Zurück zur Taverne

Was Andor (noch) besser machen würde...

Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Klappstuhl » 28. März 2014, 17:21

Ich habe mit meiner Spielerunde neulich über Andor diskutiert. Das Spiel ist für seine Einfachheit (und nur deshalb hat es sicherlich grade bei Familien so einen Erfolg) unglaublich spannend und entwickelt Tiefgang durch die notwendige Planung und das genaue Abstimmen der Spieler untereinander.
Dennoch: Wir waren uns einig, dass ein großes Element eines Brett-Rollenspiels, wie Andor eines ist, fehlt: Die individuelle Gestaltung der Helden. Denn außer den (meistens sehr einfachen) Sonderfähigkeiten unterscheiden sich die Helden nur marginal, und es gibt keine Anpassungsmöglichkeiten während dem Spiel.
Unsere Idee für die neue große Erweiterung: Zwei neue Kartenstapel, eine mit "Fertigkeiten" und eine, die die Ausrüstung aufwerten: So könnte man z.B. alle 4 Stärkepunkte (bei 4, dann bei 8, dann bei 12) eine Karte von jedem Stapel wählen und seinen Helden anpassen.
Mögliche Beispiele: Für die Ausrüstung könnte man die 4 Elemente ins Spiel bringen: Ein Feuerschwert ist für bestimmte Gegner besonders schädlich und zieht z.B. Lebenspunkte ab, auch wenn man nicht über die Werte des Gegners würfelt. Eispfeile lähmen den Gegner und führen dazu dass er immer einen Abzug auf seinen Würfelwert bekommt. Für Fertigkeiten könnte man ganz Einfaches nehmen wie "plus Eins Stärke beim Kampf alleine" oder "Eine Stunde am Tag kostenlos laufen"...

Wenn Michael dann diese Karten noch schön illustriert und neue Pappelemente (z.B. eine Feueraura wenn man ein Feuerschwert trägt) wäre Andor endgültig eines der besten Spiele aller Zeiten :D
Und zum Thema Komplexität: Da es im Herbst sowieso eine "Erweiterung" ist, wäre es nicht weiter schlimm, wenn das Spiel noch etwas komplexer wird...

lg Klappstuhl
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Mjölnir » 28. März 2014, 18:24

Hallo Klappstuhl,

ich habe eine etwas gespaltene Meinung zu Deinem Vorschlag. Einerseits sehe ich Andor nicht als wirkliches Rollenspiel, und ich denke, als ein solches ist es auch nicht gedacht. Zum anderen ist die Balance im Spiel ein wichtiges Element, und zusätzliche Boni oder Ausrüstungen stärken die Helden, was die Balance verändern würde.
Man müsste also weiterhin für Ausgewogenheit sorgen. Die Kreaturen müssten also mit dem Stärken der Helden ebenfalls stärker werden, oder die Helden müssten für jeden Bonus auch an anderer Stelle einen Malus in Kauf nehmen. Stärkt man die Kreaturen, werden die neuen Sonderfähigkeiten so aufgewertet, dass man sie im Spiel tatsächlich benötigt, um noch gewinnen zu können. Macht man nun einen Kartenstapel, von dem man per Zufall Sonderfähigkeiten erhält, dürfte es auch da starke und schwache Karten geben, und man läuft Gefahr, auf die starken Karten zu warten.
Wenn man die Helden aufwerten möchte, sollte der Spieler einen Einfluss darauf haben. So könnte man z.B. durchaus variable Sonderfähigkeiten haben; man wählt eine Fähigkeit zu Beginn des Spiels und ersetzt damit seine ursprüngliche Eigenschaft; oder man wählt die neue Fähigkeit zusätzlich, muss dann aber eben auch eine bestimmte Kreaturenstärkung als Gegenwert akzeptieren.
Als Ersatz für bestimmte Dinge kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: "Feuerschwert und Gift bzw. Eispfeile und Runensteine/Heilkräuter können niemals gemeinsam im Spiel sein." Allerdings denke ich, dass Michael uns sowieso nicht mit andorischen Heilkräutern nach Hadria schickt. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Klappstuhl » 28. März 2014, 23:02

Hallo Mjölnir,

jap diese Problematik ist mir bewusst, man bräuchte diese Fertigkeiten dann zwingend für einen Sieg im Spiel, was das Spiel komplexer und schwerer machen würde: Aber wie gesagt, für eine Erweiterung halte ich es durchaus vertretbar, etwas in die Tiefe zu gehen, es sollten schließlich alle dann schon ein paar Partien des Grundspiels gespielt haben!

Bezüglich Zufallselement: Ja da hast du Recht, wahrscheinlich müsste man aus den Fähigkeiten offen wählen dürfen. Man könnte aber von vornherein nur eine zufällige Auswahl an Fertigkeiten ins Spiel nehmen.

Warum Flammenschwert nicht mit Runensteinen? Das mit dem Flammenschwert war auch nur so ein Beispiel, es könnte genausogut einfach "normalere" Verbesserungen geben wie ein "Schwert aus besonders hartem Zwergenstahl" oder so etwas...
Und die Boni dürften halt nicht zu mächtig sein (plus 1 Schaden z.B.), so dass die Balance nicht zu sehr durcheinander gerät.

Und ob Andor ein Rollenspiel ist...ich würde sagen schon (Auswahl des Helden, Erzählen einer Geschichte, Kampfsystem mit Würfeln,...), aber eben ein besonders einfaches bzw. einsteigerfreundliches...

Wie auch immer, ich denke ich bin nicht der einzige der zwar Andor ein super Spiel findet, aber in den recht mageren Spezialfähigkeiten und den wenigen Ausbaumöglichkeiten der Helden ein kleines Manko sieht, was man durchaus in Zukunft noch beheben kann xD

Oder...?

lg Klappstuhl
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Mjölnir » 29. März 2014, 04:35

Klappstuhl hat geschrieben:Aber wie gesagt, für eine Erweiterung halte ich es durchaus vertretbar, etwas in die Tiefe zu gehen,

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich kann mir solche Sonderfähigkeiten ja selbst auch sehr gut in einer Fan-Legende vorstellen, da man alles Für und Wider und die Balance gut einstellen kann. Möglicherweise funktioniert dieselbe Überlegung dann auch in einer großen Erweiterung.

Klappstuhl hat geschrieben:Warum Flammenschwert nicht mit Runensteinen? Das mit dem Flammenschwert war auch nur so ein Beispiel,

Das war doch auch von mir nur ein Beispiel. Ich hätte genauso gut auch schreiben können, Leberwurst nicht mit Honig. :D
(Und selbst da gibt´s wahrscheinlich auch noch einen, der fragt, warum nicht?!) :lol:

Klappstuhl hat geschrieben:Wie auch immer, ich denke ich bin nicht der einzige der zwar Andor ein super Spiel findet, aber in den recht mageren Spezialfähigkeiten und den wenigen Ausbaumöglichkeiten der Helden ein kleines Manko sieht,

Hmmm... mager und Manko sind nun nicht gerade die beiden ersten Begriffe, die mir zu Andor einfallen... :lol:
Ich weiß, was Du meinst, und eine Erweiterung in diesem Stil würde mir sicher seeehr gefallen - dass mir eine solche Erweiterung jetzt aber wirklich fehlen würde, kann ich nicht sagen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon MarkusW » 29. März 2014, 08:12

Hey Klappstuhl und Mjölnir,

ich finde die Ideen ja ganz gut, glaube aber, dass es dann nicht mehr "das" Andor ist. Andor lebt ja auch von der Einfachheit auf der einen Seite und ich finde es manchmal schon komplex genug, dass man alle möglichen Legendenkarten, Kreaturenplättchen und modifizierten Funktionen von Edelsteinen, Gift etc. im Blick haben muss und man hat doch schnell mal eine Sache übersehen (zB. Erzähler weiter schieben).

Ich denke so eine Modifizierung sollte nicht in eine Erweiterung, sondern besser gleich ein eigenständiges Spiel sein und dann "Andor Pro" oder "Andor Fantasy" oder "die Mythen von Andor" oder so heißen.

Oder die Forenmitglieder tragen ihre Ideen zusammen und wir entwickeln unser "Fan-Andor" mit eigenen Helden und Spezials.
Das fände ich auch sehr spannend so eine Gemeinschaftsaktion. :)

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Antigor » 29. März 2014, 08:43

Ich find Andor jetzt schon super. Meiner Meinung nach müsste man da nix ändern :P :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Mjölnir » 29. März 2014, 10:07

MarkusW hat geschrieben:Das fände ich auch sehr spannend so eine Gemeinschaftsaktion.

Da hast Du meine volle Unterstützung. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon LenzeLord » 29. März 2014, 10:33

ich lass meinen Senf auch mal hier...

also mir "fehlt" bei Andor momentan auch nichts... und bei einer solchen Erweiterung ist die Gefahr dann auch immer groß, dass die alten Legenden alle nicht mehr gespielt werden...

ich dachte mir schon bei der Sternenschild-Erweiterung, dass ich die anderen Legenden nicht mehr so häufig spielen werde, was aber zu meiner Überraschung so absolut gar nicht der Fall war...

wie auch immer, würd mich trotz allem eine solche Erweiterung auch enorm reizen... ich mag kompliziert... so wie Munchkin oder so ;)

mfg
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Waldeule » 2. April 2014, 07:23

Wie meine Vorredner bin auch ich gespalten, was zusätzliche Fähigkeiten angeht. Ich finde Andor momentan komplex genug und möchte auch entschieden widersprechen, es gäbe keine Anpassungsmöglichkeiten während des Spieles. Die sind durch die unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände des Händlers m. M. n. sehr wohl gegeben, so kann man aus einem "normalen" Helden durch Trinkschläuche einen Läufer machen, aus einem Nah- einen Fernkämpfer oder mit Helm und zusätzliche Stärkepunkten einen starken Krieger heranziehen. Dazu kommen die Gaben der Anodri, die das Spielgeschehen ganz gewaltig beeinflussen können. Noch mehr davon wären mir - glaube ich zumindest - zuviel. Dann besteht die Gefahr, dass es zu kompliziert wird bzw. das "Neulinge" gar nicht mehr zurechtkommen, da sie nicht wissen, welche Fähigkeit wann gebraucht wird. Allerdings spielen wir meistens zu zweit, so dass wir bei jedem Spiel von vornherein eine gewisse Auswahl treffen müssen.

Für mich besteht der Reiz von Andor in den unterschiedlichen Aufgaben, die die Legenden mit sich bringen, nicht im Aufwerten der einzelnen Helden. Ich sehe momentan genügend Möglichkeiten, das Spiel abwechslungsreich zu gestalten, auch ohne neue Fähigkeiten.

Gut vorstellen könnte ich mir solche Sonderelemente allerdings in einer/mehreren extra dafür entworfenen Legende(n). Dann kann gezielt auf die Sonderfähigkeiten eingegangen werden und die Balance gewahrt werden. Das fände ich prima - also los :P.
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was Andor (noch) besser machen würde...

Beitragvon Klappstuhl » 2. April 2014, 17:38

Ich melde mich doch noch einmal zu Wort...
Wie schon gesagt, ist meine Kritik auf sehr hohem Niveau: Andor hat Komplexität und auch die Helden spielen sich etwas unterschiedlich. Die Gaben der Andori sind eine super Idee und gefallen mir sehr gut, aber dies sind halt auch wieder "nur" 4 Gegenstände, die nur in manchen Legenden eingesetzt werden.

Was ich mir einfach wünschen würde wäre wenn es neue, und vor allem mehr verschiedene Gegenstände beim Händler gäbe. (das zusätzliche "Aufwerten" vorhandener Gegenstände wär dann noch das I-Tüpfelchen). Denn seien wir doch mal ehrlich: Helm: sehr wichtig und cool. Trinkschlauch ebenso. Falke auch, aber da brauchts immer nur einen. Schild...hm naja oft kommt man auch gut ohne klar! Bogen ist eh nur im Ausnahmefall zu empfehlen.
Also: De facto sind es nur 3 bis 4 Gegenstände (plus Kräuter und Hexentrank, der aber meist nur beim Endkampf wichtig wird), die man seinem Helden im Grundspiel mitgeben kann, das ist einfach etwas sehr "einfach" (um es neutral auszudrücken).

Für ein Grundspiel ist es ja auch super so, aber ich würde mir für die kommende große Erweiterung einfach ein ansehnlicheres Händlerarsenal wünschen, wo man diverse Waffen, Tränke, Zaubersprüche o.ä. kaufen kann um noch mehr dieses Gefühl zu spüren: "ui jetzt bekomme ich gleich Gold dann laufe ich zum Händler und kaufe mir den lang ersehnten Gegenstand"...individuelle, zu erwerbende oder zu Beginn zu wählende Spezialfähigkeiten des Helden wären noch ein weiterer Schritt dahin, jeden Helden in jeder Legende auf andere Weise spielen zu können.

Fändet ihr das wirklich zu "komplex"? Ich denke Andor würde durch solche Elemente nur bereichert, denn das Sternenschild hat ja schon einen Schritt in diese Richtung getan und da hat sich keiner darüber beschwert, den Überblick zu verlieren, gerade wenn man schon ein paar Partien hinter sich hat.

lg Klappstuhl
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Nächste