Zurück zur Taverne

AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Oktober 2020, 10:11

Falkenstadl hat geschrieben:Vielen Dank an die Ersteller. Jetzt rentiert sich eine Dateiablage für Andor Junior

Meinen Ordner auf der lokalen Festplatte auch... da sind jetzt schon 9 Dateien, wie viele kommen noch :lol: :P :o ;)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 24. Oktober 2020, 16:19

Irgendwie bin ich erst jetzt, ewig nach der Stammtischparty, hierauf gestoßen. Ist aber extrem genial ! :P Da kriege ich fast Lust Andor Junior (liegt seit dem Weg der Bewahrer-Gewinnspiel zusammen mit Fennah im Schrank) mit dieser Erweiterung mal anzufangen.

LG
Merrik
Benutzeravatar
Merrik der Bewahrer
 
Beiträge: 142
Registriert: 18. Oktober 2018, 17:34
Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Fidian » 13. November 2020, 09:51

Hallo, also ich muss Mal ein wenig kritisch sein. Diese Erweiterung benötigt Material aus mehreren Spielen um sie komplett nutzen zu .
Ich habe diesen Link an eine Bekannte geschickt nur um festzustellen das sie Material braucht, welches sie nicht besitzt. Mmmh etwas ungünstig die Erweiterung so zur Verfügung zu stellen.
Fidian
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2014, 08:02

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Giftknödel » 13. November 2020, 10:24

Hallo Fidian,

es handelt sich hier nicht um offizielles Bonus-Material mit dem Anspruch, möglichst selbstständig zu funktionieren, sondern um eine Fan-Erweiterung, die - wie ich finde - ein sehr hohes Niveau hat und gut umgesetzt wurde. Darin wurden Inhalte aus anderen Andor-Spielen und der gesamten Welt auf Andor Junior übertragen. Sie richtet sich demnach vor allem an Andor-Fans, die auch andere Teile der Reihe besitzen und diese damit kombinieren wollen.

LG
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Fidian » 13. November 2020, 12:22

Hallo Giftknödel,

Ich verstehe deinen Standpunkt voll und ganz. Weiterhin wertschätze ich die Arbeit und den Zeitaufwand welcher hier betrieben wurde sehr. Nur wäre es nicht möglich gewesen fehlendes Material in die PDF zu integrieren? Ein paar mehr Scans wären sicherlich kein Hindernis gewesen.
Sei's drum... Ich denke ich werde Mal schauen was da alles benötigt wird und eventuell fehlendes Material an meine Bekannte verleihen.

LG Fidian

PS. Nicht jeder Andor Fan ist alt genug für die großen Spiele... Für wen wurde Andor Junior nochmal gemacht?!
Fidian
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2014, 08:02

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Schlafende Katze » 13. November 2020, 12:43

Hallo Fidian,

Du hast Recht, um die Erweiterung vollständig nützen zu können benötigt man neben Andor Junior das Grundspiel, die Reise in den Norden, den Sternenschild, die dunklen und die neuen Helden.

Tatsächlich haben wir uns dafür entschieden, "spielfremdes" Material zu nutzen, damit alle Aufträge weiterhin mit allen Kombinierbar sind und das Material nicht doppelt verwendet wird. Das war eine sehr lange Diskussion, die wir an dieser Stelle geführt haben.
Wir sind davon ausgegangen, dass die meisten, die AJ besitzen auch schon ein Grundspiel zur Hand haben und es nicht das erste Spiel aus dieser Welt ist.
Unsere Idee war, auch die anderen offiziellen Helden AJtauglich zu machen und ein paar neue Aufgaben mit rein zu nehmen.

Die Frage, ob man das zusätzliche Material mit in die pdf nimmt, haben wir uns nicht gestellt. Zum einen, da man die Heldentafeln nicht zwingen benötigt, um die Erweiterung zu spielen und da die Überleger theoretisch ausreichend sind (und man für so gut wie alle Helden sowie die meisten der Gegenstände auch ein entsprechendes Artwork in der Taverne findet), zum anderen, weil es mit Runensteinen, Gift, Heilkräuter etc pp so viel gewesen wäre, dass es für uns den Rahmen gesprengt hätte.

Allerdings kann man unsere Variante durchaus spielen, ohne viel aus den anderen Spielen zu brauchen, wenn man AJ-Material nutzt. Man kann dann eben nicht mehr alle Aufgaben miteinander kombinieren.
Für die Wölfe kann man beispielweise die Welpen nutzen. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie ja noch nicht zwingend in der Mine liegen, anstat dem Trunkenen Troll einfach den Troll nutzen, die Heilkräuter können durch die Kräuter aus einer der ersten Aufgaben ersetzt werden. Anstatt der Tulgori kann man Mart durch das Rietland begleieten...

Also es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man auch ohne alle Andor-Erweiterungen Spaß mit unserer Variante haben kann. :)

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß dabei, mit der Variante durch das Rietland zu streifen!

Viele Grüße
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Kar éVarin » 13. November 2020, 13:05

Fidian hat geschrieben:PS. Nicht jeder Andor Fan ist alt genug für die großen Spiele... Für wen wurde Andor Junior nochmal gemacht?!

Hallo Fidian,

zu deinem PS habe ich ein schönes Zitat von Michael Menzel:
Michael Menzel hat geschrieben:"Mich erinnert Andor Junior sehr an die Shrek-Filme. Zwar richteten auch die sich ganz klar an Kinder - aber die Väter und Mütter, die mit im Kino saßen, hatten ebenfalls eine gute Zeit."

Das Spiel ist definitiv für Kinder gemacht, aber die meisten, die sich das Spiel kaufen, werden dennoch alteingesessene Andori sein, entweder, um schon früher mit ihren Kindern Andor spielen zu können, oder weil sie Sammler sind. Zumal jene, die sich hier im Forum aufhalten!
Deinen Kritikpunkt versteh ich, aber das Ziel war, wie Schlafende Katze schon sagte, dass alle Aufgaben und Helden miteinander kombinierbar sein sollen.

Herzliche Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Butterbrotbär » 15. November 2020, 09:32

Hallo Fidian,

Mit einiger Verspätung: Ich hoffe, dass du verstehen kannst, warum wir uns nicht auf das wenige Material aus AJ einschränkten, sondern auf weitere Spiele zurückgriffen. Ich kann natürlich verstehen, dass du dir Scans der verwendeten Materialien wünschst. Wie die Katze schon gesagt hat, hätte das den Rahmen wohl etwas gesprengt und wir sind davon ausgegangen, dass die meisten Leute, die diese Fan-Variante nutzen, zumindest das Grundspiel bereits besitzen. Es gab mal eine Scan-Sammlung hier in der Taverne, aber die funktioniert inzwischen leider nicht mehr. Hoffentlich könnt ihr sonstige Materialien zu den fehlenden Figuren und Plättchen umfunktionieren oder eigene Kreationen basteln.

Sorry für die negative Erfahrung, die du hier machen musstest.
Hoffentlich noch viel Spass mit der Fan-Variante!

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Fidian » 15. November 2020, 16:19

Hallo Zusammen,

wie bereits oben erwähnt ist die Erweiterung nicht für mich, sondern für eine Bekannte und ihre 7 jährige Tochter. Sie haben sich AJ auf meine Empfehlung hin gekauft und sind sehr begeistert. Mir persönlich würde nur das Material aus den "verschollenen Legenden" fehlen. Sei's drum, da ich aktuell AJ nicht besitze und es noch ein paar Jahre braucht bis meine Kinder soweit sind.
Inzwischen hab ich innerhalb von ca. 20 Minuten das fehlende Material rausgesucht und eingescannt. Meine Bekannte war auch ohne freistellen und bearbeiten froh darüber, die verfügbaren Sachen, also jenes Material welches ich besitze, von mir bekommen zu haben.
Letztlich ist es mir tatsächlich egal ob das fehlende Material mit dabei ist oder nicht. Es wird nur eine gewisse "Exklusivität" erzeugt, durch die bloße Annahme daß nur "alteingesessenen Andori" die Erweiterung runterladen. Was ich persönlich schade finde...
Thema für mich abgehakt.

Grüße Fidian
Fidian
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2014, 08:02

Re: AJ: ANDOR JUNIOR – Erweiterungspaket

Beitragvon Butterbrotbär » 17. November 2020, 13:49

Hallo Fidian,

Sorry, dass ich da doch nochmal nachhake. Du hast natürlich recht, diese Exklusivität ist nicht schön. Hättest du vielleicht Lust, deine Scans an Gilda zu senden, damit sie diese in ihrem ersten Beitrag anhängen könnte?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste

cron