Liebe Andori,
auch nach all den Jahren lässt mich Andor einfach nicht kalt. Die wunderschöne Welt, das stimmige Regelwerk, die Erweiterungen und Fan-Legenden ...
Eine Sache, die mir nach dem Spielen allerdings immer mal wieder durch den Kopf geht, ist meine heimliche Leidenschaft für Pen und Paper-Rollenspiele. Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich in "Das schwarze Auge" eine Gruppe von Helden durch Aventurien geführt habe, aber das Ausdenken von Geschichten, Rätseln und die Erkundung der Welt haben mir damals großen Spaß gemacht.
Daher überlege ich, ob man Andor sinnvoll als PnP-Rollenspiel umsetzen/erweitern könnte - sprich, ein Spieler wird komplett zum Erzähler, der die Gruppe durch das Abenteuer führt, der neue Elemente ins Spiel bringt und der dynamisch auf das reagiert, was die Heldengruppe so anstellt.
Gerade der dynamische Teil wäre natürlich der große Unterschied zu den klassischen Legendenkarten (auch wenn es schon Legenden gibt, die sehr variabel sind).
Glücklicherweise würden viele Elemente aus Andor auch in einem PnP funktionieren:
Heldentafeln
Die Tafeln würde ich beibehalten. Zusätzlich würden die Helden aber noch einen kleinen Charakterbogen bekommen, auf dem zusätzliche Eigenschaften festgehalten werden. Auch das Inventar würde eventuell etwas erweitert werden müssen.
Tagessystem
Das System würde ich auch beim PnP beibehalten, denn es zeigt den Fortschritt des Abenteuers und macht Deadlines / anstehende Ereignisse schön sichtbar und spürbar. Eventuell muss man allerdings anpassen, wie viel man an einem Tag erledigen kann.
Kampfsystem
Ich erachte das Kampfsystem als eine der großen Stärken von Andor - weil es einfach ist und trotzdem leicht zu modifizieren, so dass verschiedene Gegner sich unterschiedlich anfühlen. Auch das würde ich beibehalten.
Händler
Das Händlersystem müsste sicher überarbeitet werden, da sich die Helden sonst zu leicht zu viele Dinge kaufen könnten. Wahrscheinlich würde jeder Händler ein spezielles Sortiment anbieten und die Preise wären vielfältiger. Hier könnte man sich von der Fan-Erweiterung Ära der Händler inspirieren lassen.
Kreaturen
Hier kann man sich aus dem Pool der offiziellen und der Fan-Legenden bedienen, was Kreaturen und deren spezielle Regeln / Bewegungen angeht - es gibt eine große Bandbreite - oder aber man erschafft selbst den Endgegner seiner Wünsche.
Ruhm
Ähnlich der Reise in den Norden würde ich Ruhmespunkte einführen, die die Helden sammeln können. Diese bestimmen, ob sie bestimmte Gebiete der Karte betreten können oder wie die Personen dort auf sie reagieren.
Und die eigentliche Geschichte/Legende?
Tja, das ist der große Knackpunkt. Wenn sich das PnP vom normalen Andor unterscheiden soll, dann muss die Welt eigentlich voller kleiner Missionen / Aufgaben / Rätsel stecken, die die Helden in ihrer eigenen Reihenfolge abarbeiten können (oder eventuell gar nicht entdecken). Zusätzlich sollte es eine Haupthandlung geben, zu der man zurückkehren kann, wenn man sich stark genug dafür fühlt.
Ich arbeite also gerade daran, mir Missionen für die verschiedenen Gebiete der Karte auszudenken und diese in einer Art Leitfaden für den Erzähler zusammen zu fassen.
Habt ihr auch manchmal Lust nach einem PnP gemischt mit Andor? Welche Regeln würdet ihr einbauen?
Welche Fan-Legenden kommen am nächsten an dieses Feeling heran?