als Bedrohung erkennt. Die Datei ist natürlich kein Virus. Einzig die Seite ist sehr bescheiden. Bei mir war ein werbedownload Button, der auf dem Handy nach benachrichtigungen fragt und auf dubiose Seiten verlinkt. Aber alles halb so wild.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Zusatzeigenschaften

Beitragvon Dwain Zwerg » 26. Oktober 2018, 12:51

Super,
Danke
Nur weil man ein kleiner Zwerg ist, muss man nicht ein großer Macher sein
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

VorherigeNächste